Test: Bombshell (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Bombshell ist als Twinstick-Ballerei primitiv, redundant und besitzt einen spröden sowie aufgeblähten Mittelteil, der nicht nur mit unnötigem Backtracking an den Geduldsnerven sägt. In der Anfangsphase der etwa 15 Stunden dauernden Kampagne ist man noch neugierig, wie sich die plakative Figur und die Geschichte entwickeln. Man ist noch nicht sehr mächtig. Und die aus allen Richtungen angreifenden Gegner stellen punktuell immer wieder eine Gefahr dar. Im letzten Viertel legt sich Interceptor ebenfalls ins Zeug. Quasi aus dem Nichts kommen ordentliche Schalterrätsel hinzu. Die Gefechte werden wenigstens durch Masse wieder spannend. Und die Nebenmissionen lassen sich auch nur lösen, wenn man jeden Winkel der Abschnitte durchsucht. Es hätte zwar durch Anfälligkeit der Gegner gegen bestimmte Waffen noch mehr Abwechslung sowie minimaler taktischer Anspruch in die ballistischen Auseinandersetzungen kommen können. Doch es gibt unter dem Strich punktuell immer wieder ordentliche Momente. Leider hat Interceptor in der Mitte den Faden in vielerlei Hinsicht verloren. Die Mechanik punktet zwar weiterhin mit supersolider, aber auch vorhersehbarer  Action. Doch Spannung, Dramaturgie oder Überraschung sucht man hier vergebens. Auch mit Duke als Hauptfigur (wie ursprünglich vorgesehen, aber dann durch ein Gerichtsurteil gestoppt) hätte die Premiere des neu formierten 3D Realms es schwer, sich gegen die inhaltlich potentere Konkurrenz wie Dead Nation, Helldivers oder Renegade Ops durchzusetzen.
Entwickler:
Publisher: 3D Realms
Release:
29.01.2016
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der Neuanfang für 3D Realms ist nur eingeschränkt geglückt. Mechanik und Kulisse zeigen sich solide, Shelley als Duke-Ersatz bietet Potenzial, doch das Team von Interceptor verliert im Mittelteil vollkommen den Faden.”

Wertung: 50%



 

Lesertests

Kommentare

Veldrin schrieb am
Habe mir das Spiel trotz Warnung hier reduziert auf GOG.com gekauft, weil ich dachte es könnte trotzdem n spaßiger Nonbrainer sein. Hätte ich mir auch sparen können. Die Steuerung geht gar nicht und die Kameraperspektive ist nur vom Zoom her anpassbar. Das Backtracking war auch recht nervig. Habe dann ungefähr in der Mitte des Spiels aufgegeben, weil es sich irgendwann mehr wie Arbeit als Spielen anfühlte.
Das Artdesign war gar nicht mal so schlecht, aber es wiederholte sich zu häufig. Auch die Aufgaben wie suche den Portalschlüssel oder dieses Scheiß was eh keine Relevanz hat. Der Humor kam mir auch zu kurz, oder zündete bei mir nicht. Positiv in Erinnerung geblieben ist natürlich der Soundtrack. Daran sollten sie beim nächsten Titel anknüpfen. Alles andere aber anders machen.
Usul schrieb am
Ich dachte eigentlich, daß ich im Doom-Thread schreibe... daher sollte das auch auf die Diskussion dort bezogen sein. :D Jetzt ist das Ganze etwas blöd hier, muß ich zugeben.
LeKwas schrieb am
Jim Sterling hat geschrieben:Welcome to Nitpick Theater! It's a show where we blow things out of proportion and make really big deals out of things that don't matter.
:wink:
Usul schrieb am
Ich frage mich ja, wie man wegen einem dummen Cover so ein Faß aufmachen kann.
sabienchen.banned schrieb am
mr archer hat geschrieben:Da ich einen Messing- und Sepia-Fetisch habe, ist Deus Ex: HR für mich vom Artdesign her ein permanenter Orgasmus. Und die quasi thematischen Büroräume der zentralen Story-Charaktere sind ganz großes Gestalter-Kino.
SepiaFetisch... ist Sepia net der Farbfilter der wirkt als hätte jemand übers Bild gestrullert?... :Häschen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ehx_-9F_ahA#t=08s
//weitermachen...
schrieb am