Test: Sonic Rivals (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Rivals ist rasant, wirklich sehr rasant – außerdem einfach zu begreifen, einfach zu bedienen, einfach zu spielen, darüber hinaus schön bunt. Und unübersichtlich: Das Leveldesign setzt auf Auswendiglernen der Gegner- und potenziellen Absturz-Positionen, der hohen Geschwindigkeit sei Dank bekommt man nämlich Gefahren grundsätzlich erst dann mit, wenn’s schon zu spät ist. Außerdem herrscht auch hier wieder mal das alte Problem der 3D-Sonics vor, dass man sich oft genug mehr wie ein minimal interagierender Beobachter denn als tatsächlicher Spieler fühlt – oft genug reicht es, den Finger schwer auf der »Rechts«-Taste ruhen zu lassen, um den halben Level zu durchqueren. Dazu gesellen sich die mit Abstand dümmste Story, die ich seit langer Zeit erleben durfte (Braucht man wirklich eine möglichst dramatische Erklärung dafür, dass man einfach mal rennt? Forrest Gump hatte das auch nicht nötig!) sowie ein oftmals schwer nachvollziehbares Gegnerverhalten, das gummibandmäßig zwischen den Zuständen »liegt kilometerweit hinten« und »liegt uneinholbar weit vorn« baumelt. Rivals erinnert in vielerlei Hinsicht an das letztjährige Sonic Rush, nur mit weniger Jump und viel mehr Run. Wem das reicht, der wird mit dem Raser seine Freude haben.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
25.06.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Rasante Igel-Rennerei mit Übersichtsproblemen.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Flamingdeath schrieb am
ja jedes spiel hat seine mankos
aber ein wahrer Sonic fan den ist das soch egal oder?^^
ich freu mich schon auf das sonic weil ich überzeugter PSP zocker bin und gern solche classicer spiele
Phlipy schrieb am
Ich finde trotz der Mankos klingt Sonic Rivals nach einem genialen Spiel.
Die Story *hust hust* lässt sich ignorieren und die Unübersichtlichkeit (ist das überhaupt ein Wort? 8O ) war bei den ersten Sonic Teilen auch gegeben und schließlich sollte Rivals ja vom Spielerlebnis wie die ersten Teile sein nur halt mit dem Rivalen, also hat doch geklappt. Und der Rest des Tests war ja fast nur positiv. Ich freue mich vor allem auf den Multiplayer Modus, der wird meinen Kumpel und mich bestimmt Stunden fesseln^^
Ich hätte hier noch nen Story-Vorschlag, wenns denn unbedingt dramatisch sein muss:
Sonic und Shadow wollen sich beweisen wer der schnellere ist und beschließen ein Rennen zu veranstalten.
All ihre Freunde sind anwesend um ihren Favoriten anzufeuern, doch mittendrin müssen Sonic und Shadow mit ansehen, wie Eggman ihre Freunde entführt. Die beiden beschließen ihren Wettstreit bei der Rettungsaktion vortzusetzen und eine spannende Jagd beginnt!!!
schrieb am