Test: Syndrome (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Wer auf Nervenkitzel à la Alien: Isolation steht, wird Syndrome mögen. Das Katz-und-Maus-Spiel an Bord eines havarierenden Raumschiffs ist aufgrund übermächtiger Bedrohungen und nur spärlicher Optionen zur Gegenwehr ähnlich spannend. Allerdings ist auch viel Trial-&-Error gefragt, was in Verbindung mit den langen Ladezeiten nerven kann. Die in erster Linie von Funksprüchen, Computereinträgen und Text-Logs getragene sowie von einer aufwühlenden Soundkulisse unterstützte Handlung sorgt da wesentlich geschickter für Spannungen und Überraschungen. Doch leider drücken immer wieder auch Unzulänglichkeiten bei Technik, KI, Bedienung oder Lokalisierung auf die Stimmung. Einige Elemente wirken einfach unfertig oder mit zu wenig Sorgfalt bedacht. Trotzdem bleibt unterm Strich noch ein gutes Spielerlebnis.
Release:
06.10.2017
06.10.2016
06.10.2016
06.10.2017
06.10.2016
06.10.2017
06.10.2017
06.10.2017
06.10.2017
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spannendes, wenn auch etwas holpriges Katz-und-Maus-Spiel an Bord eines havarierenden Forschungsraumschiffs.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

Miep_Miep schrieb am
Das Spiel klingt wirklich interessant und soll im Frühjahr 2017 auch auf den Konsolen erscheinen. Es erinnert mich stark an Alien Isolation, was ich gut finde, denn ich mochte das Spiel! Ich werd es auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Solon25 schrieb am
Das Spiel habe ich auch im Auge. Nun nach dem Test werde ich erstmal verfolgen ob es gepatcht wird. Unzulänglichkeiten im Inventar können scheinbar "weh" tun.
Eisenherz schrieb am
Unterm Strich ein gutes Indie-Game, aber leider drücken die oft unfreiwillig komischen Animationen der Gegner auf die Atmosphäre. Wenn ein eigentlich bedrohlicher Cyborg mit "Hasengehoppel" auf den Spieler losgeht, lädt das oft zum grinsen ein, und das sollte nicht sein. Aber grundsätzlich ist die Atmosphäre hier ein Pluspunkt! Den Titel hab ich mit jedenfalls schon mal für den nächsten großen Steamsale notiert.
schrieb am