Test: Supreme Ruler: Cold War (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Von Überregent keine Spur - Supreme Ruler Cold War ist ein schlampig gemachtes Spiel. Zwar hat es auf den ersten Blick alle Bestandteile eines komplexen Strategiespiels aus dem Kalten Krieg, aber es mangelt an der Ausführung. Vieles wirkt immer noch unfertig, wenn man den schlechten Einstieg, die bruchstückhafte Übersetzung oder unübersichtliche Bedienung betrachtet. Man kann zwar Bereiche wie Wirtschaft, Forschung oder Rüstung bestimmen, aber das alles dauert viel zu lange. Es sind kaum Fortschritte zu sehen, was zusätzlich dadurch gebremst wird, dass die Performance flöten geht. Angesichts der hässlichen Grafik ist das fast schon ein Wunder, denn die sieht eher so aus, als würde sie den Rechner schonen. Leider bietet das nicht immer historische Spiel auch in Sachen Taktik wenig, da die Gefechte Kollege Computer übernimmt. So wird der Atomkrieg eher zum Sandkastenspiel, bei dem man die Raketen schon vorher aussuchen muss. Im Rüstungswettlauf mit der Gegenseite hat man daher nie den Eindruck, einen echten  Konkurrenten zu haben. Unterm Strich gibt es verdammt wenig Positives, dass deine Anschaffung rechtfertigen würde.            
Release:
22.07.2011
Jetzt kaufen
ab 14,50€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der Kalte Krieg bleibt hier kalter Kaffee - und zwar ganz kalter!”

Wertung: 49%

Supreme Ruler: Cold War ab 14,50€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Felerlos schrieb am
Schade, das Paradox das Spiel nicht selbst entwickelt hat. Dann wäre es sicherlich besser geworden. Das Szenario ist sehr interessant.
SHADOWLEXX schrieb am
Einiges im Test beschriebene stimmt nicht so ganz.
Stellt man z.B. die Initiative der Armee aus und verbietet es dem Verteidigungsministerium über Einheiten zu gebieten macht die KI nichts mehr mit den Armeen. Dann muss man sie komplett selbst steuern. So kann man ziemlich schnell einen kompletten Kontinent erobern indem man einfach seine komplette Armee immer auf einen Punkt schickt :^^:
Schön komplex leider echt viel zu langsam und unübersichtlich (Ich habe noch imer nicht rausgefnden wie ich meine gebauten und aktivierten Atomwaffen abschießen/-werfen kann :-(
schrieb am