Test: Marvel Heroes Omega (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich habe entgegen meiner ersten Erwartung erstaunlich viel Spaß mit Marvel Heroes Omega. Die Kulisse bleibt zwar zu häufig den Beweis schuldig, dass man letztlich auf PS4 oder One unterwegs ist. Doch die Kampfmechanik ist abseits der gelegentlichen Lags bei der Umsetzung der Aktionen ebenso solide wie die lineare Figuren-Entwicklung oder die üppige Beuteausschüttung. In diesem Zusammenhang fallen aber die Mikrotransaktionen negativ auf, über die sich das auf einem Free-to-play-System basierende Action-Rollenspiel finanziert. Dass man sich Boosts oder neue Helden (statt über Zeitaufwand) gegen Echtgeld besorgen kann, stellt für mich kein Problem dar, da man hier nur sanft in den Spielverlauf eingreift. Bei der Vergrößerung des Inventars sowie der Lagertruhe, die beide von allen Helden geteilt werden, greift man dem Spieler jedoch zu tief in die Tasche. Dem gegenüber steht ein breites Spektrum an Inhalten mit z.B. einer sich über neun Kapitel erstreckenden, passabel inszenierten Geschichte, freischaltbaren Schwierigkeitsgraden (samt besserer Beute) oder Sondermissionen mit zufälligen Modifikatoren. Marvel Heroes Omega ist über weite Strecken eine interessante Alternative für Hack&Slay-Fans mit Beutehunger, bei der auch an einen Couch-Co-Op gedacht wurde. Allerdings hätten Black Widow, Ghost Rider, Deadpool & Co von einem Offline-Paket-Preis, der die Online-Pflicht entfernt und alle Inhalte freischaltet, deutlich profitiert.
Release:
01.06.2014
30.06.2017
30.06.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Der mechanische Kern des umfangreichen sowie gut erzählten Superhelden-Hack&Slays ist grundsolide. Doch einige überteuerte Mikro-Transaktionen sowie die unzeitgemäße Technik stören. ”

Wertung: 72%

Xbox One

„Der mechanische Kern des umfangreichen sowie gut erzählten Superhelden-Hack&Slays ist grundsolide. Doch einige überteuerte Mikro-Transaktionen sowie die unzeitgemäße Technik stören. ”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

greenelve schrieb am
Hatte das nicht auf PC schon (rudimentäre) Padunterstützung?
FiesoHorst schrieb am
LouisLoiselle hat geschrieben: ?16.07.2017 00:56 Nachdem ich 800 Stunden in der PC-Version verbracht habe, und auch Echtgeld im dreistelligen Bereich investiert hatte, wurde das Spiel leider durch das letzte "biggest update ever" fast komplett ruiniert. Viele Änderungen sind auf die Konsolenumsetzung zurückzuführen. Das Limitieren von Teleporting-Skills, nur noch eine Aktionsleiste etc.
Traurige Entwicklung.
das kann ich 1:1 so unterschreiben. inkl. spielzeit am pc und geldeinsatz. was mir dazu noch fehlt sind die random hero boxes.
aber: ich glaube für "neulinge" ist es trotzdem ein interessantes spiel. die haben eben keinen vergleich zu vorher, können daher unbefangen an die sache rangehen. jedenfalls ertappe ich mich, dass ich es auf der xbox trotzdem spiele.
LouisLoiselle schrieb am
Nachdem ich 800 Stunden in der PC-Version verbracht habe, und auch Echtgeld im dreistelligen Bereich investiert hatte, wurde das Spiel leider durch das letzte "biggest update ever" fast komplett ruiniert. Viele Änderungen sind auf die Konsolenumsetzung zurückzuführen. Das Limitieren von Teleporting-Skills, nur noch eine Aktionsleiste etc.
Traurige Entwicklung.
Bachstail schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?14.07.2017 13:40Als ich dann noch Captain Americas achteckigen Schild gesehen habe, ist mir die Lust gänzlich vergangen.
Ich habe mir die Kommentare hier durchgelesen und mir dann den Trailer im PS Store angeschaut.
Zuerst dachte ich "Was schreibt der Mann da ?", doch dann wurde Captain America in Großaufnahme gezeigt und ich habe sofort verstanden, was Du meinst.
Nuracus schrieb am
... der Schild :D im Trailer im PSN definitiv nicht. Hier habe ich nicht nachgesehen.
schrieb am