Test: Hyperdimension Neptunia mk2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch wenn der erste Trip nach Gamindustri gerade mal ein Jahr zurück liegt, hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges geändert: Die Gestaltung der Spielwelt wurde komplett umgekrempelt, Zufallskämpfe ad acta gelegt, Wege verkürzt und Aktionen vereinfacht. Dadurch wirkt das zweite Hyperdimension Neptunia spielerisch runder und zugänglicher, aber auch konventioneller und austauschbarer. Erzählerisch hat man sogar spürbar nachgelassen: Story und Charaktere wurden weitestgehend einfach recycelt, während Humor und Dialoge deutlich an Charme und Biss verloren haben. Genrefans werden zwar noch immer ausreichend bei Laune gehalten, sich aber häufiger langweilen und seltener schmunzeln.
Release:
26.04.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Die parodistische Rückkehr nach Gamindustri wirkt insgesamt runder, aber auch belangloser.”

Wertung: 50%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Englisch und japanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges kostenlose & kostenpflichtige Download-Erweiterungen wie zusätzliche Items, Charaktere, Dungeons oder Quests
 
 

Lesertests

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Mal vom tatsächlich öden Gameplay abgesehen, war die Story des Ersten recht unterhaltsam. Einziger Kritikpunkt, das se viel zu sehr auf weiblich getrimmt ist.. davon ab, fand ich das Spiel wirklich nett (67%) und somit in Schulnoten ausgedrückt (befriedigend).
Hab nach erfolgreicher platinierung dann prommt Teil 2 eingelegt und muss sagen, vom Gameplay sagt mir Mk2 deutlich mehr zu. Story find ich soweit auch nicht schlimm.. also ich würde dem Spiel ne höhere Note als dem Vorgänger geben.. Geschätzt 75%. Man muss sich aber halt für so'ne Themen begeistern können.. und Girly-Talk-Resistent sein ^^
Andererseits mochte ich auch FF X-2 unabhängig seiner Kritiken.
shangtsung schrieb am
Wieso sagt mir weder dieses Game was noch kenne ich den Vorgänger :?:
Aber wenn ich das so Lese in diesem Test hab ich da ja scheinbar nicht all zu
viel verpasst.
Werde auch von diesem Teil die Finger lassen
PSG Caspar90 schrieb am
Ähm....nicht!
Sollten sich an ArTonelico nen Beispiel nehmen ;)
onewinged_angel schrieb am
Das ganze Setting und drumherum reizen mich ja schon, letztlich wird mich wohl wie schon beim Vorgänger das Gameplay vom Spiel abhalten :/
No Cars Go schrieb am
Wenn ich die Korrelation von Fazit und Wertung betrachte, erscheint mir eine 5/10 sehr angebracht. Ein Aspekt, den ich bei anderen Reviews desöfteren vermisse.
schrieb am