Test: MotorStorm RC (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Kleine Flitzer, großer Spaß: Genau wie seinerzeit Micro Machines oder das unterschätzte Supersonic Racers macht auch Motorstorm RC sehr viel Laune – vor allem die zeitversetzten Duelle gegen Freunde und fremde Konkurrenten erweisen sich schnell als Suchtfaktor. Wer sich einmal mit diesem Virus infiziert, legt die Vita so schnell nicht wieder aus der Hand. Die nahezu perfekte Steuerung trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei: Die putzigen Boliden vom Kleinwagen bis zum Renngeschoss klingen nicht nur wie ihre realen Elektro-Vorbilder – dank der beiden Analogsticks fühlt es sich auch fast wie mit einer Fernbedienung an. Zudem besticht der Titel durch sein liebevolles Design, wenn man mit den Mini-Flitzern auf putzigen Offroad-Pisten über Stock und Stein braust, kleine Staubwolken aufwirbelt oder Kisten physikalisch korrekt über den Haufen fährt. Allerdings ist die Darstellung nicht flüssig und etwas mehr Dynamik wie plötzliche Hindernisse hätten den Pisten ebenfalls nicht geschadet. Das größte Manko ist jedoch die Abwesenheit von direkten Onlineduellen, denn auch im Hinblick auf die PS3-Anbindung hätten sich hier einige Möglichkeiten ergeben – Stichwort: plattformübergreifendes Spielen. Immerhin erlaubt die Konsolenversion (die man beim Kauf der Vita-Fassung dazu bekommt) Splitscreen-Rennen für bis zu vier Piloten und eine Synchronisierung der Spieldaten, weshalb der liebenswerte Download-Titel an der PS3 noch einen Tick mehr Spaß macht als unterwegs.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
22.02.2012
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Dank Splitscreen-Duellen macht die PS3-Version einen Tick mehr Spaß und sieht auch grafisch etwas besser aus.”

Wertung: 82%

PS Vita

„Motorstorm RC ist das Micro Machines für die Vita-Generation! Das Fehlen direkter Onlineduelle ist aber ein herber Verlust.”

Wertung: 80%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 5,99 Euro
Getestete Version Digitale Verkaufsversion
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges 1-4 Spieler lokal (PS3); Online-Bestenlisten
 
 

Lesertests

Kommentare

sir.stan schrieb am
Es ist kein Retail-Titel, kaufen kann man das Spiel nur im PSN-Shop. Vom Umfang und Preis wird es sich sicherlich nicht von vielen anderen Download Spielen dort unterscheiden.
K@ktusfresser schrieb am
Verstehe ich das richtig, dass man ein vollwertiges PS3-Spiel für nur 6 EUR bekommt?
Wo kann ich das Spiel kaufen? Ich habe keine Vita.
FlyingDutch schrieb am
Hm, okay dann habe ich nichts gesagt. Muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich nur einen oberflächlichlichen Blick auf das Spiel geworfen habe, was sich nun rächt. Aber es gibt momentan einfach zuviel zum Ausprobieren auf der Vita. Na ja, dann werde ich mal brav die anderen Strecken frei fahren.
*in die Ecke stellt und schämt*
hagend1986 schrieb am
man KANN für 99cent schon alle strecken (und die damit verbundenen events) freischalten-muss man aber nich-die ersten events gehen locker flockig-aber später wirds schon knifflig 3sterne in den events zu kriegen... es gibt auch neue fahrzeuge (damit mein ich nich die fahrzeug-freischaltoption) eins iss gratis: son kuchenmobil^^ echt funny wer sich nich sicher iss sollte mal die demo zocken.erinnert an funkflitzer :D
Atom-Dad schrieb am
:D Super Offroad? Micro Machines? Dabei is RC Pro-Am (Rare '87) soo naheliegend. ^^
schrieb am