Test: Street Fighter 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wenn ich nur die reine Kampfmechanik und den Netzcode bewerten müsste, würde ich wie in der Vorschau einen Award zücken. Die Kämpfe sind spannend und adrenalinhaltig. Im Zweifelsfall wird ein Move-Kenner in 95 Prozent der Fälle einen Button-Masher in die Schranken weisen. Und die 16 Kämpfer scheinen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Eigenheiten ausgewogen. Sprich: Hier gibt sich Street Fighter 5 keine Blöße und ist als Evolution des Vorgängers annähernd makellos. Doch abseits dessen zeigt sich ein Manko, das sich wie ein roter Stolperfaden durch die Startphase dieses Prüglers zieht: Es gibt zu wenig Inhalte. Solisten werden mit Geschichtchen, die eigentlich nicht mal diesen Namen verdienen, sowie einem auf Dauer mageren Survival-Modus bei Laune gehalten. Der Trainingsmodus geht prinzipiell in Ordnung, bietet aber zumindest zum Testzeitpunkt nicht einmal die Option, sich bestimmte Moves interaktiv zeigen und abfragen zu lassen. Und für die lagfrei laufenden Online-Duelle bekommt man im schwachen Lobby-System gerade mal zwei Optionen: 1-gegen-1 in Rangliste oder im freundschaftlichen Duell. Allerdings gab es auch pünktlich zum offiziellen Start Probleme mit den Servern, die sich in Abbrüchen und auffällig langen Versuchen äußern, einen Gegner zu finden. Man kann weder eigene Turniere erstellen oder kleine Ligen ausspielen – nicht einmal offline. Und das ist mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach zu wenig, so dass ich mich lieber wieder Mortal Kombat X oder dem letzten BlazBlue zuwende, das demnächst auch auf PC erscheint. Man kann ahnen, dass Street Fighter 5 über seinen gesamten Veröffentlichungszyklus hinweg ein großartiger Prügler sein wird, der vielleicht sogar in bestimmten Aspekten Maßstäbe setzen könnte. Doch momentan fühlt es sich wie eine überteuerte Early-Access-Version an, die vermuten lässt, dass Street Fighter 5 auf jeden Fall noch in die aktuelle Jahresbilanz Capcoms einfließen musste. Und das hat dieses ambitionierte Projekt, das eigentlich erst im Juni seine finale Wertung bekommen dürfte, nicht verdient.

(Anm. d. Red.: Zum Test stand nur die PS4-Version zur Verfügung. Wertung zum Release: 77%)
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
16.02.2016
16.02.2016
19.01.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 5,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Street Fighter 5 ab 5,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

PickleRick schrieb am
Daumen hoch für Deine Signatur, chrisjumper!
Für den Rest natürlich auch!
CritsJumper schrieb am
Sind denn heute nur noch Kinder unterwegs? Schon zwei Matches abgebrochen nachdem ich gewonnen hatte.....
Die wissen wirklich nicht das man mal verlieren kann und das einfach bei nächsten oder übernächsten Match ja wieder rausholen kann. Und das noch in der Bronze-Liga... mit 500 bis 999 Liga Punkten das ist ein Witz.
Oshikai schrieb am
Hindert uns eben doch, da man auch im Couchmultiplayer vom Server getrennt wird und das Spiel abbricht..
Gestern 3 Stories gespielt und bin 7x rausgeflogen.. zum Glück speichert der den Fortschritt nach jedem Fight (obwohl es hier echt nicht so tragisch gewesen wäre)
Aber irgendwann vergeht einem echt die Lust und da online nix läuft, der Survivalmodus aufgrund der Serverprobleme ständig abgebrochen wird kann man derzeit mit dem Spiel fast nichts machen.
Trainingsmodus ist nen Witz und ersetzt in keinster Weise nen Arcademodus. Ich will mich doch einfach nur prügeln, aber Capcom lässt mich nicht... :(
Wenn ich das Spiel nicht über nen Drittanbieter (30?) gekauft hätte wäre JETZT der Zeitpunkt wo ich das Spiel zurückgeben würde.
SF V sucks !
Sigistauffen schrieb am
Hindert einen doch auch heute keiner daran, die Dinger mit Freunden auf der Couch zu spielen. Ne bessere Alternative zur Input lesenden K.I. von anno dazumal ist ein ordentlicher Online-Modus doch allemal. Außerdem kommen mittlerweile fast alle Beat 'Em Ups mit üppig dosierten Einzelspielerinhalten daher. Mortal Kombat, Blazblue oder Guilty Gear halten eine auch alleine ordentlich bei der Stange.
CritsJumper schrieb am
Ja ich hab Freitag oder Samstag, versucht zu spielen und festgestellt das die XP für die Charakter nicht gezählt werden.
Es ist wirklich blöd das man nicht einfach wählen kann ob man einen lokalen Modus haben will, ohne Server-Speicher oder einen Online-Modus. Natürlich könnte man lokale Daten dann manipulieren. Aber ich denke dezentrale Fight-Club-Server oder Matches die nur zu besonderen Anlässen zählen, wären viel interessanter und zuverlässiger.
So ist das irgendwie schade und ziemlich blöd.
Schade das es nicht zuerst eine Open Beta für Vorbesteller im Vorverkauf gab, anschließend auch eine kurze f2p Phase. Das hätte dem Spiel bestimmt gut getan.
schrieb am