Test (Wertung) zu Sonic Mania Plus (Geschicklichkeit, PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, Xbox One X) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Sonic Mania Plus (Jump&Run)

von Jan Wöbbeking



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Schön, dass sich Sonic wieder gefangen hat: Mania schafft es deutlich besser, den Kern der Serie einzufangen als Segas letzte Versuche wie z.B. Sonic Boom. Es war eine gute Idee, einige respektierte Fan-Entwickler zu engagieren, die viel von der passenden Handhabung und dem richtigen Schwungverhalten verstehen - denn das ist schließlich die wichtigste Voraussetzung für den Flow in einem derart schnellen Jump&Run. Wenn man die Augen offen hält, flitzt man meist elegant durch die fantasievoll bunten und sehr abwechslungsreichen Welten. PagodaWest und Headcannon haben das audiovisuelle Flair der Vorbilder schön eingefangen. Im Laufe des Spiels übertreiben es die Areale nach wie vor ein wenig mit wilden Abzweigungen, nervigen Bosskämpfen oder Passagen „auf Schienen“. Gelegentlich fragt man sich, was zum Kuckuck die Entwickler jetzt schon wieder von einem wollen - oder warum Sonic gerade schon wieder in den Tod gestürzt ist. Neuerdings treten solche Momente aber seltener auf. Dank gelungener kleiner Neuerungen, Balance-Änderungen und dem frischen Encore-Modus flutscht die schnelle Plattform-Action mittlerweile eine ganze Ecke eleganter, zumal auch die neuen Figuren und das Umschalten zwischen den Helden eine klare Bereicherung sind. Unterm Strich also einen größtenteils gelungener Flashback in alte Zeiten, der auf liebgewonnenen Stärken aufbaut, aber immer noch ein paar Altlasten mit sich herumschleppt.
Jump&Run
Publisher: SEGA
Release:
17.07.2018
17.07.2018
17.07.2018
17.07.2018
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4 Pro

„Größtenteils gelungener Remix Sonics bester Jahre, der in der Plus-Version von vielen kleinen Neuerungen und ausgemerzten Bugs profitiert.”

Wertung: 78%

Nintendo Switch

„Größtenteils gelungener Remix Sonics bester Jahre, der in der Plus-Version von vielen kleinen Neuerungen und ausgemerzten Bugs profitiert.”

Wertung: 78%

Xbox One X

„Größtenteils gelungener Remix Sonics bester Jahre, der in der Plus-Version von vielen kleinen Neuerungen und ausgemerzten Bugs profitiert.”

Wertung: 78%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Suppenkeks schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?
26.07.2018 08:22
Ich hätte nichts dagegen wenn es auch mal Abschnitte gibt wo 1 Minute nur Speed angesagt ist. Das mag ich an den 3D Teilen (Unleashed) so sehr, die machen das.
Also ich rolle ja nur so durch Green Hill, Chemical Plant, Studiopolis und soweiter durch.
Sonic konnte man schon immer auf Geschwindigkeit oder auf Plattformen fixiert spielen, zumindest die MegaDrive-Spiele, wozu ich Mania einfach mal frech zähle :ugly:
Ultimatix schrieb am
Modern Day Cowboy hat geschrieben: ?
22.07.2018 14:51
Ultimatix hat geschrieben: ?
20.07.2018 19:23
4 komplett neue Levels - Sind da auch neue Musikstücke dabei?
Zur Aufklärung, Sonic Mania hat 4 neue Levels nicht die Encore Erweiterung, das ist generell ein Test des gesamten Sonic Mania Plus Inhalts, also sowohl Grundspiel als auch "Encore" Modus wenn ichs richtig verstanden habe... dachte anfangs auch es wird nur die Erweiterung getestet, die heißt aber Encore während die Gesamtversion "Sonic Mania Plus" heißt.
Aber ja, die 4 neuen Levels haben auch neue Musikstücke und die Intro/Titelmelodie ist glaub ich auch neu sowie die Credits.
Also keine neuen Levels :( Angel Island Zone 1 ist aber neu. Das wars dann aber auch
Todesglubsch hat geschrieben: ?
23.07.2018 22:15
Ach bitte. Dass Sonic in den langsamen Abschnitten keinen Spaß macht, ist doch anerkannter Konsens.
Ich hätte nichts dagegen wenn es auch mal Abschnitte gibt wo 1 Minute nur Speed angesagt ist. Das mag ich an den 3D...
Ultima89 schrieb am
Redshirt hat geschrieben: ?
24.07.2018 16:54
Der Feind lauert überall um uns herum. Wir sind umzingelt.
Aufpassen, es ging um kognitive Dissonanz, nicht um Verfolgungswahn. :D
Obwohl...es kann auch dazu ausarten.
Redshirt schrieb am
Der Feind lauert überall um uns herum. Wir sind umzingelt.
Levi  schrieb am
Wen meint ihr beiden jetzt eigentlich mit "ihr"?
schrieb am