Test: Mario Party 8 (Geschicklichkeit)

von Jörg Luibl





FAZIT



Mensch, ich ärgere mich - da war mehr drin, Nintendo! Ja, das ist familienfreundlicher Spaß für lange Sommerabende. Ja, die Minigames gewinnen dank Nunchuk und Remote an Reiz. Und deshalb hat mich dieser achte Teil besser unterhalten als Teil 7! Aber man hätte die neue Konsole nutzen müssen, um ein wirklich frisches, umfangreicheres und besseres Mario Party auf die Beine zu stellen! Dass das Mikrofon weggefallen ist, dass man nur noch zu viert statt zu acht loslegen kann und es weniger Minispiele gibt, ist gar nicht so schlimm. Und zunächst macht die Sternenjagd auch richtig Spaß. Aber die Euphorie der ersten Spielstunden mit all ihren putzigen Animationen weicht spätestens beim dritten Anlauf der Ernüchterung. Wenn man erstmal alles gesehen hat, schleicht sich das Wiederholungsgespenst ein. Die Spielbretter sind viel zu klein, der Solomodus ist ein Witz, die taktischen Möglichkeiten gehen im kunterbunten Zufall unter und neben einigen ganz schwachen Soundeffekten gibt es gerade mal eine kantenreiche Kulisse auf dem Niveau des GameCube sowie viel zu viel Recycling in Sachen Spielprinzip. Dieses Familienbonbon schmeckt unterm Strich noch gut, hat aber nach drei Tagen einen künstlichen Nachgeschmack.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
15.03.2013
Jetzt kaufen
ab 43,29€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Kunterbunter Familienspaß für zwischendurch. Leider sind die Bretter zu klein und die Technik verharrt auf GameCube-Niveau.”

Wertung: 75%

Mario Party 8 ab 43,29€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Hallo erstmal, ich spiele Mario-Party seit dem ersten Teil auf dem N64 und muss sagen Mario-Party 8 hat mir sogar um einiges mehr gefallen als das für den Nintendo DS.
Meine Gründe:
Auf der Wii sind es 6 Party-Spielbretter und in der DS-Version nur 5, welche besser zu gefallen wissen als die 5 Felder der DS Version. Desweiteren nerven diese Duell-Felder, dafür gibt es in der Wii Version Duell-Bonbons, die man sich erst erspielen muss, das macht ja den Reiz aus, nicht alles vorgekaut zu bekommen. Dann gibt es noch die anderen Bonbons mit speziellen Fähigkeiten die man esse kann und mehr taktische Möglichkeiten dadurch erhält, als diese Wurfmünzfelder in der DS-Version, bei der man nie gerade weiß, wer darauf landet. Dann gibt es auf der Wii Version 6 Charaktere mehr als auf dem DS und eine schönere grafische Präsentation, die zum Wiederspielen einläd. Und es gibt noch dieses Solospielfeld, welches ich in der DS-Version schmerzlich vermisse. Und auf dem DS fehlt dieses 1 gegen 1 auf einem Party-Spielbrett, da kann man die Computergegner komplett weglassen, das geht auf dem DS leider nicht und es gibt auf der Wii-Version 3 weitere Bonus-Sterne am Ende eines Party-Spiels zu gewinnen als auf dem DS, da macht das spielen um die begehrten Bonus-Sterne doppelt soviel Spaß. Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass die DS-Version da mehr Prozente bekommen hat eigentlich müsste die Wii-Version weit vorne liegen.
Leon-1982 schrieb am
Der Chris hat geschrieben: Jaaaa genau :D Ich hab bei diesen ganzen Spielchen bei denen man den Stick drehen musste immer mit der Handfläche gedreht und dann hatte ich hinterher immer wunderbare Blasen auf der Handfläche. :P
Ach noch ein Leidensgenosse, in dem Punkt war Mario Party 1 echt pervers :krank:
Anonymous D. schrieb am
Felix Jedidja hat geschrieben: Vielleicht liegst daran, das die Wii GC-Niveau hat :lol:
Nein das kannst du auf keinen Fall sagen!
Guck dir nur Super Mario Galaxy an.
Das ist auf keinen Fall GC Niveau ^^
Felix Jedidja schrieb am
"Die Technik verharrt auf GameCube-Niveau."
Vielleicht liegst daran, das die Wii GC-Niveau hat :lol:
Anonymous D. schrieb am
Kann Biggie nur Recht geben ^^
Es kommt doch nicht immer auf die Grafik an..
Hauptsache ist, das das Spiel Spaß macht.
Wahrscheinlich sind manche schon von der PS3 & X-Box Grafik geblendet und sehen deshalb die Wii als Schlechteste-Grafik-Konsole an.
Früher hat es doch auch keinen gestört ^^ .
Hab das Spiel selber und muss sagen es macht schon sehr viel Spaß.
Schönes Spiel auch wenn es nicht DIE Top Grafik hat.
schrieb am