Im Test:
Das Team hinter den Augmented Reality-Spielen Table Football und Table Ice Hockey darf eine weitere Sportart verhunzen: Mini-Golf. Und wie auch bei den Vorgängern klappt so gut wie gar nichts.
Gimmick, keine Spielgrundlage
Man lege eine seiner Augmented Reality-Karten auf einen Tisch und sollte wohl darüber staunen, wie sich eine Minigolfanlage aus dem Holz emporhebt. Was letztes Jahr mit der Gratisversion von „Cliff Diving“ für ein kleines erquickendes Lachen gesorgt hat, wird heutzutage nur noch mit einem müden Gähnen quittiert. Augmented Reality ist ein Gimmick - mehr nicht. Und so verhält es sich auch mit Table Mini Golf, was grafisch weit entfernt von einem „Hole in One“ ist und mit minimaler Schmuddelgrafik eher den „Bogey“ tanzt.
Frühes Aus durch Kameragefummel
Ein Horror. Oder unterirdisch diabolisch. Derartige Umschreibungen bezeichnen die Grafik.
Wenn ich Minigolf spielen will, dann will ich aus der Vogelperspektive oder direkt hinter dem Ball exakt das Loch anvisieren können. Mit einer Augmented Reality-Version fummelt man sekundenlang wild in der Luft herum, bis man eine einigermaßen befriedigende Kameraposition erreicht. Will man die ganze Zeit wie ein bescheuerter Papparazzi-Fotograf den heimischen Wohnzimmertisch umkreisen? Nein! Und was macht man stattdessen? Man verdreht bei jedem Schlag die haptische Karte und damit die Spielfläche, wobei man dann noch mit der Position der Vita ein ständiges und nerviges Feintuning-Gefrickel betreiben muss. Außerdem schließt die Architektur einiger Kurse ein echtes Heranzoomen komplett aus. Minigolf und Augmented Reality – das klammert sich aus. Punkt. Das hätte nie in Produktion gehen dürfen. Ich kann es weder in der Bahn spielen, noch brauche ich die Maserung meines Tisches auf einem Parcours, geschweige denn den Fernseher im Hintergrund. Zumal einige der Schräglagen durch die Maserung der Tischoberfläche nicht immer erkennbar sind.
Wollte man bei Sony auf Teufel komm raus das AR-Gimmick am Leben halten? Aber dann bitte anders!
Aber auch abseits dieser unnützen Verschlechterung spielt sich Table Mini Golf bedingt passabel: Die Schlagrichtung hätte etwas feiner sein müssen und das Putten ist zu einfach. Mit diversen sich bewegenden Objekten, alternativen Routen, Steigungen und Beschleunigungsfeldern hat man zwar 36 passable Löcher auf den Tisch gepflanzt, die sich in zwei Themengebiete unterscheiden (Horror und Piraten), leider aber auch Kurse eingebaut, die durch eine zufällige Flippermechanik Frust aufkommen lassen.
Über Herausforderungen im Stile von „Schlag ein Hole in One“ oder „Beende das Loch ohne Gegenstand XY zu treffen“ werden weitere Plätze freigeschaltet, was mich durchaus zu einem mehrmaligen Anspielen animieren konnte. Aber warum kann man spezifische Löcher im freien Modus nicht direkt anwählen? Stattdessen muss man für spezielle noch nicht erledigte Herausforderungen den ganzen 9er-Parcours spielen – oder immer wieder Neustarten. Überhaupt unterscheiden sich die beiden Modi nur bedingt: Entweder ein 9er-Parcours mit bis zu vier Freunden oder KI-Spielern absolvieren oder im Ausscheidungsmodus gegen drei KI-Golfer antreten, wobei nach jeweils drei Bahnen der Letzte ausscheidet.
Fazit
Wenn ich, wie ansatzweise in Table Top Tanks, kleine Soldaten oder Mechs über ein von mir mit Kaffeetassen und Büchern konzipiertes Schlachtfeld per Rundenstrategie ziehen kann, dann könnte Augmented Reality Sinn ergeben. Wenn ich entweder wie ein Bescheuerter um den Tisch rennen muss, um eine einigermaßen passable Perspektive zu erhaschen oder ständig die haptische Karte auf dem Tisch drehe, dann ist Augmented Reality ein einziges Gefummel, welches das ohnehin schon nur befriedigende Spiel ins Wertungsjenseits verfrachtet. Zwar können die Herausforderungen durchaus animieren, ein paar Minuten länger auf dem Minigolf-Platz zu verweilen, aber letzten Endes reihen sich die kleinen Fehler wie Fleischstücke auf einem Schaschlikspieß auf – der kostet auch zwei Euro und ist den Preis allemal mehr wert als dieser Murks.
Pro
add_circle_outline Herausforderungen können mitunter animieren
Kontra
remove_circle_outline ständige Kamerajustierung
remove_circle_outline zitteriges Spielfeld durch mäßige Kartenerkennung
remove_circle_outline drehen des Spielfeldes durch Drehen der Karte (weil man nicht um den Tisch rennen will)
remove_circle_outline schlaffe Arme
remove_circle_outline nervige nicht abschaltbare Punkteinblendung
remove_circle_outline dürftige Grafik
remove_circle_outline grobe Animationen
remove_circle_outline Schrägen sind nicht klar erkennbar
remove_circle_outline Kurse mit Zufallsausgang durch Flippermechanik
remove_circle_outline viel zu einfaches Putten
remove_circle_outline kein direktes Anwählen der Kurse möglich
Wertung