Test: Athens 2004 (Sport)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch dieses Mal endet die virtuelle Teilnahme an den Olympischen Spielen wieder mit wunden Fingerkuppen, Unterarmkrämpfen und Controllerverschleiß. Seit Genre-Urvater Decathlon hat sich in den letzten 20 Jahren spielerisch kaum etwas geändert und wenn doch, dann ging der Schuss meist nach hinten los - wie auch Athens 2004 in einigen Disziplinen leidlich erfahren muss. Aber auch sonst müssen Sonys Olympioniken teils deutlich Federn lassen: So sind Präsentation und Technik einer heutigen Konsolen-Olympiade einfach unwürdig, viele Disziplinen nahezu identisch, die Tastenbelegung teils geradezu haarsträubend und die Kommentare trotz bekannter TV-Sprecher wie Wolf-Dieter Poschmann sehr wiederholungsanfällig oder einfach völlig daneben. Auch der Schwierigkeitsgrad präsentiert sich äußerst unausgewogen, während die nette Idee mit der Tanzmatten-Unterstützung nur bei wenigen Einzeldisziplinen für maximal zwei Spieler Verwendung findet. Allein hat man hingegen sowieso schnell die Nase voll von der PS2-Olympia, aber mit ein paar Freunden wiegen alle Mankos nur halb so schwer und die Motivation, es allen zu zeigen, lässt einen selbst physisches Leid und spielerische Totalausfälle wie das katastrophale Springreiten vergessen.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
30.06.2004
Jetzt kaufen
ab 15,18€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Virtuelle Tastenrubbel-Olympiade, die nur in geselliger Runde für Spielspaß sorgt.”

Wertung: 59%

Athens 2004 ab 15,18€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
Golradir hat geschrieben:Die Probleme mit der Steuerung können womöglich auch mit der "Unbegabtheit" (?) des Testers zu tun haben. 8)
na ja, ich spiel solche games eigentlich schon seit ewigkeiten und konamis track&field-serie kommt da immer noch am besten - vor allem im multiplayer :wink:
ansonsten war es meist völlig easy in athens 2004 ohne hilfsmittel neue weltrekorde am laufenden band aufzustellen, aber versuch mal gleichzeitig auf dem steuerkreuz links und rechts zu drücken bzw. unter zeitdruck ständig d-pad-befehle in aktionstasten-befehle umzudenken (bodenturnen damen) - is quasi unmöglich bzw. völlig indiskutabel... :?
und die hakelige springreiten-steuerung is ne absolte frechheit für die die entwickler mit monatelangem terminator 3 spielen bestraft werden müssten! 8)
johndoe-freename-63244 schrieb am
Die Probleme mit der Steuerung können womöglich auch mit der \"Unbegabtheit\" (?) des Testers zu tun haben. 8)
-Anubis- schrieb am
ich habs und finde es gut. aber wirklich spaß machts nur im multiplayer, das stimmt schon :roll:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Noch sind die Olympischen Spiele in Athen nicht einmal eröffnet, da schickt Sony mit Athens 2004 bereits das offizielle Videospiel zum sportlichen Großereignis ins Rennen. Mit exklusiver Lizenz, leicht zugänglichem Gameplay und über zwei Dutzend Disziplinen will man aus passiven Sofasportlern medaillenhungrige Olympioniken machen. Ob die Rechnung aufgeht, verrät euch der Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3043" target="_blank">Athens 2004</a>
schrieb am