Test: Ancient Space (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ein Spiel, in dem es keine Mehrspielergefechte gibt, könnte Handlung und Charaktere stärker in den Vordergrund rücken. Es könnte mehr bieten als enge Wege, denn Raumschiffe verlangen das freie All. Seine Gegner könnten Besseres auffahren als häufige kleine Angriffswellen. Ein großer Wurf ist Ancient Space deshalb nicht – im Kleinen inszeniert es aber spannende Scharmützel, in denen taktische Entscheidungen wichtiger sind als quantitative Überlegenheit. Jedes Schiff meiner kleinen Flotte zählt, weil seine starken Fähigkeiten unverzichtbar sind. Besonders die mächtigen Kommandoschiffe sind mir ans Herz gewachsen. Die geringe Flottengröße zwingt mich dabei zum Erstellen eines effektiven Verbands, den ich zwischen den Einsätzen präzise auf mein Vorgehen einstelle. Auf ein zweites Nexus muss ich zwar weiter warten. Dank der Beschränkung auf wichtige Details fühle ich mich aber auch hier fast wie ein Raumschiff-Kommandant.
Entwickler:
Publisher: Paradox
Release:
23.09.2014
23.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 4,99€
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WERTUNG



PC

„Trotz taktischer und KI-Schwächen inszeniert Ancient Space spannende Gefechte im Kleinen statt des Verschiebens anonymer Verbände.”

Wertung: 76%

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Kommentare

Thjan schrieb am
Morcar hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand was Digital Reality so treibt? Die Weltraum-Strategiespiele von denen waren mir immer die liebsten.
Die portieren gerade Imperium Galactica 2 aufs iPad. Sonst war da nicht viel, Sine Mora war ganz okay.
Sabrehawk schrieb am
Solide Wertung aber erhrlich gesagt...als ich PARADOX sah ....da sank ich wieder in den sessel zurück und dachte na klasse...die nu wieder....
Morcar schrieb am
Weiß eigentlich jemand was Digital Reality so treibt? Die Weltraum-Strategiespiele von denen waren mir immer die liebsten.
johndoe984149 schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Ich warte eher auf derartige Online Spiele denn offline sind mir zu langweilig geworden.
Ich hatte ja auf Homeworld Online gehofft heftige schlachten und Allianzen und Wirtschaft das sogar ohen Queste und eine hohe Zahl von Homeworld Fanatiker gab Anlass zur Hoffnung.
Aber an Offline Spiele weniger Intressiert sind oft sehr Langweilig und Primitiver NPC Itelligenz :D
Tja bin auch Alter Mankind Spieler aber das war jetzt fast alles Offtopic :)
Vielleicht ist dann Homeworld: Shipbreakers was für dich?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... akers.html

Es ist mir bekannt etwas altes neu aufgehübscht aber mit den selben Problemen.
Brakiri schrieb am
Shackal hat geschrieben:Ich warte eher auf derartige Online Spiele denn offline sind mir zu langweilig geworden.
Ich hatte ja auf Homeworld Online gehofft heftige schlachten und Allianzen und Wirtschaft das sogar ohen Queste und eine hohe Zahl von Homeworld Fanatiker gab Anlass zur Hoffnung.
Aber an Offline Spiele weniger Intressiert sind oft sehr Langweilig und Primitiver NPC Itelligenz :D
Tja bin auch Alter Mankind Spieler aber das war jetzt fast alles Offtopic :)
Vielleicht ist dann Homeworld: Shipbreakers was für dich?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... akers.html
schrieb am