Test: Real Heroes: Firefighter (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Real Heroes – Firefighter erhebt nicht den Anspruch eine Simulation des Berufes zu sein, wohl aber ein "heißes Feuerwehr-Abenteuer" . Und diese Mission scheitert. Die Storyelemente sind zwar löblich, bei den Einsätzen blitzt sogar ab und zu Dramatik und manchmal so etwas wie Spannung auf - auch dank der vernünftigen Geräuschkulisse und des guten Soundtracks. Doch was man sich da aufbaut, reißt man an anderer Stelle wieder ein. Abgesehen von der grafischen Mangelhaftigkeit des Spiels verhindern nämlich zu viele Unzulänglichkeiten ein befriedigendes Spielerlebnis: Wieso gibt mir  ein geretteter Passant den Weg durch ein Flammenmeer vor, während es "links herum" viel schneller und sicherer wäre? Überhaupt erinnert die "Wegfindungs – KI" ein wenig an die seligen "Sammler" in "Command & Conquer". Warum den sinnvollen Weg gehen, wenn es auch einen komplett bekloppten gibt? Und wieso soll ich erst "Filmrollen" in einem Kino retten, bevor ich mich an die Menschen mache? Solche inhaltlichen Fehler hätte man doch in der PC-Version weglassen können? Dass der stark gescriptete und sich ständig wiederholende Spielablauf auch auf dem Rechner scheinbar unvermeidlicher Teil der "Erfahrung" ist, ist schon bedauerlich genug. Für Kinder, die mit der Wii per Bewegungssteuerung Feuerwehrmann spielen wollen, mag das Spiel seine Berechtigung haben - für den PC hätte man sich die Umsetzung hingegen sparen können.
Entwickler:
Publisher: rondomedia
Release:
30.10.2012
29.04.2011
25.11.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der Funke will nicht überspringen: Veraltete Grafik und ständig wiederkehrende Bewegungsabläufe trüben die Rettungseinsätze.”

Wertung: 50%



 

Lesertests

Kommentare

Supabock- schrieb am
Besonders schön ist, dass der test auf der Startseite mit der Unterkategorie (Action: keine) verzeichnet ist.
Subtra schrieb am
Was erwartet ihr bitte von einem Job? Abwechslungsreich, wunderbare Grafiken? Der Arbeitsalltag sind langweilige Arbeiten geradezu vor, also immer der selbe Ablauf. Gerade dann wird man sauer wenn auch noch der Teil simuliert wird ^^.
Pattoner schrieb am
Erinnert mich an den Test der damals bei GIGA Games zu einem Firefighter gemacht wurde...herrlich *g*
Wenn jemand nen Video davon hat würde ich mich freuen es zu sehen.
Aber diese Feuerwehr Simulationen sind ja auch immer recht schwach, ich denke da muss man schon stark interessiert für sein, damit es einem Spaß macht.
schrieb am