Test: Blueberry Garden (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Blueberry Garden wirkt wie ein Traum aus meiner Kindheit: Ich darf ohne Flügel durch eine kuriose Landschaft fliegen und versteckte Objekte entdecken. Leider erinnert auch der Umfang an einen Traum: Es ist viel zu schnell vorbei! Erik Svedangs Werk ist ein Hüpf-und-Knobel-Snack für wenige Stündchen - doch der schmeckt richtig lecker: Das schlichte, aber hübsche Design und die ruhige Klaviermusik passen bestens zu dieser rätselhaften Erkundungsreise. Da der Entwickler mir nur die wichtigsten Hinweise gibt, darf ich selbst kreativ werden und mir den Kopf darüber zerbrechen, wie ich an die versperrten Objekte gelange. Völlig unverständlich ist es allerdings, dass dem Spiel keine Joystick-Unterstützung spendiert wurde - zumal die nicht editierbare Tastenbelegung recht umständlich ausfällt: Um sich an den Startpunkt zu beamen, muss man z.B. die Taste "Pos 1" gedrückt halten. Sei's drum: Blueberry Garden ist ein erfrischend anderer Knobel-Ausflug!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
06.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kurz aber charmant: Der Puzzle-Plattformer schickt euch auf eine verträumte Entdeckungsreise.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

NibelungValesti schrieb am
knuffig-surreal? Blueberry Garden ist ein ästhetischer Hochgenuss, ein avantgardistisches Gaming-Kleinod.
Eine Prozentwertung ist bei einem solchen digitalen Kunstwerk natürlich völlig Fehl am Platz. 4Players brauch ganz dringend eine gesonderte Indie-Games-Kategorie, um kommenden Glanztaten wie Machinarium eine angemessene Plattform bieten zu können!
Jumpman82 schrieb am
Gekauft :D und durchgespielt :D
Is tatsächlich sehr kurz aber faszinierend, also bereue es nicht gekauft zu haben, selbst wenn es sehr kurzweilig is wie so viele gute Dinge :wink:
Einen Blick in dieses mehr als schöne Spiel zu werfen lohnt sich.
Jumpman82 schrieb am
Stimmt schon, bleibt auch auf meiner "to-play" liste unbedingt stehen ;)
Meinte es mehr so, dass ich mir hätte vorstellen können, dass ein so innovatives und interessantes Projekt stärker hätte gewürdigt werden können. Die Kritikpunkte sind natürlich wie immer angebracht und treffend.
Denke das ist ein wichtiger Schritt, so kleinere Projekten für einen kleinen Preis, als eine Form von Kurzgeschichten in denen sich aufstrebende Entwickler verwirklichen können.
4P_1366387599_3E49D schrieb am
für 5 Euro ein paar Stunden gut unterhalten zu werden, sollte man nicht negativ ankreiden. (bin selber Entwickler, da steckt verdammt viel Arbeit dahinter... selbst wenn es nur 5 Euro kostet).
Zero02 schrieb am
hmm hatte gehofft 85% wären drinn, damit ich es mir ohne schlechtes Gewissen kaufen kann
mh und warum kannst du es dir mit 75% nicht ohne schlechtes Gewissen kaufen? :roll:
wenn die Demo gut ist passts doch un kostet ja nich viel.
Deine vermissten 10% hängen ja nicht mit dem Spielspaß zusammen, sondern mit der Spielzeit.
schrieb am