Test: Tron 2.0 (Shooter)

von Marcel Kleffmann





FAZIT




Init::Fazit -> WoW! Tron2.0 entführt Euch in eine phänomenale Spielwelt, die vor witzigen Einfällen und genialen Design-Ideen nur so strotzt. Besonders Fans des Films werden sich in die spielbare digitale Welt verlieben. Alle anderen müssen sich zunächst mit der ungewöhnlichen Optik abfinden und dann noch die Shooter-untypischen Waffen akzeptieren, bevor sie richtig in die Spielwelt eintauchen können. Aber Vorsicht, bei Tron2.0 handelt es sich nicht um einen typischen Ego-Shooter, sondern eher um ein Action-Adventure mit starkem Rollenspiel-Touch sowie Jump&Run- und leichten Rennspiel-Anleihen. Daher müsst Ihr in Tron2.0 mehr auf Erkundungsjagd gehen, kleinere Rätsel lösen oder Archive-Bins nach Subroutinen durchsuchen, bevor es den nächsten Gegnern an den Kragen geht. Die Duelle mit den Feinden gestalten sich packender als in vielen anderen Shootern, da die meisten Gegner eine echte Herausforderung sind. Manchmal schwächelt allerdings die Künstliche Intelligenz der Feinde und auch ein wenig Abwechslung im Feindbereich hätte sicher nicht geschadet. Verknüpft wird das abgedrehte Szenario durch eine gute stimmige Geschichte, die für rund 15 Stunden Spielspaß im Einzelspieler-Modus sorgt, obwohl ein oder zwei Jump&Run-Stellen echt nervtötend sind. Anschließend könnt Ihr packende Lightcycle-Duelle im Mehrspieler-Modus ausfechten oder Euch gegenseitig den Diskus um die Ohren werfen. Die Faszination des Einzelspieler-Modus erreicht der Multiplayer jedoch nicht.
Tron2.0 ist ein klasse Genre-Mix geworden, der seine Faszination hauptsächlich aus der genialen Spielwelt zieht und dieses Szenario mit tollen Missionen verknüpft. Fans des Films können sofort zugreifen und wenn Ihr ein Spiel abseits des Shooter-Einheitsbreis sucht, dann ist Tron2.0 auch die richtige Wahl. Wer aber erwartet, bei Tron nur "Action pur" vorzufinden, der sollte sich lieber die Demo zu Gemüte führen. Für mich ist es auf jeden Fall der Hit in diesem Sommer. End of Line.
Release:
2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

djsmirnof schrieb am
Heute immer noch eins der Besten Spiele die es gibt.
unknown_18 schrieb am
Glaub nicht, die Killer App Mod ist ja quasi schon eine Mod Sammlung.
Bussiebaer schrieb am
Scorcher24_ hat geschrieben:Jetzt auch auf Steam :D.
http://store.steampowered.com/app/327740
Ich werde das definitiv nochmal spielen. Eines der älteren Spiele, das mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist.
Und ich denke es ist auch von der Grafik her gut gealtert.
Thx für den Tipp! Eines der wenigen Spiele die ich immer wieder an- und tatsächlich durchspiele. Setting ist klasse umgesetzt. Und die Gegner mit nen Diskus zu killen hat einfach Style :-D
Hatte eine News gelesen, daß Disney-Steam-Spiele im Angebot sind, mit Link auf Tron. War aber das grottige Evolution.
@Balmung: Gibt es neben dem Killer App Mod noch andere, empfehlenswerte?
unknown_18 schrieb am
Leider viel zu spät, davon hat nur noch Disney was. ;)
Ich habs hier noch auf CD rum liegen. Die Steam Version scheint etwas tricky zu sein, Manche müssen um die Einstellungen speichern zu können das Spiel per Verknüpfung als Admin starten. Ist halt die Standard Version mit letztem offiziellen Patch, die ganzen Mods muss man sich erst drauf hauen, kann ich aber nur empfehlen um in 16:9/16:10 spielen zu können.
Jedenfalls schön, dass das Spiel noch mal etwas Aufmerksamkeit bekommt, ist ja schon über 10 Jahre alt.
Nur lasst die Finger vom neusten Tron Spiel, die Entwickler haben dermaßen die Steuerung verkackt... am Ende wäre ich wohl Amok gelaufen, wenn die Entwickler in Reichweite gewesen wären. :lol:
BesorgterBuerger schrieb am
Scipione hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:Jetzt auch auf Steam :D.
http://store.steampowered.com/app/327740
Ich werde das definitiv nochmal spielen. Eines der älteren Spiele, das mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist.
Und ich denke es ist auch von der Grafik her gut gealtert.
nett, hatte es damals verpasst :)
Danke für den Tipp!
Das Spiel ist echt geil und die Grafik ist wirklich zeitlos.
Hatte es mir damals von nem Kumpel "raubkopiert". Da kann ich ja jetzt endlich Buße tun für diesen Frevel :oops:
schrieb am