Test: NBA 2K13 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Gar keine Frage: Die Wii U-Version inszeniert ebenso herrlichen Basketballsport wie jene für Xbox 360 und PlayStation 3. Außerdem wurde sie inhaltlich nicht so kastriert wie die PC-Version. Damit ist NBA 2K13 auf Nintendos frisch geschlüpfter Konsole das intensivste, ansehnlichste und umfangreichste Sportspiel. Man muss allerdings kleine Abstriche machen: Die neuen Features für das WiiU GamePad sind entweder überflüssig oder allerhöchstens nett gemeinte, aber halbherzig umgesetzte Zugaben – dass man vor allem den Scan in den Optionen abschalten kann, ist daher ein Pluspunkt. Hinzu kommt, dass das Spiel auf Wii U zu sporadischen Rucklern neigt. Trotz ebenso stylischer Präsentation und herrlich lebendigem Publikum wirkt die Kulisse, vor allem die Figuren der Spieler, im direkten Vergleich nicht ganz so körnig. Aber das sind angesichts der spielmechanischen Qualität marginale Defizite. Wer Basketball liebt, wird seinen Spaß haben! Nur wer die Wahl hat, sollte zu PS3- oder 360-Version greifen.
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
05.10.2012
05.10.2012
05.10.2012
05.10.2012
19.10.2012
14.12.2012
Erhältlich: Einzelhandel
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WERTUNG



Nintendo Wii U

„Nicht ganz so flüssig wie auf PS3 & Co: Aber ansonsten sehr guter Basketball mit allen Spielmodi!”

Wertung: 86%

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Kommentare

Pixelmännchen23 schrieb am
Die Wii-U Version ist mindestens gleich gut mit den anderen für mich sogar besser aufgrund des features auf dem gamepad spielen zu können.
=paradoX= schrieb am
Am ehesten würde man Basketball und die Spieler wohl im MyPlayer Modus kennen lernen. Dadurch, dass man nur nicht selber steuert, kann man an der KI relativ gut erkennen, welcher Spieler was kann.
Randall Flagg78 schrieb am
art hat geschrieben:
@topic: Macht das Spiel eigentlich auch Spass, wenn man nicht weiß was Basketball ist? Ich meine ich weiß, dass man auf Körbe wirft... aber kenne keine Regel oder Mannschaft. Das Spiel als solches sieht schon recht gut aus. Aber hat da ein Quereinsteiger in den Basketballsport Spass dran?
Wie oben schon erwähnt, ist es eine beinharte Simulation, kein Arcade. Das Spiel enthält dutzende Game Slider, mit denen man sich das Spiel haargenau auf den eigenen Leib schustern kann. Das ist aber schon eine Wissenschaft für sich und wenn man sich da nicht auskennt, sehr schwierig.
Es gibt allerdings im Netz Vorlagen und man kann Einstellungen downloaden. Mit den voreingestellten Werten, siehst Du keine Sonne.
Dann die Teams: Du solltest schon wissen, mit welchem Spieler man in die Zone ziehen kann, wer den 3 Punkte Wurf drauf hat und wer unter dem Korb stark ist, wer das Pick and Roll bzw. Pick and Pop laufen kann. Wer mit Dwight Howard 3er wirft und einen Jason Kidd heutzutage noch in die Zone schickt, der wird nicht viel Freude haben.
Ich bin, witzigerweise, durch die 2K Serie (2K5) auf Basketball an sich gekommen. Mittlerweile kaufe ich es jedes Jahr, besitze den NBA League Pass und spiele auch selbst (auf recht niedrigem Niveau :? ).
Es ist ein toller Sport, der hierzulande leider (Und völlig unberechtigt) ein Schattendasein fristet. Hier gucken ja lieber alle das totlangweilige Fußball. Ich könnte mich auf Arbeit immer totlachen, wenn sie sich morgens unterhalten, wie toll das 0:0 doch gewesen ist. Da ist quasi nichts passiert und gewonnen hat auch keiner.
Das ist bei den US Sports eh besser: Es wird gespielt, bis einer gewinnt. Wozu spiele ich, wenn ein 2:2 raus kommt?
Beim Fußball rasten schon alle aus, wenn es mal 3-4 Tore gibt, über 90 Minuten. Beim BB musst Du nach 24 Sekunden werfen, sonst hat der Gegner den Ball.
Und schnell ist es, dagegen wirkt Fußball wie ein Standbild..
Randall Flagg78 schrieb am
Für mich ist NBA2K13 eines das heraus sticht, aus den Jahresupdates, der Serie. Ich zocke es auf der 360 und es ist eines der Spieles des Jahres für mich.
Hat man die Slider entsprechend eingestellt, dass der Gegner gleich stark ist, erlebt man spannende Duelle, die nie langweilig werden.
Leider scheint es ja auf der U nicht so besonders zu sein. Da kristallisiert sich für mich schon heraus, wo die Reise hingeht.
In jedes Spiel muss nun zwanghaft dieser Tablet Controller integriert sein, ob es Sinn macht, oder eben nicht.
Wer hat schon Zeit, einen Spieler zu durchleuchten, mitten im Angriff? Humbug hoch 10.
Ich denke, die Leute wollen packende Spiele, keine neuen (und weitgehend sinnfreien) Eingabegeräte, wo ich den Blick vom TV nehmen muss. Wer braucht sowas? Wii...U??
johndoe828741 schrieb am
Ich hätte da mal ne Frage an jemand der sich auskennt^^....
Bei 2k13 gibt es ja diese VC (virtual credits) mit denen man seinen MyPlayer aufleveln kann. Sobald man aber offline ist, und sich das Spiel nicht mit den 2k Servern verbinden kann, wird vorgeschlagen ein Offline-Profil zu erstellen. Wenn man einwilligt, wird das Profil umgewandelt, und aus den VCs werden dann Skill Points (SP). Nur leider ging es bei mir von über 1000VC auf 0 SP...
Alles kein Problem, einfach nochmal von vorne angefangen...nur jetzt die Frage: Was passiert wenn dann die Server abgeschaltet werden, muss ich dann meine ganzen VCs schnell ausgeben bevor ich mein Konto in ein Offline-Kto umwandeln muss?
Ist sicher noch ne Weile hin bis dahin, aber irgendwie nervt dieses ständige verbinden mit den 2k Servern. Das dauert alles immer ewig. Kauft man mal paar Attribute, "verbinden mit den 2k servern"....ständig. Man muss diese Cloud-Scheisse einfach lieben.
schrieb am