Test: Super Stardust Delta (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Obwohl oder gerade weil ich seit 1993 Stardust-Fan bin, war ich zunächst skeptisch: Rund sieben mal wurde der Klassiker schon neu aufgelegt; langsam wird es Zeit für einen „echten“ Nachfolger. Nach ein paar Minuten waren meine Bedenken aber wie weggeblasen. Housemarque hat zwar nur an Feinheiten geschraubt, doch die haben es in sich: Das vereinfachte Waffensystem, der Sternenstaub, die neuen Smartbombs und viele kleine Punkte-Spielereien passen derart gut zusammen, dass ich die Vita stundenlang nicht aus der Hand legen konnte. Super Stardust Delta ist ein blitzschneller Drahtseilakt, ein ständiges Hin und Her zwischen Ausweichen in letzter Sekunde und der Gier auf verführerische Punkte. Nicht einmal der PS3-Vorgänger hat mich seinerzeit derart gefesselt. Dank zwei Sticks und Touch-Flächen klappt die Steuerung bestens und das knackig scharfe Splitter-Spektakel sieht beeindruckend aus. Die Minispiele für Touchscreen & Co hätte man sich sparen können. Viel lieber hätte ich die guten alten Railshooter-Tunnel und Unterwasser-Sequenzen vom Amiga wiedergesehen. Schade auch, dass man sich für alle Modi schon zum Start des Spiels ein DLC-Paket kaufen muss. Trotzdem: Ein Arcade-Shooter erster Güte!
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Die Vita-Version des schicken Zweistick-Shooters fesselt dank feiner Neuerungen noch stärker als die PS3-Fassung.”

Wertung: 85%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 7,99 Euro
Getestete Version 1.00
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, etc.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges - Kein Multiplayer - Online-Bestenlisten
- Für 9,99 Euro gibt es ein Bundle aus der Vollversion und dem DLC-Paket "Advanced Star Fighter Pack"
 
 

Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
bin auch kein Highscorejäger. bringt so ein Erlebnis wie Child Of Eden für die Vita raus(aber nicht das gleiche Spiel). Dann hätte ich einen Kaufgrund für den kleinen Schrottkasten..
Derjeniege schrieb am
Pinhead666 hat geschrieben: Stardust kommt auf nem 50" 3D-TV einfach um WELTEN besser.
Ein 32'' 3D-Tv tuts auch. Eines der wenigen Titel, die in 3D überzeugen - neben GT5 und besonders Crysis.
ItsPayne schrieb am
Mag ja alles toll sein. Nur hat mich schon die PS3 variente höchstens 15 min an den schirm gefesselt. Bin wohl einfach kein highscore jäger.
Swatfish schrieb am
Finnland steht eben für Qualität \m/
Saray schrieb am
Pinhead666 hat geschrieben: Stardust kommt auf nem 50" 3D-TV einfach um WELTEN besser.
Sorry dass nicht jeder ein 50" 3D-TV hat!!! :evil:
schrieb am