Vorschau: Devil May Cry 5 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





AUSBLICK



Obwohl ich bei der Ankündigung vor einigen Monaten bedauerte, dass man Ninja Theory zumindest vorerst keine zweite Chance einräumte, scheint man bei Capcom an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben. Die stylische Action sieht in den Missionen sowie den Zwischensequenzen verteufelt gut aus und spart weder mit Details noch Effekten. Hier zahlt es sich erneut aus, dass man mit der erstmals bei Resident Evil 7 eingesetzten RE Engine einen potenten Grafikmotor aus eigenem Hause nutzen kann. Bei der Inszenierung hat man zur Coolness zurückgefunden, die vor allem Teil 3 auszeichnete, während sich die Spielgeschwindigkeit irgendwo zwischen DmC und Bayonetta auf der einen sowie Devil May Cry 4 auf der anderen Seite einpendelt. Die drei Figuren Dante, Nero und V spielen sich angenehm unterschiedlich, so dass die eigentlich konservative Mechanik aus Erkundung der großräumig-schlauchigen Abschnitte mit eingestreuten Arena-Kämpfen einen dynamischen Schritt in die Gegenwart macht. Einzig zur Erzählung, die über die vermutlich zehn bis 14 Stunden dauernde Kampagne immer wieder Figur sowie Zeitraum wechselt, lässt sich noch nicht allzu viel sagen. In jedem Fall hat man mit V einen sehr charismatischen sowie geheimnisvollen neuen Charakter in petto, der die Geschichte zu tragen imstande ist. Devil May Cry 5 bringt alles mit, um sich nicht nur zum besten Serienableger mausern zu können, sondern auch die Platinum-Hexe in Gefahr zu bringen, deren nächster Auftritt noch lange auf sich warten lässt.

Einschätzung: sehr gut - Fit 4 Hit
Devil May Cry 5 ab 10,95€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

Xris schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?21.02.2019 20:05 Is aba viel bessa!!!!!! und ihr wollt keine Frau spielen.
Hab deinen Post mal auf die "Argumente" runtergebrochen. Erinnerungen an den Kindergarten kommen da hoch. Und dann hat sicherlich jeda der DMC toll findet, Probleme eine Frau zu spielen. Ja klar. Im Ernst? Ja man merkt sehr deutlich das DMC und Bayonetta aus identischer Feder stammen. Entweder man ist jung oder zumindest im Geiste jung geblieben. Bzw kann ob des geistigen Durchfalls beide Augen zudrücken.
Ich hau jetzt auch noch einen raus: Jo schon schade das DMC wohl nicht Handheld kompatibel ist. Bzw die Switch leer ausgeht. Ob die Kommentare andernfalls hier wohl weniger oft negativ ausgefallen wären? Man weiß es nicht.
Alandarkworld schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?21.02.2019 20:05
Alandarkworld hat geschrieben: ?21.02.2019 16:12 Die olle Hexe konnte Dante noch nie das Wasser reichen - und ich freu mich wie ein Schneekönig dass der stilistisch furchtbare Reboot hiermit wohl Geschichte sein dürfte und einer meiner Lieblingshelden zurück zu alter Stärke findet :)
Bayonetta ist aber die bessere serie ist einfach so.
Ist immerhin ebenfalls vom dante Schöpfer.
Ansonsten kannst du mir gerne Beispiele nennen wie bayonetta nicht an dmc ran kam.
Dante ist und bleibt eine coole Socke und war mit der kaufgrund für meine PS2 aber bayonetta ist die Konsequente Weiterentwicklung ausser man hat ein Problem mit einer Frau zu spielen:)
... nö, ich hab kein Problem damit, eine Frau zu spielen - wenn ich die Wahl hab mache ich das tatsächlich meistens. Aber mit dem JPop-Style habe ich ein Problem und zwar ein ganz gewaltiges. Aus dem Material hätte man so etwas herrlich Düsteres machen können, bei Bayonetta wird alles entweder ins Lächerliche oder ins Pseudo-Erotische gezogen. Wenn ich noch einmal "fly me to the moon" hören muss fangen meine Ohren an zu bluten :Blauesauge: Vom Gameplay her mag es ganz in Ordnung sein, aber was den gesamten Rest des Pakets angeht, ist das absolut nicht mein Fall. Da lobe ich mir dafür Devil May Cry in jeder Hinsicht.
Leon-x schrieb am
Brauchst doch nur die Devil Trigger Form von Nero in Teil 4 ansehen. Welches Schwert trägt der Demon? Die Farbe allein.
Also 1:1 zusammenzählen ist da nicht schwer.^^
Es gibt da schon mehr als 1-2 Anzeichen.
Wie es in Teil 5 verläuft weiß ich nicht. Nur was halt offiziell ersichtlich ist durch die Trailer.
Das Nero nun mal einen anderen Arm trägt sieht man auch so wenn man nur ein Bild aus Teil 5 kennt.
magandi schrieb am
wann kam diese info in dmc4? anspielungen vielleicht aber keine bestätigung. Ich dachte du redest von dmc5 weil einige story details geleaked worden sind.
Leon-x schrieb am
Nee, der Spoilertag war nicht von mir. Habe es jetzt aber mal abgeändert falls sowas sonst eskaliert bei einem alten Game.^^
Frage ist nur warum man in Threads zur Vorschau von Teil 5 reinschaut wenn man den Inhalt von Teil 4 nicht kennt? Muss man doch immer mit Infos zum Vorgänger rechnen meiner Meinung.
schrieb am