Test: Kinder des Nils (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Endlich: Mit Kinder des Nils ist die Caesar-Serie ihren Kinderschuhen entwachsen - es spielt sich ausgereifter als die Vorgänger. Viele Städtebauveteranen dürften allerdings zunächst enttäuscht sein, da liebgewordene Zöpfe fehlen. Die ellenlangen Produktionsketten, der Wust von Statistiken und Ansichten und das Gewusel auf den Straßen etwa. Habt ihr erst einmal eine Weile gespielt, werdet ihr jedoch erkennen, dass vieles davon überflüssig geworden ist. Denn Tilted Mill hat nicht einfach das altbekannte Prinzip übernommen, sondern entscheidende Neuerungen eingeführt: Die Bewohner bilden nun eine echte Gesellschaft. Fehlt irgendwo eine Ware, bricht nicht gleich die halbe Stadt zusammen. Und die Einführung des Prestiges ist fast schon genial. Das Spiel schafft es dennoch, gleichermaßen zugänglich für Neulinge und komplex genug für Veteranen zu sein. Obwohl ohne große Taten wie Expansion und Handel dabei nichts geht, sind die Kämpfe leider spärlich ausgefallen. Niemand erwartet eine opulente Schlachtendarstellung wie bei Rome, aber mehr als ein paar nüchterne Zahlen auf der Karte. Dafür stimmen wiederum das ägyptische Ambiente in stilechter 3D-Grafik sowie die stimmungsvolle Soundkulisse, welche der Herrschaft am Nil Leben einhauchen.
Publisher: Atari
Release:
04.02.2005
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Süchtig machender 3D-Nachfolger von Pharao und Co.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Anguille schrieb am
Gut geschrieben Bodo...
Ich war ein paar mal gar nicht einverstanden mit Deinen Reviews aber diesmal finde ich es sehr korrekt. Weiter so!
agony78 schrieb am
Hi Bodo,
immer wenn mich selbst einige Spiele BESONDERS interessieren, treff ich auf Tests von Dir...sehr mysteriös. ;)
Insgesamt find ich deine Review gut gelungen, auch wenn ich einige Negativpunkte nicht ganz nachvollziehen kann (indirekte Kämpfe? Ist doch okay so - KdN ist schließlich eine Aufbausimulation und kein RTS;Abstürze? Ist wohl vom Rechner abhängig ;); Kartendrehung geht schwer - versteh ich nicht :) ).
Ich für meinen Teil find KdN wirklich ausgesprochen gut - jetzt fehlen nur noch komplexe politische Interaktionsmöglichkeiten, Diplomatie und vielleicht noch die Möglichkeit, überhaupt massiv in den Wirtschaftskreislauf einzugreifen. Entweder wäre das Spiel dann unspielbar oder genial. ;)
ciao,
Sven
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ihr habt gerade nichts zu tun und sucht einen Job als gottgleicher Herrscher an den Gestaden eines nordafrikanischen Stroms? Dann ist Kinder des Nils das perfekte Strategiespiel für euch - vorausgesetzt, ihr habt die nächsten Wochen nichts vor. Denn Tilted Mills Titel ist ein Zeitfresser par excellence. Warum der Quasi-Nachfolger von Pharao so süchtig macht, verrät der Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3436" target="_blank">Kinder des Nils</a>
schrieb am