Test (Wertung) zu Port Royale 3 (Strategie, Xbox 360, PlayStation 3) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Port Royale 3 (Echtzeit-Strategie)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Wirtschafts- und Aufbausimulationen auf der einen, Konsolen auf der anderen Seite: Die Kluft scheint nicht überbrückbar. Doch mit der Umsetzung des bereits im Mai auf PC erschienenen Port Royale 3 beweist Kalypso das Gegenteil. Ob es jetzt daran liegt, dass man evtl. schon bei der Gesamtkonzeption die Wohnzimmer-Systeme im Hinterkopf hatte, lässt sich nicht genau sagen. Doch die royale Portierung ist weitgehend gelungen. Zwar müssen PS3- und 360-Besitzer auf den Mehrspielermodus verzichten. Doch ansonsten bekommt man auf Konsolen die gleichen motivierenden Inhalte wie am Rechenknecht, das Zusammenspiel von Wirtschaftskreisläufen, Profitgier, Handelsrouten-Optimierung und politischen Intrigen geht auch hier auf. Allerdings nervt das aufgezwungene Scrollen in der Handelsansicht. Unter dem Strich eine gelungene Umsetzung einer guten Wirtschafts- und Aufbaustrategie.
Echtzeit-Strategie
Entwickler: Gaming Minds
Publisher: Kalypso Media
Release:
31.08.2012
04.05.2012
31.08.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 67% [3]



Xbox 360

„Passable Umsetzung einer guten Wirtschafts-Strategie. Leider ohne Mehrspieler-Modus.”

Wertung: 76%

PlayStation 3

„Passable Umsetzung einer guten Wirtschafts-Strategie. Leider ohne Mehrspieler-Modus.”

Wertung: 76%



 

Port Royale 3
Ab 11.99€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

Supabock- schrieb am
so siehts aus. ich flash da auch super drauf, dass die Konsolenversion nicht verkackt wurde.
Und außerdem bin ich großer Karibikfan.
X-Live-X schrieb am
Eine WiSim auf der Konsole? - Wir gekauft! ... Zumindest wenn es für 35,- zu haben ist, was immer noch mehr ist, als für ich für jedes andere PS Spiel ausgegeben habe.
War früher mein Lieblingsgenre, aber seitdem ich den PC nicht mehr zum zocken nutze, habe ich es quasi komplett aus den Augen verloren.
schrieb am