Test: Betrayer (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Schade um das historische und dramaturgische Potenzial! Zwar wird man zu Beginn stilistisch und inhaltlich neugierig auf das Schicksal der englischen Siedler des 17. Jahrhunderts gemacht. Aber weder die Regie noch die Spielmechanik können auf lange Sicht überzeugen. Die eigentlich erfahrenen Entwickler hantieren zu dilettantisch mit Elementen der Erkundung, des Schleichens und Schockierens. Hier wird nichts wirklich konsequent gut gemacht, weil man sich nicht auf das Wesentliche eines mysteriösen Abenteuers konzentriert, sondern zu viel Gewöhnliches und Überflüssiges bekannter 08/15-Action integriert. Vor allem das Sammeln, Aufrüsten und bereits von weiten strahlende Kisten wirken einfach deplatziert in einem Titel, der mysteriös sein will. Irgendwann ballert und sammelt man sich gelangweilt von einem roten Fleck zum nächsten roten Feind. Betrayer hat aufgrund der späten Antworten der Anderwelt einen gewissen Reiz, spielt sich aber über weite Strecken wie eine langweilige Schnitzeljagd in der amerikanischen Wildnis.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
24.03.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Mehr Schnitzeljagd als Abenteuer, mehr Sammelei als Nervenkitzel, mehr Action als Survival - schade um das mysteriöse Potenzial!”

Wertung: 50%



 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
Jim Sterlings etwas positivere Einschätzung zum Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=u77pkcbjkls
(vielleicht auch nur, weil er in der Vergangenheit mit ziemlich viel Unrat konfrontiert wurde, so dass dieses jetzt besser heraussticht - mal schauen, vlt. wird's was in einem Steam Deal ...)
mr archer schrieb am
Mich kickt das Artdesign des Ganzen ja schon sehr. Und dann noch die warmen Gefühle, die der Name Monolith bei mir verströmt auch wenn die alten FPS-Design-Helden schon lange nicht mehr an Bord sind. Ohne die STEAM-Verdongelung hätte ich es mir mit Sicherheit geholt. So kommt es wohl auf den Wäre-schön-gewesen-ist-aber-angesichts-der-Pile-of-Shame-verzichtbar - Haufen. Nett von Publisher und Valve, mir so die Qual der Wahl zu erleichtern.
crewmate schrieb am
Die ersten lps sind ja schon da. Und bei dem was ich da gesehen habe: Ja, im Sale würde ich es mir auch kaufen.
Toller Artstyle und viele gute Ideen.
Hij@ck3r schrieb am
:-/ schad, war sehr neugierig auf das Spiel - wie wohl einige andere auch. Werde es mir anschauen, wenn's im Steam-Sale kommt/in ein Lets Play reinschauen und mir ein Bild davon machen, ob ich da Geld investiere.. .schade
crewmate schrieb am
Herrlich. Das Spiel wird seinem Titel absolut gerecht.
schrieb am