Test: Civilization Revolution (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Völker, Forschung, Militär, Rohstoffe, Technologiebäume - alles dabei! Auch auf dem DS macht die Welteroberung Spaß. Aber das, was Civilization Revolution auf Xbox 360 und PlayStation 3 abseits der gelungenen Spielmechanik so reizvoll gemacht hat, war das lebendige Theater der Figuren, die witzige Mimik und Gestik - all das wurde auf dem DS auf ein spartanisches Minimum an Comicgrafik und leichter Bewegung runtergeschraubt. Das ist aus technischer Sicht zwar verständlich, aber Firaxis hätte das über ansehnlichere Übergangs- & Stadtgrafiken, eine wenigstens leicht animierte Karte und vor allem eine reaktivere Stylusbedienung kompensieren können. Man kommt zwar gerade als Civilization-Kenner irgendwann gut klar mit der Bedienung, aber statt DS-Intuition versprüht sie gerade zu Beginn eher spröden PC-Charme. Das vergeht, man fummelt sich rein und unter der kargen Oberfläche schlummert immer noch das gute Grundgerüst eines Civilization light: Kluger Aufbau ist nötig, blindes Erobern hingegen nicht möglich und man kann auf die vier bekannten Arten gewinnen; auch das Kampfsystem kann sich sehen lassen. Das Spiel läuft jetzt allerdings auch aufgrund der kleineren Karten viel schneller ab. Die zehn Szenarien sind daher für die Langzeitmotivation gerade okay, später lockt noch der gute WiFi-Modus mit Lobbyfunktion sowie dem Spiel der Woche.
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
13.06.2008
kein Termin
05.09.2008
15.08.2009
kein Termin
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Nicht ganz so gut wie auf 360 & PS3: Die Präsentation ist leider fade, das Spielprinzip bleibt ein gutes!”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

Seelenschwarz schrieb am
Habe es angespielt, und muss sagen das hier sehr wohlwollend bewertet wurde. Ich finde es extrem mies.
Vielleicht wird ja irgendwann ein fleißiges Homebrew-Team FreeCIV auf den DS potieren.
Hammertime schrieb am
das könnte sich als schwerwiegender fehler herausgestellt haben, es sei denn du bist selbst ein strategiegott... ;-)
wernerking schrieb am
ArthurDentist hat geschrieben:Für einen echten Civ-Fan sind die Szenarios ohnehin uninteressant.
Ich hab bei Civ4 zum Bsp nie eins ernsthaft gespielt. Interessant sind die Zufallskarten - und da sind die Gegner bereits ab dem dritten Schwierigkeitsgrad happig! :D
Und ich hab als ich das 1.mal civ 4 gespielt hab gedacht, wenn ich Göttheit einstell sind meine Untertanen treuer und machen keine Aufstände oder so.
:oops: :oops:
ArthurDentist schrieb am
Für einen echten Civ-Fan sind die Szenarios ohnehin uninteressant.
Ich hab bei Civ4 zum Bsp nie eins ernsthaft gespielt. Interessant sind die Zufallskarten - und da sind die Gegner bereits ab dem dritten Schwierigkeitsgrad happig! :D
Die Grafik ist genau so, wie sie sein soll, nüchtern und übersichtlich! Langwierige Animationen würde man ohnehin bald abschalten.
Für mich eigentlich die einzige Version, welche die Existenz des abgespeckten Civ-Revolution begründet!
negativ sind mir andere Dinge aufgefallen: Zu wenig Feedback und Informationen zu Einheiten und Städten. Wo sind Übersichten zu großen Persönlichkeiten und Wundern? So muss man zum Bsp immer ausprobieren, in welcher Stadt man noch eine Persönlichkeit ansiedeln kann. Die Kulturgrenzen von gegnerischen Städten wachsen am Anfang viel zu schnell! So kriegt man oft seine durch Grenzen abgeschnittenen Einheiten nicht mehr raus, ohne einen Krieg zu starten!
Es gibt Killeranführer!!! Wer mit Dschinghis Khan beginnt, bekommt für jedes besiegte Barbarendorf eine Stadt! so hatte ich bereits binnen kürzester Zeit zehn Städte! Ohne teure Siedler. Kurz - mit Dschinghis wirds viel zu leicht - man ist schnell uneinholbar!
Außerdem hätte ich mir noch Einstellungsmöglichkeiten für Größe und Form der Karten gewünscht.
Trotzdem hätte das Spiel mindestens eine 80er Wertung verdient!
Aber 4players Redakteure waren ja schon immer Grafik und 360er Huren! :wink:
Nur - bitte um Verständnis - einem Schachspiel wirft man ja auch nicht schlechte Animationen und mangelnde Grafikpracht vor!
famara schrieb am
nach einer woche spielerei muß ich sagen: ganz passabel. eine einführung hätte nicht geschadet, dauert schon 4-5 spiele, bis man sich zurecht findet.
warum das spiel hier nur 75 pkt bekommt, verstehe ich aber nicht. die grafik ist nicht schlechter als bei anno oder AW oder panzer tactics. der strategische anspruch ist hoch, die wege zum ziel vielfältig.
von mir würde es so 80-82 pkt bekommen, gute rundenstrategie.
aber ich warte schon auf`s neue age of empires.... :roll:
schrieb am