Test: The Fall (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Spielerisch erschuf John Warner mit dem ersten The Fall nur ein befriedigendes Adventure: Die im Ansatz gute Action ist zu oberflächlich, das hervorragend zu dem bedrückenden Szenario passende Anschleichen spielt praktisch keine Rolle und zwischen zahlreichen gelungenen Rätseln verstecken sich zu viele, deren Lösung sich nach langwierigem Suchen einfach von selbst ergibt. Ein gutes Erlebnis inszenierte Warner aber deshalb, weil er die alte Frage nach den Werten der Menschlichkeit in einem spannenden Science-Fiction-Abenteuer beantwortet. Seine Stärke sind clever ausgearbeitete Figuren, die das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchten. Seine Trümpfe sind der packende Ton sowie die überzeugenden Sprecher. Spielt The Fall, bevor ihr euch dem Nachfolger widmet! Denn nur dann kann der erste Teil noch auf interessante Weise zum Nachdenken anregen.
Entwickler:
Publisher: Over The Moon
Release:
30.05.2014
30.05.2014
07.2015
10.05.2018
12.03.2015
07.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Originalgetreue Umsetzung des PC-Adventure, die ihren Nachfolger nach wie vor übertrifft.”

Wertung: 75%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

ColdViolet schrieb am
Der Test geht ziemlich direkt auf das Setting des Spiels und die Details ein, was aber fehlt ist welches Genre das überhaupt ist. Nur aus den Screenshots konnte ich erkennen, dass es sich um ein 2D Adventure handelt. Normalerweise gehe ich persönlich von 3D Adventures aus, weil das heutzutage so weit verbreitet ist. Gut, in einem Nebensatz wird erwähnt "wie ein einem klassischen Adventure", aber das hatte ich nicht auf das Gameplay verstanden.
CritsJumper schrieb am
Ja, als Retail-Version hätte ich es vielleicht sogar für die Switch gekauft. Aber so bei GOG gleich die ersten beiden Teile DRM-Frei für Linux.
Wobei der The Fall Part 2 hatte es beim Tester wohl etwas schwerer... generell mag ich Spiele die Rätsel einbauen. Aber es steht und Fällt natürlich mit denen. Doch dank Internet wird man wohl im Zweifelsfall nachschlagen können.
Hoffe das Part 3, dann einiges besser macht.
Skippofiler22 schrieb am
Ein interessantes Spiel. Hat ein bisschen was von einem Psycho-Horror-Spiel.
schrieb am