Test: Datura (Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Datura versagt in vielen Bereichen: Die Welt ist winzig, die Aktionsmöglichkeiten sind bescheiden, die Hindernisbewältigung ist banal, die Länge ist ein Witz und die Steuerung ist stellenweise eine echte Katastrophe - gerade Letzteres darf man sich bei so wenig Interaktion nicht erlauben. Trotzdem werden interessante Bilder gemalt, Stimmungen erzeugt und Entscheidungen verlangt. Aber selbst wenn es entfernte Ähnlichkeiten gibt: Das Erlebte hält einem Vergleich mit der emotionalen Dramatik eines Heavy Rain, mit der erzählerischen Poesie eines Dear Esther oder mit der hypnotischen Eleganz eines Journey nicht Stand - die qualitativen Unterschiede sind einfach zu groß. Unterm Strich bleibt ein experimenteller, nur halbwegs gelungener Spaziergang durch den Gedankenwald einer geplagten Psyche, die man gerne intuitiver, freier und tiefer durchforstet hätte...
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
09.05.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Atmosphärisch interessanter, aber spielerisch banaler sowie extrem kurzer Waldspaziergang aus psychotischer Ego-Perspektive.”

Wertung: 50%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 7,99 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Fassung
Sprachen Deutsche Texte
Schnitte Nein
 
 

Lesertests

Kommentare

Barzano schrieb am
Scipione hat geschrieben: nee.... neenee... der Unterschied ist nur, dass das hier kein echter Indie Titel ist :Blauesauge:
genauso wenig wie Journey übrigens. Just saying... :wink:
3nfant 7errible schrieb am
mr archer hat geschrieben:
Alandarkworld hat geschrieben: Manchmal kommt es mir auch so vor dass alles, was irgendwie als "künstlerisch wertvoll" gedeutet werden kann, hier auch hohe Wertungen bekommt, unabhängig davon, ob das Gameplay was taugt oder nicht (nein, ich werde jetzt KEINEN Titel nennen xD). Umso verwunderlicher, dass hier so eine niedrige Wertung vergeben wurde.... ô.o
Das ist nicht verwunderlich. Es zeigt nur, dass Deine These womöglich nicht die 4p-Realität abbildet.

nee.... neenee... der Unterschied ist nur, dass das hier kein echter Indie Titel ist :Blauesauge:
Der Begriff wird ja mittlerweile schon fast als Trademark benutzt oder angesehen, ein Gütesiegel, oder vielleicht auch eine Art Welpenschutz vor zu harschen Bewertungsmassstäben. :Häschen:
Kann man auch schön daran sehen wie EA kürzlich versucht hat sein Paketchen als Indie-Bundle unters Volk zu bringen und Notch's darauffolgende Entrüstung darüber. Als würde es hier schon um eine Art geschützte Marke gehen.
Sarabi schrieb am
Aber Jörg... Ich habe sogar deinen Swo&Swo Test auf den Notarzt-Simulator im entsprechenden Forum mühevoll umgepinselt. Den hat bestimmt keiner von euch gelesen. Mit deinen Autorenfähigkeiten könnte man diesen Datura-Müll auch wundervoll erscheinen lassen. Also was bleibt dann noch ausser Tratsch :lol:
Eine gewisse Tendenz zum Indie-Patriotismus lässt sich bei dir nunmal erkennen. Mehr als das überspitzt zu formulieren tut hier keiner. Ich hätte eher Angst davor was passieren würde, wenn Hinz und Kunz tatsächlich Einblick in den Redaktionsalltag hätten.
Grüße
Sarabi
Fizzers85 schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Übrigens: Datura hätte ich euphorische 51% gegeben. Wenn nicht sogar 52%!
Dann wirds ja doch noch zu einem Pflichtkauf! :Applaus:
Jörg Luibl schrieb am
Das oberflächliche Gesabbel ist immer wieder erstaunlich. Da lesen Hinz und Kunz ohne Einblick in den Redaktionsalltag in ihrem Kaffeesatz und psychodämilisieren diesen oder jenen Tester. Aber damit muss jedes relevante Magazin leben. Und was wäre ein Forum ohne digitale Tratschtanten? Es gibt ja auch Leute, die tatsächlich etwas Interessantes schreiben. :wink:
Übrigens: Datura hätte ich euphorische 51% gegeben. Wenn nicht sogar 52%!
schrieb am