Test: One Piece: Unlimited Cruise 2 - Das Erwachen eines Helden (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Unlimited Cruise 2 ist eine routinierte Fortsetzung, die sich leider etwas zu sehr auf den Lorbeeren des ersten Abenteuers von Ruffy & Co. ausruht. Man wird zwar nach wie vor gut unterhalten, bekommt aber kaum Neues geboten. Das mag nicht so schlimm sein, da der Vorgänger alles andere als schlecht war. Aber die Faszination ist mittlerweile doch etwas abgeflacht. Schade auch, dass die Entwickler nicht einmal versucht haben, bestehende Kritikpunkte wie die holprige Bildrate oder das unflexible Speichersystem zu verbessern. Immerhin können Veteranen ihre Spieldaten importieren, um bei Charakterentwicklung und Item-Erschaffung nicht nochmals bei null beginnen zu müssen. Trotzdem gibt es viele Wiederholungen sowie unnötige Längen und auch die Story ist trotz humorvoller Inszenierung genauso seicht wie im ersten Teil. Dennoch ist es ungemein motivierend auf den neuen Inseln auf Entdeckungsreise zu gehen, spannende Bosskämpfe zu bestreiten, zahlreiche Materialien für Erfindungen zu beschaffen, seine Crew-Mitglieder zu trainieren und sich zwischendurch ein paar kurzweilige Duelle mit einem Freund zu liefern. Lediglich die Preispolitik - immerhin schlägt die komplette Kreuzfahrt mit knapp hundert Euro zu Buche - hinterlässt trotz des Umfangs einen bitteren Beigeschmack..
Entwickler:
Release:
24.09.2009
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ab 25,34€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Nach wie vor motivierende, aber mit Abnutzungserscheinungen behaftete Fortsetzung der Anime-Kreuzfahrt.”

Wertung: 75%

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Kommentare

johndoe553505 schrieb am
Robin WiiGamer hat geschrieben:Wer will das schon haben xD
Mein jüngerer Bruder kriegt beide Teile zu Weihnachten und ich werde sicherlich auch davon profitieren. Bin ja alt eingesessener One Piece Fan. :D
tomaschek schrieb am
BrainStew hat geschrieben:
tomaschek hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben: Das Problem ist das die Produktionskosten für so ein Spiel auf PS360 dramatisch steigen würden. Damit sich das lohnt ist die potentielle Käuferschicht zu klein. Wer weiß ob es das Spiel überhaupt gäbe, wenn es mit einem Wii Spiel nicht so eine relativ kostengünstige Alternative gäbe.
Das musst du uns aber mal erklären - ich möchte wenigstens nicht doof sterben müssen: Steigern vielleicht höhere Texturen die Kosten "dramatisch"? Müssen die Designer dann größere Bilder malen oder was? Sind Mikros für höheren Samplingraten der auschschlaggebende Kostenfaktor für die Aufnahme von Sprache oder sind es die teuren A/D Wandler? Oder sogar beides?? Ist die PC Architektur unter der Haube der XBox so viel komplizierter zu nutzen als die der Wii? Kommen die Entwickler wegen der Ähnlichkeit der 3D-API der XBox zu DirektX so durcheinander, dass sie mit Programmierschnittstelle der Wii effizienter entwickeln?
Ich bitte um schnelle Aufklärung. Deine Aussage hat mein bisheriges Bild der aktuellen Konsolenlandschaft völlig durcheinander gebracht.
Gruß und danke im vorraus
toma?
Diese Frage kannst du dir auch selbst beantworten, wenn du mal vergleichst, wie viel vollpreisspiele für Wii und wieviel sie für 360/PS3 kosten :wink:
mal im ernst: wie naiv kann man denn sein! Nur mal so für den Anfang:
Anzahl verkaufter Spiele * Preis pro Spiel - Entwicklungskosten = Gewinn
und jetzt rechne mal nach was passiert wenn man den Preis niedriger macht, der Rest aber gleich bleibt und dann überleg mal für welche Konsole am meisten Teitel über den Ladentisch gehen...
Diese Rechnung sagt NICHTS über die Qualität der Spiele aus! Aber es sollte klar werden, wie kurzsichtig Dein Argument ist.
Als nächsten Tipp: Lies mal was über Mischkalkulation.
Wohlmeinend
tomas
=Crusader= schrieb am
Oh man, dieses Spiel wär der absolut einzige Kaufgrund für ne Wii :D
Ich hoffe, es kommt auch mal ein One Piece Spiel für PS3+360 raus, aber die Chancen sind ja gering ...
=paradoX= schrieb am
tomaschek hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:
Coleburn hat geschrieben: Muss Blade020 aber recht geben, eine Version für die anderen Konsolen wäre auch mal fein. Ist ja nicht so, als ob Leute die One Piece gucken auch gleich eine Wii haben müssen..
Das Problem ist das die Produktionskosten für so ein Spiel auf PS360 dramatisch steigen würden. Damit sich das lohnt ist die potentielle Käuferschicht zu klein. Wer weiß ob es das Spiel überhaupt gäbe, wenn es mit einem Wii Spiel nicht so eine relativ kostengünstige Alternative gäbe.
Das musst du uns aber mal erklären - ich möchte wenigstens nicht doof sterben müssen: Steigern vielleicht höhere Texturen die Kosten "dramatisch"? Müssen die Designer dann größere Bilder malen oder was? Sind Mikros für höheren Samplingraten der auschschlaggebende Kostenfaktor für die Aufnahme von Sprache oder sind es die teuren A/D Wandler? Oder sogar beides?? Ist die PC Architektur unter der Haube der XBox so viel komplizierter zu nutzen als die der Wii? Kommen die Entwickler wegen der Ähnlichkeit der 3D-API der XBox zu DirektX so durcheinander, dass sie mit Programmierschnittstelle der Wii effizienter entwickeln?
Ich bitte um schnelle Aufklärung. Deine Aussage hat mein bisheriges Bild der aktuellen Konsolenlandschaft völlig durcheinander gebracht.
Gruß und danke im vorraus
toma?
Diese Frage kannst du dir auch selbst beantworten, wenn du mal vergleichst, wie viel vollpreisspiele für Wii und wieviel sie für 360/PS3 kosten :wink:
n-oyno.a78 schrieb am
das spiel is voll cooool!!! :RR: javascript:emoticon(':RR:')
schrieb am