Test: 1 1/2 Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Adventure-Entwickler beanspruchen ja gerne den Claim, endlich jenen Geist wiederzubeleben, der mit Lucasfilm Games einst das Zeitliche segnete - ich habe trotzdem seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß gehabt wie mit Guybrush, Manny oder Laverne. Und dann lässt mich ausgerechnet die Filmumsetzung einer deutschen Komödie (ohnehin ein Widerspruch in sich) fast am Stück grinsen, manchmal sogar laut lachen. Ich ziehe meinen Hut vor Jan Müller-Michaelis! Der liebenswert blödelnde Edna-Vater ist der legitime Nachfolger jener alten Schule. Hinter den wundervollen Texthülsen versteckt sich allerdings das immer gleiche, wenn auch souverän durchdachte Rätselmuster. Die starren Zeichnungen wirken so lebensfroh wie eine knorrige Eiche, die Geschichte wird mit dem Elan eines Schaufelbaggers erzählt und die Sprachausgabe ist unter aller Kanone. Dass ausgerechnet der Held gelangweilt klingt und etliche Zeilen falsch betont, hat für mich die gesamte Atmosphäre zerstört. Und das darf sich gerade ein Adventure nicht erlauben. Letztendlich sind es deshalb nur die wunderbaren Dialoge, mit denen sich Schweigers vermeintliche Ritterlichkeit ins bessere Mittelfeld rettet.
Release:
12.12.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spielerisch fordernde, aber gewöhnliche Rätselkost, deren schwache Präsentation gerade noch von erstklassigen Dialogen gerettet wird.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe717303 schrieb am
Also ich hab grad die Demo gespielt und find das Spiel klasse! Die Wertung is meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Das Spiel ist vielleicht keine Perle, aber es ist auch nicht grottenschlecht. Ich musste mehr als einmal über die Dialoge schmunzeln. Und die Synchro fand ich jetzt auch nich so grausam wie erwartet. Zugegebenermaßen ich hab einige Dialoge weg geklickt, aber auch nur weil sie uninteressant waren und ich schneller lesen kann als die Synchro sprechen :D Aber 30 Euro werd ich dafür auf keinen Fall bezahlen. Ich wart bis es ein "entäuschter" Spieler für nen 10er bei ebay verscherbelt :D
EvilNobody schrieb am
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Es ist vorbei. Spürhunde haben das das wohlbehütete Geheimnis ergründet, es gibt Inkonsistenzen im Wertungssystem für Computerspiele. Und das hier bei 4players scheint nur die Spitze des Eisberges eines alle Spielkritikermedien umfassenden Komplottes zu sein.
Wiederholt wurden Lieblingsspiele der User schlechter bewertet als Nichtlieblingsspiele.
Kleine Meisterwerke wurden mit kleinen Prozentwerten abgestraft, obwohl Spiele aus anderen Genres völlig objektiv betrachtet wesentlich schlechter waren.
Ganz aktuell wurde einfach ignoriert, das eine Computerspieladaption eines Filmes, denn man als schlecht erachtet, zwingend auch schlecht sein muss. Ein Test war damit absolut überflüssig und eine Wertung abzugeben die über 50% ist dann eine absolute Frechheit.
Das Kartenhaus fällt zusammen, Tests werden immer öfter zur Lachnummer. Die offensichtliche Unbeholfenheit und Unfähigkeit der Redakteure die Wertungen zu vergeben ,die von der Community gefordert werden, wird mit gerechtem Hohn und Spot Der Forumelite bestraft. 4players stehen damit alleine und stehen einem massiven Glaubwürdigkeitsverlust gegenüber.
Auch ich habe den neusten Tomb Raider Teil getestet und erschreckenderweise war mein Spielspass genau 73%.
Nungut, das sei es für heute, ich mach jetzt weiter hier playtstation3 Spielen 1% zu geben bye.
Genial Herr Bombenleger, genial! :D
langhaariger bombenleger schrieb am
Es ist vorbei. Spürhunde haben das das wohlbehütete Geheimnis ergründet, es gibt Inkonsistenzen im Wertungssystem für Computerspiele. Und das hier bei 4players scheint nur die Spitze des Eisberges eines alle Spielkritikermedien umfassenden Komplottes zu sein.
Wiederholt wurden Lieblingsspiele der User schlechter bewertet als Nichtlieblingsspiele.
Kleine Meisterwerke wurden mit kleinen Prozentwerten abgestraft, obwohl Spiele aus anderen Genres völlig objektiv betrachtet wesentlich schlechter waren.
Ganz aktuell wurde einfach ignoriert, das eine Computerspieladaption eines Filmes, denn man als schlecht erachtet, zwingend auch schlecht sein muss. Ein Test war damit absolut überflüssig und eine Wertung abzugeben die über 50% ist dann eine absolute Frechheit.
Das Kartenhaus fällt zusammen, Tests werden immer öfter zur Lachnummer. Die offensichtliche Unbeholfenheit und Unfähigkeit der Redakteure die Wertungen zu vergeben ,die von der Community gefordert werden, wird mit gerechtem Hohn und Spot Der Forumelite bestraft. 4players stehen damit alleine und stehen einem massiven Glaubwürdigkeitsverlust gegenüber.
Auch ich habe den neusten Tomb Raider Teil getestet und erschreckenderweise war mein Spielspass genau 73%.
Nungut, das sei es für heute, ich mach jetzt weiter hier playtstation3 Spielen 1% zu geben bye.
Tapetenmetzger schrieb am
diablo_rems hat geschrieben:So ein Muell bekommt 70% ???
Ein kleines Meisterwerk wie Drakensang bekommt 73%
Oh bitte, nicht wieder dieser Käse.
Seit wann kann man Point-&-Click-Adventures mit Rollenspielen vergleichen?
Kann nicht nachvollziehen, wie man sich immer und immer wieder an diesen Prozenten aufhängen kann. Eigene Meinung hilft! Aufregung über die Bewertung verschiedener Spiele verschiedener Genres kostet nur unnötige Nerven und ist nicht mal mehr geringfügig albern.
hushkeks schrieb am
mein kumpel Fließender Strom hat mir das game mal geliehen *räusper* ...
also für ne stunde spielzeit hats bei mir nich gereicht, das lag aber nich an der spiellänge. ich bin auch eigentlich eher ein etwas verwöhnter gamer, vielleicht liegts auch daran.
mich konnte es jedenfalls nicht überzeugen und wenn schon comic, dann doch bitte sowas wie braindead 13, das war kult! xD und ja, ich weiss dass man das nicht vergleichen kann, ich machs aba ^^
schrieb am