Test: Wario Land: The Shake Dimension (Geschicklichkeit)

von Michael Krosta





FAZIT



Danke, Nintendo! Mit Wario Land: The Shake Dimension erscheint endlich wieder ein Spiel, für das es sich lohnt, meine Wii zu entstauben und mich zumindest für zehn wundervolle Jump’n’Run-Stunden die Vernachlässigung der Core-Gamer vergessen lässt. Zwar ist der Schwierigkeitsgrad in den Abschnitten recht moderat angesetzt und verlagert die Herausforderung mehr auf das Finden der Schätze sowie das Lösen kleiner Rätsel, doch sind zumindest die tollen Bosskämpfe auf späteren Kontinenten eine schöne Herausforderung. Stilistisch ist Warios Wii-Auftritt ein echter Volltreffer: Die gezeichneten 2D-Kulissen sind herrlich stimmungsvoll. Auch die Zweiteilung der Level weiß zu gefallen - allerdings ist es schade, dass man gleich einen komplett neuen Anlauf des Abschnitts starten muss, wenn man die eine oder andere Situation vermasselt hat. Auch erwecken die Aufgaben oft das Gefühl, als wollte Nintendo die relativ kurze Spielzeit künstlich strecken, weil man nicht alle Ziele gleichzeitig erfüllen kann. Spaß macht es trotzdem, sich auch mehrmals mit den Leveln auseinanderzusetzen und dabei eventuell auch neue Routen zu entdecken, die beim Countdown schneller zum rettenden Dimensionstor zurück führen. Auch wenn das Geschüttel mit der Zeit etwas anstrengend wirkt, verdient auch die Steuerung Lob, die für mich eine nahezu perfekte Symbiose aus klassischen und modernen Elementen darstellt. Ja, hier zeigt Nintendo wirklich, was sie am besten können: Wario Land: The Shake Dimension ist ein herrlich-charmantes Jump’n’Run, das Retro-Fans und Wii-Spieler der jüngeren Generation gleichermaßen begeistern kann. Shake it, Baby!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Wunderschönes Retro-Jump & Run, das klassische Elemente mit moderner Steuerung vereint.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

limborus 64 schrieb am
Ich hab' das Game mal angespielt (so 'ne Stund lang) und fand es klasse.
Kauf's mir aber nich', weil mir der Preis für die so 'ne kurze Spielzeit zu hoch 'is.
Anonymous D. schrieb am
Hat einer von euch schon die Missionsziele in einer der Geheimwelten oder in den hinteren Welten geschafft?
Das ist i-wie voll unmöglich gemacht worden.
z.B spring auf keinen Gegner oder deaktiviere alle Bomben.
Oder damit man die Zeiten schafft muss man genau wissen wann man springen muss oder eine gute Reaktionszeit haben :(
Die wollen das Spiel wirklich nur weit hinauszögern.. ^^
Aber trotzdem geiles Spiel :)
Levi-e-g schrieb am
Ich habe es mir nun doch gekauft und gerade das Tutorial gespielt: Die Zeichentrick-Optik ist wirklich super. Auch wie die WiiMote eingesetzt wird: Einfach nur toll. Schade, dass sowas immer noch primär nur von Nintendo kommt.
Wie das Spiel insgesamt ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber fürs erste bin ich glücklich.
Kid Icarus schrieb am
Mit der Zeit werden die neueren Spiele sowieso älteren bevorzugt (siehe am PC - Civ4 Platz 6 --> wo ist z.B. Rise of Nations?)
Ist aber nicht unbedingt falsch so.
Neuere Spiele haben höhere Ansprüche, werden somit auch kritischer bewertet.
schrieb am