Test: 13th Century: Death or Glory (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Zunächst sieht es so aus, als könnte 13the Century wirklich mit Medieval 2: Total War mithalten. Zumindest die historischen Ritterschlachten machen anfänglich noch Spaß, da sie recht fordernd sind, was auch der recht aggressiven KI zu verdanken ist. Man freut sich auch darüber, dass der Fokus dieses Mal eher in Osteuropa liegt, da diese Region noch nicht so oft inszeniert wurde wie die bekannteren Schlachtfelder des abendländischen Mittelalters. Aber auf längere Sicht bietet das russische Echtzeit-Taktikspiel einfach zu wenig, was Umfang, Truppentypen und Abwechslung betrifft. Jedes Aufeinandertreffen spielt sich irgendwie ähnlich, woran auch die teils riesigen Schauplätze nichts ändern können, die sich landschaftlich schnell gleichen. Im Endeffekt wird trotz bunter Wappen, Kämpen und Gewänder zu wenig Wert auf die Vielfalt gelegt, was die Gefechte schnell eintönig werden lässt. Da wird nicht nur der Strategiemodus von Medieval 2 schmerzlich vermisst, sondern auch seine opulent inszenierten Belagerungen oder die Spezialattacken der verschiedenen Kämpfer. Wer nur dringend Schlachtennachschub braucht, kann sich 13 Century trotzdem mal anschauen; wer hingegen eine umfassende Simulation sucht, sollte sich für Total War entscheiden.
Entwickler:
Publisher: 1C Company, Atari
Release:
06.03.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Unterm Strich kommt es trotz Osteuropaschwerpunkt nicht an Medieval 2 ran. ”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe862728 schrieb am
hmm egal was man sagt ich finfe von Screenshots her sieht das Spiel sehr geil aus und ich werde es mir später als Budget Version wohl auch mal zu legen...
traxx91 schrieb am
Leider nicht immer, XP_SPLICER51. Call of Duty 4 kostet immer noch 48? obwohl es schon bald ein Jahr auf dem Markt ist.
Medieval II bleibt für mich ungeschlagen in diesem Genre, so wie alle Total War spiele bisher.
XP_SPLICER51 schrieb am
Das ist bei jedem Game so das neu erschienen ist.
Verkaufen es am Anfang für 50 Euro und nach einem Monat oder so,
ist es halb so teuer.
4P|Bodo schrieb am
wernerking hat geschrieben:Also ne verkürzte version von medieval mit schlechterer Grafik und schlechterer steuerung und nur schlachten
für des was es bietet könnte man 10euro zahlen in gegen satz zu medieval2
Hi wernerking,
so billig kriegste das nicht: 13th Century kostet bei Amazon derzeit knapp 50 Euro.
Gruß,
4P|Bodo
wernerking schrieb am
Also ne verkürzte version von medieval mit schlechterer Grafik und schlechterer steuerung und nur schlachten
für des was es bietet könnte man 10euro zahlen in gegen satz zu medieval2
schrieb am