Test: German Truck Simulator (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Wie bei vielen Alltagssimulationen  scheiden sich mal wieder die Geister: Will ich tatsächlich in Echtzeit eine geschlagene Stunde von Kiel nach München jukkeln und dann wieder eine Stunde zurück? Eine Stunde, in der man soviel Sinnvolleres machen könnte, als ein Lenkrad hin und wieder leicht nach links oder rechts zu neigen? Also ich will das nicht - jedenfalls nicht in dieser Form. Dabei wäre auch hier mehr möglich: Plötzliche Wildwechsel, unerwartete Unfälle, Blitzer, die mich zu Bremsungen zwingen, lebendige Interaktion mit Kollegen per Sprechfunk oder sogar an Raststätten und zeitraubende Verkehrskontrollen - das wäre das Salz in der Suppe! Mit gewissen Abstrichen ist der GTS handwerklich solide und immerhin ohne grobe Schnitzer auf den Datenträger gepresst worden. Wer hier mal einen Sattelzug rückwärts eingeparkt hat, der wird bei der nächsten Gelegenheit ganz sicher nicht mehr so schnell über "Manni" motzen, wenn der beim LIDL eben vier Minuten zum Rangieren benötigt, sondern eher Beifall klatschen. Ich würde nicht so weit gehen, den Arbeitsämtern den GTS als "Lernsoftware" zur Berufsfindung anzupreisen. Aber wer (so wie ich als Kind) dem Song von Thommie Bayer über das Suchen der Freiheit fernab von Gütersloh glauben geschenkt hat und tatsächlich denkt, Trucker seien die letzten Cowboys der Landstraße, der wird hier eines Besseren belehrt. Mit Romantik hat dieser eher langweilige Job mal so gar nix am Hut.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
12.01.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Hier wird der triste Alltag der Trucker recht glaubhaft inszeniert, doch einige Unzulänglichkeiten trüben den grundsätzlich positiven Gesamteindruck.”

Wertung: 65%



 

Lesertests

Kommentare

profile_1842269541306 schrieb am
Wurde vielleicht per Patch nachgereicht? Das wird der Mourad schon nicht übersehen haben.
clodx schrieb am
Bild
hier der beweiss
das ist der strecken editor! AUCH GENNANT MAP EDITIOR
ES GIBT EIN STRECKEN EDITOR
UND IHR HABT BEI KONTRA ALS:KEIN STRECKEN EDITOR HINZUGEFÜGT
Prometheus82 schrieb am
Also ich finde mir fehlen die Wechsel Brücken. Zugegeben ich habe mir nur denn Test durch gelesen da ich das Spiel nicht spielen brauch ich mache denn Job schon in Echtzeit. 8)
Aber Letztendlich ist es ein Spiel. Es ist nicht zu sehr Realitätsbezogen damit ihr PKW Spielzeug Lenker das auch hin bekommt. 8)
Wenn zu viel Realismus drin wäre würdet ihr nach spätestens 20km Autobahn z.B. A8 in denn Fahrbahneigungen und Spurillen von der Autobahn abkommen.Und euch beschweren das dass Spiel ein Bug hat und hier von einer geraden Straße abgekommen seit weil das Scheißhaus allen nach Eiert nur nicht der Straße. :!:
P.S. PKW Spielzeug Lenker soll keine Beleidigung der hiesigen Teilnehmer sein. Und Leser von 4Players.de sein. Sondern ist nur Etwas Sarkastisch und Zynisch gemeint. Ich weiß schon warum. :wink:
Landungsbrücken schrieb am
Ja, King of the Road war schon was feines. Da konnte man auch neue Routen entdecken und die Umgebung war auch (verhälltnissmäßig) abwechslungsreich.
b2t: Ich würde mir den GTS sofort kaufen, 10? sind ja nicht die Welt, wenn doch nur die Landschaft abwechslungsreich wäre. Noch ein paar schöne Lichteffekte drauf und die Verkaufspeise würden sich um mind 1 erhöhen
Ilove7 schrieb am
King of the Road wenn es das ist was ich denke war geil
Jemand sollte man ein richtig geiles spiel aufziehen mit waffen usw ala gta, nur das man eben ein trucker ist^^.
schrieb am