Ich weiss, dass ich jetzt damit der einzige bin aber ich hätte mir einen Multiplayer gewünscht. Mir ist schon klar, dass man sich besser mal auf eine Sache konzentriert (eine gute Kampagne) aber ich hätte doch gerne mal wieder ein neues Enemy Territory. Ohne Aliens. Allies gegen Axis. Die Karte Goldrush bitte. Ende.
gc-Vorschau: Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter)
AUSBLICK
Machine Games baut bei Wolfenstein 2: The New Colossus konsequent auf die Stärken von Wolfenstein: The New Order. So gibt es wieder reichlich, teils sehr lange Zwischensequenzen, die hervorragend inszeniert wurden und mit starken Animationen punkten. Jedoch konnten nicht alle Cutscenes mitreißen, was eher am Drehbuch, der Figurenzeichnung oder den Dialogen und nicht an der Inszenierung lag. Während die Einführung von Frau Engel und die Erdbeermilchszene klasse sind, kommt das Video mit dem Verschwörungstheoretiker irgendwie nicht auf den Punkt. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Timing, die Qualität der Zwischensequenzen und die Charakterzeichnung insgesamt präsentieren werden, gerade weil versucht wird, sowohl Satire mit Slapstick-Einlagen als auch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einem faschistischen Unterdrücker aufzubieten. Punkten kann Wolfenstein 2: The New Colossus mit einem faszinierenden Szenario, das detailverliebt umgesetzt wurde und an manchen Stellen lobenswerten Freiraum zur Erkundung bietet. Einen wirklich guten Eindruck hinterließen die Action-Passagen nach Oldschool-Shooter-Bauart, die diesmal eine Spur zügiger ablaufen, da das Aufsammeln von Gegenständen jetzt weitgehend automatisch passiert. Waffenarsenal, Upgrademöglichkeiten und Gegneraufgebot wirken stimmig und gut, wobei man wieder zwischen der Brachial-Actionmethode und einer Stealth-Mechanik lite wählen darf. Und wenn Machine Games jetzt noch mehr kreative und überraschende Level-Konzepte aus dem Hut zaubert wie z.B. die angespielte Fahrt auf einem Raketenzug, könnte Wolfenstein 2 der Auftakt zu einem erstklassigen Shooter-Herbst werden.
Einschätzung: gut