Besonders schön ist, dass der test auf der Startseite mit der Unterkategorie (Action: keine) verzeichnet ist.
Test: Real Heroes: Firefighter (Simulation)
FAZIT
Real Heroes – Firefighter erhebt nicht den Anspruch eine Simulation des Berufes zu sein, wohl aber ein "heißes Feuerwehr-Abenteuer" . Und diese Mission scheitert. Die Storyelemente sind zwar löblich, bei den Einsätzen blitzt sogar ab und zu Dramatik und manchmal so etwas wie Spannung auf - auch dank der vernünftigen Geräuschkulisse und des guten Soundtracks. Doch was man sich da aufbaut, reißt man an anderer Stelle wieder ein. Abgesehen von der grafischen Mangelhaftigkeit des Spiels verhindern nämlich zu viele Unzulänglichkeiten ein befriedigendes Spielerlebnis: Wieso gibt mir ein geretteter Passant den Weg durch ein Flammenmeer vor, während es "links herum" viel schneller und sicherer wäre? Überhaupt erinnert die "Wegfindungs – KI" ein wenig an die seligen "Sammler" in "Command & Conquer". Warum den sinnvollen Weg gehen, wenn es auch einen komplett bekloppten gibt? Und wieso soll ich erst "Filmrollen" in einem Kino retten, bevor ich mich an die Menschen mache? Solche inhaltlichen Fehler hätte man doch in der PC-Version weglassen können? Dass der stark gescriptete und sich ständig wiederholende Spielablauf auch auf dem Rechner scheinbar unvermeidlicher Teil der "Erfahrung" ist, ist schon bedauerlich genug. Für Kinder, die mit der Wii per Bewegungssteuerung Feuerwehrmann spielen wollen, mag das Spiel seine Berechtigung haben - für den PC hätte man sich die Umsetzung hingegen sparen können.
PC
„Der Funke will nicht überspringen: Veraltete Grafik und ständig wiederkehrende Bewegungsabläufe trüben die Rettungseinsätze.”
Wertung: 50%