Test (Wertung) zu Call of Duty: Black Ops 2 () - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Call of Duty: Black Ops 2 (Military-Shooter)

von Paul Kautz



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Black Ops 2 ist der erste Beweis dafür, dass Reggie Fils-Aime kürzlich sehr gute Karten beim Bullshit-Bingo hatte. Egal, wie man es dreht und wendet: Die WiiU-Fassung ist die technisch schwächste Variante von allen (wenn man mal einen dampfbetriebenen PC beiseiteschiebt). Dabei ist es weniger die nur minimal schlechtere Präsentation, sondern vielmehr die instabile Framerate, welche die Kampagne runterzieht. Aber okay, dann wird’s halt gelegentlich weniger flüssig - ist halb so wild. Richtig ärgerlich ist dagegen die Schlampigkeit, mit der der Mehrspielermodus auf WiiU-Käufer losgelassen wird. Es kann einfach nicht sein, dass im Schnitt die Hälfte der Partien mit einem Verbindungsabbruch oder einem Hostwechsel beendet wird. Zwischendurch hatte ich mitten in der Runde sogar einfach einen komplett schwarzen Bildschirm, der einfach wieder zur Lobby zurück führte! Dazu gesellen sich die aktuell üblichen WiiU-Probleme: Online ist kaum was los (im Schnitt waren 400 Spieler online, es konnte kaum mal etwas anderes als Team Deathmatch gezockt werden), es gibt kaum Sprachchat, die Steuerung via WiiU-Gamepad ist alles andere als optimal. Zugegebenermaßen ist der „Splitscreen“, also die Verteilung von zwei Spielern auf Fernseher und Touchpad, eine witzige Idee - die dann aber beide mit deutlich weniger flüssigem Online-Spiel bezahlen. Immerhin ist Black Ops 2, im Bett oder auf dem Sofa via WiiU-Gamepad gespielt, ein weitaus besseres mobiles Call of Duty als es Declassified jemals sein könnte. Alles andere ist hingegen eine große Enttäuschung.
Military-Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
13.11.2012
kein Termin
13.11.2012
13.11.2012
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Call of Duty: Black Ops 2
Ab 59.99€
Jetzt kaufen

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 55% [17]



Nintendo Wii U

„In der Kampagne ist die Welt noch in Ordnung - aber der Mehrspielermodus wurde auf WiiU komplett verhunzt! Schade um die netten Extra-Ideen.”

Wertung: 55%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich kann derweil auch nichts negatives im Bezug auf Online berichten. Ich besitze das Spiel zwar nicht, aber mein Schwager und der ist hellauf begeistert. Klar, dass die Server noch nicht so stark freqmentiert sind, aber vernünftig zocken kann man schon. Außerdem spielt man ja nicht mit mehrerer hundert gleichzeitig, sondern eher mit 1-2 Handvoll Leute.
Nichts gegen die Meinungen von dem Tester Paul, dagegen hat ja auch niemand was, aber hier geht es einfach darum, dass das Spiel künstlich schlecht geredet wird mit Kritikpunkten, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und sowas ist einfach nicht in Ordnung und wird auch dem Spiel nicht gerecht.
Desweiteren sollte es jedem mit ein bisschen Verstand stutzig machen, dass da was nicht stimmen kann, wenn zuvor die Wii U Fassung technisch weit vor der PS3 liegen soll und plötzlich soll eben diese Fassung die technisch schwächste sein?
Was ich hier auch blödsinn finde ist, dass hier kaum Bezug auf die Einzelspielerkampagne gelegt wird.
Und wieso gibt es nicht endlich seperate Multiplayerwertungen? So können Solospieler, welche aufgrund technischer Einschränkungen kein Internet an der Konsole haben können sich ebenfalls ein Bild machen.
ToterDodo schrieb am
Könnte es vielleicht sein das die Verbindungsabbrüche was mit dem Internet-Anschluß des Testers zu haben als mit einem grundsätzlichen Problem der Wii U Version? Ich persönlich spiele das Spiel zwar nicht kenne aber zwei Wii U Besitzer die BO2 regelmässig Online zocken und noch nie über Probleme berichtet haben. Zwar gab es Anfangs wenige Leute online aber spätestens seit Weihnachten sollen wohl immer genug Spieler online sein.
Tatsächlich zeigten die sich die beiden begeistert, vor allem über das gleichzeitige Spiel über Gamepad und TV.
Castle78 schrieb am
Da kannste ruhig deine Schreibe für verantwortlich machen...
Zum Rest :
Bla blubb
Kylar_lh schrieb am
Ähhhhm ne annahme das du 14/15 bist ist noch lange keine beleidigung! Ausser du bist es und du fühlst dich überführt haha xD
Ps: "du trollo" ist in meinen augen eine beleidigung...
Castle78 schrieb am
deni978 hat geschrieben:Diese Bewertung kann doch nicht euer Ernst sein??? Das Spiel ist mir im Online-MP nicht EINMAL abgestürzt - MP funktioniert wunderbar! Grafik ist der Hammer! Hätte mir das Spiel fast nicht gekauft wegen euch, das wars mit meinem Vertrauen euch gegenüber... Ach ja, vlt ein Tipp am Rande: Testet die Online Features vlt nicht vor release oder wenigstens hinterher auch noch damit der Test fair ist. Die Bewertung ist ein Lachblatt!
Ich habe auch noch nicht einen Verbindungsabbruch gehabt und der Host wird, wenns mal vorkommt, sauber gewechselt. Ich geh jede Wette ein das Paul selbst in der eigenen Redaktion Spott für so eine Lachnummer geerntet hat und wenn nur hinter verschlossenen Türen und er sich sein handeln in Zukunft ein bischen überlegt wenn er sich nicht zum Volltrottel der deutschen Videospieleszene machen möchte. Er hat ja mit dem Test bewiesen das er unfähiger ist als der hochbezahlte Pachter.
Kylar_lh hat geschrieben: Schön das du nun auch eine wiiu hast, aber musst du so beleidigend sein? Das ist über allen maßen unangebracht! Du bist anscheinend nicht älter als 14/15, sonst wüsstest du wie man sich zu benehmen hat.
lol, ich soll nicht beleidigend sein was ich sowieso nicht war und du wirst beleidigend und willst typisch internettrollig die dämliche und infantile Altersfrage stellen. Das ist peinlich. Junge, diese Altersfrage ist so ausgelutscht wie ne leere Muschelschale nach einem Fressbanket.
PS, ich bin 12 und somit älter als du und spiele WiiU wenn meine Mama schläft, ganz leise. Du Trollo
schrieb am