Test: Qbeh-1: The Atlas Cube (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta





FAZIT



Wer auf Knobeleien wie Portal oder Polarity steht, der wird auch mit Qbeh-1: The Atlas Cube ein paar vergnügliche Stunden erleben. Die Level sind klasse designt und die bewährte Mischung aus Umgebungsrätseln sowie kleinen Geschicklichkeitseinlagen geht einmal mehr auf. Schade nur, dass die Entwickler hinsichtlich Rahmenhandlung genauso viel Potenzial ungenutzt lassen wie bei der Technik. Trotzdem strahlt die Kulisse zusammen mit den sphärischen Klängen eine wunderbare Ruhe aus, die den überwiegend entspannten Spielablauf großartig widerspiegelt. Cool könnte in diesem Zusammenhang noch die geplante Unterstützung für Oculus Rift werden. Doch auch ohne das Abtauchen in die virtuelle Realität und trotz der einen oder anderen fummeligen Stelle ist der Atlas Cube ein gelungener Knobelspaß, der die Klasse eines Portal aber nicht erreichen kann.
Entwickler:
Publisher: Liquid Flower
Release:
15.05.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Unterhaltsame Würfel-Knobelei mit motivierenden Abschnitten, aber Handlung und Technik kommen leider zu kurz.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Usul schrieb am
Bin mittlerweile mit Welt 4 fast durch... und muß sagen, daß mir das Spiel wirklich sehr gefällt.
Erstaunlicherweise spiele ich aber fast nie mehr als einen Level am Stück... weil mich das Suchen nach den gelben Pyramiden über Gebühr anstrengt. :D Wenn die Suche dann endlich abgeschlossen ist (ein, zwei Mal mußte ich das Internet um Hilfe bitten), bin ich dann fast schon ausgelaugt und beende das Spiel. Herrlich. :)
Usul schrieb am
Kabelinternet hat geschrieben:es gibt wohl insgesamt 6 Welten (unterschiedliche Grafik settings) mit je 4 bis 6 stages. Ich bin bei Welt 3 stage 4 oder so. 4 Stunden bislang. Die stages werden sukzessive größer und schwerer. Denke so 8 bis 10 Stunden sind es auf jeden Fall. Spiele auch immer ziemlich relaxt.
Danke für die Info. Klingt gut. Wenn A Story About My Uncle fertig ist, ist dann wohl Qbeh für mich dran. :)
Kabelinternet schrieb am
es gibt wohl insgesamt 6 Welten (unterschiedliche Grafik settings) mit je 4 bis 6 stages. Ich bin bei Welt 3 stage 4 oder so. 4 Stunden bislang. Die stages werden sukzessive größer und schwerer. Denke so 8 bis 10 Stunden sind es auf jeden Fall. Spiele auch immer ziemlich relaxt.
P.S. auf kinguin gibt das game bereits für 4,99 Euro.
Usul schrieb am
Auch wenn ich die Frage an sich hasse: Wie sieht es mit der ungefähren Spielzeit aus? Eher 2-3 Stunden? Oder deutlich mehr? Damit meine ich nicht das neumodische Durchrennen, sondern halt locker durchspielen...
schrieb am