Test: UFO: Aftershock (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Als UFO-Fan der ersten Stunde freut es mich, dass der Strategiemodus ausgebaut wurde. Insbesondere Basisaufbau, Forschung und Expansion machen unheimlich Spaß. Hinzu gesellen sich nette, aber nicht vollends ausgeschöpfte Diplomatiemöglichkeiten sowie ein motivierendes Rollenspielsystem für alle Soldaten. Dieser ungeheure Umfang wurde zwar in sinnvoll gegliederte Menüs verpackt, aber trotzdem ist der Einstieg für UFO-Neulinge haarig. Das ist für Veteranen zwar kein Kritikpunkt, aber es gibt einen anderen: die taktischen Gefechte - hier wurden Runden- und Echtzeit-Kampf nicht optimal gemischt. Ständig gibt es Unterbrechungen, sich wiederholende Befehle und die KI beider Seiten bietet kaum Überraschungen. Ohne dieses hinfällige SAS, sondern mit einem Kampfsystem à la Jagged Alliance 2 oder der damaligen UFO-Serie hätte das Spiel locker den Gold-Award erringen können. So bleibt Aftershock leider auf einem gerade noch guten Niveau kleben. Der Kauf lohnt sich für geduldige Fans, aber Glanz und Glorie vergangener X-Com-Tage werden leider nicht erreicht.
Entwickler:
Publisher: Cenega
Release:
15.10.2009
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WERTUNG



PC

„Ohne die Echtzeit-Kämpfe wäre das Spiel richtig gut geworden.”

Wertung: 76%

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Kommentare

johndoe-freename-90613 schrieb am
Ich sag nur eins: FINGER WEG - zu viele Bugs...
Schaut euch mal das Supportforum auf www.ufo-aftershock.com an, wieviele verschiedene Fehler es gibt, nach denen das Spiel nicht mehr weitergeht.
ich steck nach etwa 2 Wochen spielen, und krieg vom Support nicht mal eine Antwort.
Schade.
johndoe-freename-88089 schrieb am
Grundsätzlich finde ich den Test angemessen und auch die vergleichsweise niedrige Wertung wird gut begründet.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Marcel seinerzeit auch UFO: Aftermath getestet und stolze 86% inklussive Award vergeben hat - Der Nachfolger, der unstrittig in allen belangen besser ist, wird aber stolze 10 Prozentpunkte schlechter bewertet und sehr kritisch behandelt.
Vieleicht könnte mir der gute Marcel diesen Widerspruch erklären?
Kevin Flynn schrieb am
Hallo Leute.
Freut mich, daß es doch noch so viele Fans der alten X-Com Teile gibt. Ich möchte Euch gern auf die Seite \"www.xcomufo.com hinweisen. Mit Hilfe des Downloadbereichs bekommt man auch das alte UFO ohne Dos-Box, CD-Bremse oder CPU-Slower zum laufen.
Fröhliches Alien-Schnetzeln!
Mo-2 schrieb am
Mädels, warum kramt ihr eure alten Rechner raus? Nutzt doch einfach die DOSBox, einen Emulator, mit dem DOS-Spiele auch unter WinXP, Linux usw laufen.
Für Windows gibt es auch ne nette grafische Oberfläche Namens D-Fend
Ich nehm des hauptsächlich für Stargunner her und es funktioniert top. Evtl müsst ihr natürlcih ein bisschen an den Einstellungen schrauben, aber hey, wer früher in der Config.sys und der Autoexec.Bat mit Highmem krampfhaft versucht hat, mehr freien Speicher rauszuschinden, der kommt auch mit der Dosbox klar ;)
schrieb am