Test: Darkness Within: In Pursuit of Loath Nolder (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Darkness Within ist genau das, was sich viele nach der im positiven Sinne gruseligen Demo erhofften. Eines jener kleinen aber feinen Grusel-Adventures nach H.P. Lovecraft, die uns ab und an den Schlaf rauben. Nach Scratches, Barrow Hill und Penumbra liefert es neuen Rätselnachschub für alle, die gern finsteren Mysterien auf der Spur sind. Ihr taucht ein in eine verstörende Welt der okkulten Geheimnisse, unheiligen Kulte und tödlichen Verschwörungen, die Dan Brown wie einen Schuljungen aussehen lassen. Vieles davon müsst ihr euch freilich erlesen, aber was macht das schon, wenn es recht kunstvoll und spannend geschrieben ist. Die gestellten Aufgaben sind im Großen und Ganzen lösbar, auch weil Tipps, Kombinationshilfen und drei einstellbare Schwierigkeitsgrade helfen. Da ist es auch zu verschmerzen, dass die Suche nach Gegenständen, Schlüsseln und versteckten Türen in den vollgestopften und halberleuchteten Räumen öfters zur Sisyphus-Arbeit verkommt. Die durch und durch düstere Aufmachung mag wenig zeitgemäß sein, aber für mich besitzt genau das einen gewissen Charme. Unterm Strich ist dieser schaurige Geheimtipp aus der kleinen Adventure-Schmiede Zoetrope Interactive spannender als all die auf Massengeschmack getrimmten Machwerke!
Release:
23.11.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Lovecraft würde sich sicher auch gruseln bei diesem schauerlichen Abenteuer ”

Wertung: 81%



 

Lesertests

Kommentare

Natanji schrieb am
Wenn es eine Mischung aus Scratches und CoC: DCotE wird, dann kann man hier ja eigentlich gar nichts falsch machen, oder? ^^
CLass schrieb am
Die Demo muss ich gleich aml testen, Call of Cthulu fand ich sehr gut!
runDOSrun schrieb am
doch das könnte durchaus, die eine oder andere dunkle stunde noch dunkler machen hrhrhrhr 8)
ricochet76 schrieb am
hab die demo gespielt, und hat mir echt gut gefallen; vorallem die düstere musik, dazu die (schöne) grafik; aber auf alle fälle hat es mir die düstere atmosphäre sehr angetan; vielleicht kaufe ich mir das game auch, wenn ichs irgendwo günstig oder vielleicht gebraucht finde.....kommt echt gut, ab und zu mal wieder solch guten adventures zu zocken, die "gerade noch" an die oldschool adventures erinnern, vorallem vom spielgefühl her.....
.....mfg....resul.....
JoinTheDarkSide schrieb am
Klingt interessant. Aber für'n Vollpreis-Titel ist es mir glaube ich doch n bisschen zu wenig. Als Budget-Spiel wird's glaube ich geholt.
P.S. Der Test ist irgenwie seltsam unstrukturiert geschrieben...
schrieb am