Test: Pro Evolution Soccer 2010 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Die Ausdauer spielt jetzt eine größere Rolle und die Freistöße lassen sich individueller gestalten? Ich bin ernüchtert, denn das hätte Konami auch gut als Download über den Wii-Shop anbieten können - wenn Nintendo solche Updates ermöglichen würde. PES 2010 sieht im November nämlich genau so aus, hört sich genau so an und spielt sich auch fast genau so wie im März. Warum soll ich meinen acht Monate jungen Kick dafür ad acta legen? Ich sehe keinen zwingenden Grund. Das Team um Akiyoshi "Greyhound" Chosogabe hat sich zwar durchaus Gedanken gemacht und die Spielmechanik mit der Bremse für Dauersprinter etwas realistischer gestaltet, aber das sorgt unterm Strich nicht unbedingt für mehr Spaß. Das sorgt erstmal für einen langsameren Aufbau, in dem das Timing von Sprints und Pressing cleverer dosiert werden muss. Das Spiel fühlt sich dadurch allerdings auch zäher an als der Vorgänger, zumal die Dribblings nicht effizient genug sind - es geht jetzt noch mehr um Rasenschach, was ja immer noch gut ist, aber auch in mehr Arbeit als Euphorie resultiert. Man braucht für diesen anspruchsvollen Kick samt Echtzeiteingriffen in die Laufwege ohnehin mehr Zeit, weil die Hand-Auge-Koordination hier viel stärker gefordert wird als mit einem Gamepad; das führt auch dazu, dass einige Finessen auf der Strecke bleiben.  Ja, die Schüsse krachen besser, man hat die erweiterte Meisterliga dabei, kann sein Mii-Team bis zur Weltklasse züchten und online geht es ebenfalls wie letztes Jahr zur Sache, wobei Ligafunktionen genau so Fehlanzeige sind wie deutsche Clubs. Und weder die fummeligen Doppelpässe noch die in der Höhe kaum definierbaren Torschüsse haben sich verbessert. Ich weiß wirklich nicht, warum ein Wii-Fußballer so schnell auf so wenig Neues umstellen sollte. Meinen Test aus dem März hätte ich auch um einen Absatz ergänzen können...
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
29.04.2010
06.2010
29.04.2010
29.04.2010
22.10.2009
29.04.2010
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Bessere Freistöße und Ausdauer als Faktor? Nicht mehr als ein Update von PES 2009.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

ske- schrieb am
bin auch sehr enttäuscht!
fifa hat unheimlich viel boden gutgemacht
Staatsminister schrieb am
]blacky[ hat geschrieben:Ich teste gerade und finde es zu langsam/träge. Sieht man auch gut in dem IGN-Video. So langsam läuft kein Fußball-Spieler.
Keine Ahnung welche Fußballer Du kennst. Aber das Tempo ist absolut realistisch. Zudem sind die Videos mit "offensichtlichen" Amateur Spielern gedreht worden. Die scheinbar "NUR" mit dem Nunchuck den Ballfuehrenden Spieler Steuern. Und da scheinbar nicht wissen das man mit Z den Spieler sprinten lässt. Sieh Dir mal ein Video an, wo 2 Spieler spielen die von dem Spiel eine Ahnung haben. Welche Dynamik dann auf einmal im Spiel ist. Weil jeder kleinste Fehler vom Gegner abgestraft wird. http://www.youtube.com/watch?v=zMNPRItosaM
Die KI Quote geht da gen Null. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Levi-e-g schrieb am
Ich teste gerade und finde es zu langsam/träge. Sieht man auch gut in dem IGN-Video. So langsam läuft kein Fußball-Spieler.
KillaKlo schrieb am
Dann Eier zeigen und neues Review raushauen.
Beckikaze schrieb am
Ganz sicher nicht. Denn Sie wissen, wie indiskutabel die Wertung ist.
schrieb am