gc-Vorschau: Champions of Anteria (Taktik & Strategie)

von Dieter Schmidt





AUSBLICK



Das Gezeigte sieht schön aus und hat mein Interesse geweckt: Helden mit fünf Elementarkräften, die jeweils einen Bonus gegen eine andere Elementarkraft besitzen, Tränke und Ausrüstung, die man vor jeder Mission festlegen muss und Umgebungen, die dann in letzter Konsequenz keine Möglichkeit geben, die Gesundheit wieder aufzufüllen.  Das alles wird mit dem Herzstück kombiniert: pausierbare Kämpfe, in denen man jedem Helden bis zu vier Aktionen zuweisen kann. Je schwieriger und anspruchsvoller das Spiel sein wird, desto eher wird man komplexere Strategien verinnerlichen und den Titel ab dem 30. August genießen können. Das Rohgerüst als Präsentation hat mir jedenfalls gut gefallen.

Einschätzung: gut
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Kommentare

Caparino schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
?schon wieder ein actionreiches Strategiespiel mit dem Fokus auf Helden? ...
Wie sieht es eigentlich aus, liebe Mitarbeiter von Ubisoft-Bluebyte. Ein neues Siedler? Nein, nicht dieser Online-Browser-Dreck. Ein anspruchsvolles Siedler-Spiel für diejenigen, die diese Serie groß gemacht haben? Oder was ist mit all den Marken, die mittlerweile in Ubisofts IP-Keller vergammeln? Battle Isle? Schleichfahrt? Ok, bei letzterem kann ich nachvollziehen, dass dieses Thema nach dem derben Flop von Aquanox gestorben ist, aber Battle Isle? Oder Siedler? Kommt da vielleicht mal was? Oder kann sich die Firmenleitung in Rennes von diesen Marken vielleicht trennen, wenn man damit nichts mehr gescheites anfangen kann/möchte?
:)
Aquanox ist wohl momentan was in der mache bei Nordic Games.
http://www.aquanox.com/de/
Amaunir schrieb am
Diese pausierbaren Kämpfe das fand ich schon immer Murks. Dieser Versuch den Kampf in irgendeiner Form dynamischer zu gestalten... das kann einfach den klassischen Rundenkampf nicht ersetzen. X-Com hat ja gezeigt wie man sowas gut in die heutige Zeit bringen kann und das hätte auch im Fantasy Bereich funktioniert, kommt aber bei den Publishern wohl immer noch nicht gut an weswegen auch Battle Isle ganz unten in der Schublade im hinteren Bereich des Kellers zu finden ist.
Mein Fall wird das bestimmt nicht. Da weht auch immer noch so der Hauch vom eingestampften Onine-Siedler drüber und da komme ich noch nicht mit zurecht. :?
Hahle schrieb am
Mit die Siedler-Online hat Blue Byte doch einen Haupttreffer gelandet ... Casual at its best und wohl Deutschlands meist-genutzte Büro-Anwendung (in der Arbeitszeit).
Mich wundert ja, dass es noch kein Mobile-Siedler gibt, für Android und IPhone.
Kajetan schrieb am
?schon wieder ein actionreiches Strategiespiel mit dem Fokus auf Helden? ...
Ja, das ist halt das Problem. An wen richtet sich dieses Spiel? An diejenigen, die schon mit LoL-Derivaten mehr als genug abgedeckt sind? An diejenigen, die viel Spass mit Original Sin von Larian hatten? Die haben bald OS2 und brauchen das nicht. Generell an Rollenspielfreunde, die viel Spass an taktischen, anspruchsvollen Kämpfen haben? Ich habe die Befürchtung, dass dieses Anteria-Teil das gleiche Schicksal erleiden wird wie "Aarklash: Legacy". Ebenso eine Ausgründung aus einem eigentlich ganz anderen Projekt. Anspruchsvolle Kämpfe. Pausierbar. Und zu wenig Story und RPG für RPGler und zu kitschig und bunt für Taktik-Freunde. Geschickt zwischen allen Stühlen platziert und dementsprechend spurlos in der Versenkung verschwunden, kaum dass es erschienen ist.
Wie sieht es eigentlich aus, liebe Mitarbeiter von Ubisoft-Bluebyte. Ein neues Siedler? Nein, nicht dieser Online-Browser-Dreck. Ein anspruchsvolles Siedler-Spiel für diejenigen, die diese Serie groß gemacht haben? Oder was ist mit all den Marken, die mittlerweile in Ubisofts IP-Keller vergammeln? Battle Isle? Schleichfahrt? Ok, bei letzterem kann ich nachvollziehen, dass dieses Thema nach dem derben Flop von Aquanox gestorben ist, aber Battle Isle? Oder Siedler? Kommt da vielleicht mal was? Oder kann sich die Firmenleitung in Rennes von diesen Marken vielleicht trennen, wenn man damit nichts mehr gescheites anfangen kann/möchte?
*hüstel* Ihr seid doch gerade in Köln, werte 4P-Redakteure ... wäre es Euch eventuell möglich nachzufragen? Danke! :)
schrieb am