Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings30.11.2004, Bodo Naser
Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings

Im Test:

Mit seiner Romanfigur prägte Sir Arthur Conan Doyle die Krimiliteratur wie kein Zweiter, denn bis heute ermitteln ersonnene Detektive nach seinem Muster. Im Adventure Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings (ab 0,88€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) wartet jetzt ein ganz neues Verbrechen auf euch, bei dem es auf Beobachtungsgabe, Erforschung und logische Schlussfolgerung ankommt. Wir haben Holmes und Watson auf der stilechten Mörderpirsch begleitet!

Tödlicher Empfang

Im Mai 1897 sind Holmes und Dr. Watson zu einem Empfang in die Sherringford Hall geladen, mit dem der bekannte Baumagnat Sir Melvyn Bromsby die Rückkehr seiner hübschen Tochter Lavinia nach London feiern will. Der Meisterdetektiv ist Feuer und Flamme, soll doch auf der Party auch die vom

Holmes in seinem Element! Man beachte die detailreiche Einrichtung.
ihm hochverehrte Sängerin Gallia auftreten. Doch dazu kommt es leider nicht, da Bromsby während seiner Begrüßungsansprache tot zusammenbricht. Schnell wird klar, dass der Unternehmer einem gezielten Schuss zum Opfer fiel. Ohne auf Lestrade und die Bobbys zu warten, nimmt Holmes die Jagd nach dem Mörder auf.

Mit Lupe, Charme und Melone

Von diesem Zeitpunkt an steuert ihr Holmes und Dr. Watson, die sich bei ihren über 20 Stunden dauernden Ermittlungen abwechseln. Mit Lupe, Reagenzglas und Maßband untersucht ihr den Tatort nach kleinen Hinweisen, die euch zum Mörder führen könnten. Ihr verfolgt das komplexe Geschehen, das sich ein Holmes-Fan ausgedacht hat, aus der Sicht des Beobachters. Manch ein Gegenstand ist trotz sich veränderndem Mauszeiger schwer zu finden, so dass ihr schon ganz genau hinschauen müsst. Das liegt wohl auch daran, dass die Charaktere bisweilen festhängen oder partout den Weg

Immer wieder dürft ihr auch den lieben Watson übernehmen, der hier einen Vorortzug erkundet.
nicht finden. So bleibt manch vielversprechende Ecke zunächst einmal unbemerkt.

Krimiquiz zum Ankreuzen

Das im Inventar gesammelte Material untersucht ihr dann in Holmes Labor in der Bakers Street. Neben den Spuren kommt ihr der Lösung durch zahllose Zeugenbefragungen per Multiple-Choice näher, wobei ihr das Thema festlegen dürft. Das hat durchaus seine Längen, da ihr auch Leute befragt, die nur wenig wissen. So kommt ans Tageslicht, dass der gestrenge Bromsby bei seinem Hauspersonal nicht gerade beliebt war. Auch seine Tochter hatte ein gestörtes Verhältnis zum ihm, da sie während ihres Aufenthalts in der Schweiz kaum Kontakt hatten. Nach jedem der fünf Kapitel müsst ihr ein Quiz überstehen, bei dem ihr die neu gewonnenen Erkenntnissen zum Besten gebt. Gut, dass ihr jedes Gespräch, jedes Schriftstück und jede Notiz immer nachlesen könnt.

        

Knifflige Rätsel

Immer wieder gilt es, teils schwere Kombinationsrätsel zu lösen. Ihr müsst beispielsweise im Haus eines verschrobenen Erfinders gleich mehrere Apparaturen hintereinander knacken, die es in sich haben. Für Besserwisser Holmes wäre deren Lösung sicher ein Kinderspiel, aber das hilft euch ja

Dieser Schelm sieht aber verdächtig nach einem Rätsel aus.
nicht, da er euch keine Tipps geben kann. So wird nur mit Mühe verdeckt, dass die Rätsel oft nicht mehr viel mit der Lösung des Falls zu tun haben. Hier wäre es wünschenswert gewesen, noch mehr detektivische Tätigkeit einfließen zu lassen, da viele der kriminalistischen Untersuchungen mit wenigen Handgriffen erledigt sind.

Stimmungsvolle Sequenzen

Wie ein interaktiver Film wird die Ermittlungsarbeit ab und an von vorgerendeten Zwischensequenzen unterbrochen, die viel zur authentischen Atmosphäre beitragen. Immer wieder treibt Sherlock seine Mitstreiter darin fast auf Palme mit seinen neunmalklugen Anmerkungen und dem arroganten Auftreten, das er an den Tag legt. Armer Watson, der dabei viel aushalten muss! Höhepunkt des Ganzen ist die minutenlange Endsequenz, bei der Holmes seine überraschende Lösung präsentiert. Allein dafür lohnt sich das Durchspielen des umfangreichen Adventures.

Stilechte Darstellung

Auch außerhalb der Videosequenzen kann sich die Darstellung sehen lassen: Für ein Adventure ist die Grafik sogar ziemlich beeindruckend, auch wenn die steif animierten 3D-Charaktere nicht immer ganz überzeugen. Vor allem in der Nahansicht wirkt manch ein Körperteil deformiert, was aber nur optische Fetischisten wirklich stören dürfte. Auch bei der Inneneinrichtung hat das ukrainische Team von Frogwares ganze Arbeit geleistet, da alles im viktorianischen Stil erstrahlt. Die Wohnung in der Bakers Street sieht ganz so aus, wie ihr euch das vom British Empire vorstellt. Einzig Leute, die etwas gegen

Fein säuberlich zusammen getragen könnt ihr alle Hinweise noch einmal im Notizbuch nachlesen.
Jugendstilmotive haben, sollten sich den Kauf überlegen, denn sogar die Menüs sind so gehalten.Holmes trägt den typischen Deerstalker übrigens nur, wenn es nach draußen geht, ansonsten gibt er sich elegant.

Passender Sound

Dass das Krimi-Adventure auch klassische Musik von Paganini bis Mendelsohn bietet, haben wir euch schon in der Vorschau berichtet. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, passt aber ganz vorzüglich zum altmodischen Geschehen. Auch die Sprachausgabe wurde professionell aufgenommen und kommt fast an das geniale englische Original heran. Leider sind die Stimmen des Originals -obwohl weniger als im Deutschen- noch etwas pointierter, passen besser und sind auch lippensynchroner. Geschmackssache ist wohl auch die Stimme von Holmes selbst, die vielleicht etwas zu modern klingt. Egal: Die aufwändige Lokalisierung kann insgesamt als sehr gelungen bezeichnet werden.

   

Fazit

Frogwares gelingt es perfekt, den Stil der Sherlock Holmes-Krimis einzufangen. Die teils verschrobenen Akteure, die viktorianische Umgebung und die Komplexität des Falles - all das stimmt einfach. Darüber hinaus ist das betuliche Adventure wohltuend anders und eine Labsal in der hektischen Vorweihnachtszeit. Sicher: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings besitzt auch seine Längen, etwa wenn ihr zum dritten Mal in die Sheringford Hall zurückkehrt, um noch mal das Personal wegen einer Kleinigkeit zu befragen. Aber die Motivation weiter zu machen, ist eigentlich immer gegeben. Schließlich wollt ihr doch wissen, was hinter dem Ganzen steckt. Optisch hebt sich das Point&Click von der Masse durch seine liebevolle Gestaltung ab, die sich in zeitgenössischer Kleidung und Ausstattung ausdrückt. Auch die schöne Musik und die professionell aufgenommene Sprachausgabe ist ein Grund, sich das Spiel zu kaufen. Holmes, Watson und Lestrade warten nämlich schon auf eure tatkräftige Mithilfe!

Pro

verzwickter Mordfall
anspruchsvolle Rätsel
übersichtliches Fallmenü
liebevoll gestaltete Umgebung
stilechte Kleidung
lange Schlusssequenz
klassische Musik
professionelle Sprachausgabe

Kontra

Akteure bleiben hängen
Gegenstände schwer zu finden
Ermittlung hat ihre Längen
nicht alle Rätsel dienen der Lösung
manch ein Zeuge überflüssig
steif animierte Personen

Wertung

PC

Eine überaus stilvolle und erfrischend knifflige Zeitreise ins viktorianische England!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.