Test: Frantix (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Als ich auf Frantix aufmerksam wurde, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich soll Türen öffnen, Kisten ins Wasser schieben und das alles nur, um unter Zeitdruck Edelsteine zu sammeln? Aber das Ergebnis macht vieles richtig: Die Rätsel sind sowohl einfallsreich als auch fordernd, die Steuerung geht flott von der Hand und der gefürchtete "Nur noch dieses eine Level!"-Faktor tritt stärker auf, als der Umwelt im Allgemeinen lieb ist. Schade nur, dass Killer Game bei Steuerung und Akustik gepatzt hat, auch ein Mehrspielermodus hätte drin sein sollen. Wer aber gerne die Gehirnwindungen rauchen lässt und mit kleinen Schwächen leben kann, wird hier mit unkompliziertem Puzzlespaß ohne schmückendes Beiwerk bedient.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
Q4 2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP


Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

sayhello schrieb am
ich kann dem Test voll und ganz zustimmen. Ich finde es ein tolles Spiel mit der einen oder anderen Macke. Erinnert mich vom Prinzip her an Chips Challenge auf dem Atari Lynx, nur in einer zeitgemässeren Verpackung natürlich. Ein kleiner Fehler hat sich allerdings eingeschlichen, denn die Ladezeiten würde ich jetzt nicht unbedingt als Pro ansehen :-)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das schnelle Rätseln zählt für Handheld-Besitzer traditionell zu den Highlights für zwischendurch. Wo Nintendos DS allerdings mit der Brillanz eines Meteos glänzt, konnte die PSP trotz Lumines oder Mercury noch nicht vollständig überzeugen. Können Killer Game und Ubisoft mit ihrer Knobelei im Stil eines Adventures Boden gut machen?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4204" target="_blank">Frantix</a>
schrieb am