Test: Raving Rabbids: Die verrückte Zeitreise (Geschicklichkeit)

von Jens Bischoff





FAZIT



So sympathisch mir Ubisofts bekloppte Anarcho-Hasen auch sind: Mit ihrer Reise durch die Zeit kommt nur bedingt Partystimmung auf. Die Navigation über ein frei begehbares Museum hat dank zahlreicher Nebenbeschäftigungen zwar einen gewissen Unterhaltungswert, ist mit der Zeit aber eher lästig - genauso wie die vielen interaktiven Ladeunterbrechungen. Der auch zu zweit aktivierbare Online-Modus ist zwar für Spieler, die mal nicht genug Freunde um die Konsole scharen können, eine willkommene Bereicherung - die fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten schmälern den Spielspaß jedoch spürbar. Zudem ist das Angebot an Minispielen im Vergleich zu den Vorgängern deutlich geschrumpft. So gibt es quasi nur noch fünf Spielarten, von denen eine (Angeln) lediglich offline und mit Wii Motion Plus gespielt werden kann. Ansonsten wird gehüpft, geschossen, geflogen und gerannt. Dabei gibt es zwar einige Variationen, aber auch viele Wiederholungen. Insgesamt ist das Angebot jedenfalls sehr überschaubar, der Spaßfaktor recht durchwachsen. Auch die Beeinflussung des Geschichtsverlaufs beschränkt sich auf simple Schlussbildwahlen. Dafür gibt es viel zu sammeln und der typische Humor weiß nach wie vor zu gefallen. Als Partyunterhalter haben die Rabbids dennoch deutlich an Unterhaltungswert eingebüßt...
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
25.11.2010
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ab 26,99€
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WERTUNG



Nintendo Wii

„Auf ihrer Reise durch die Zeit haben die Rabbids zwar endlich das Online-Spielen entdeckt, aber an Bedienungskomfort und Partytauglichkeit stark eingebüßt.”

Wertung: 65%

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Kommentare

4P|Jens schrieb am
Orrorrist hat geschrieben:
bigod66 hat geschrieben:
- einige Minispiele nur mit MotionPlus spielbar
Das müsste ja wohl eher heissen : "nicht alle Minispiele mit MotionPlus Unterstützung."
Bei einem aktuellen Spiel darf man eigentlich volle MoitionPlus Unterstützung voraussetzen!
Motion Plus ist ja längst nicht für alle Spiele vonnöten, tatsächlich braucht man eine 100% exakte Steuerung nur in wenigen Anwendungsfällen.
Davon mal abgesehen würde ich aber die Motion Plus Steuerung auch eher als Plus- denn als Minuspunkt sehen.
motionplus-unterstützung ist auch in meinen augen etwas positives, motionplus-zwang hingegen nicht... bei der tv party wurde der balanceboard-einsatz ja auch dem spieler überlassen. zumal die entsprechenden minispiele jetzt nicht den eindruck machten als wären sie ohne die zusätzliche genauigkeit nicht realisierbar gewesen ^^
=paradoX= schrieb am
Irgendwie hat die Serie für mich seinen Reiz verloren. Spätetstens dieser Teil ist mindestens einer zu viel :?
Orrorrist schrieb am
bigod66 hat geschrieben:
- einige Minispiele nur mit MotionPlus spielbar
Das müsste ja wohl eher heissen : "nicht alle Minispiele mit MotionPlus Unterstützung."
Bei einem aktuellen Spiel darf man eigentlich volle MoitionPlus Unterstützung voraussetzen!
Motion Plus ist ja längst nicht für alle Spiele vonnöten, tatsächlich braucht man eine 100% exakte Steuerung nur in wenigen Anwendungsfällen.
Davon mal abgesehen würde ich aber die Motion Plus Steuerung auch eher als Plus- denn als Minuspunkt sehen. Aber des Spieletesters Wille ist sein Himmelreich. :)
Wer noch kein Hasen-Spiel hat, sollte sich aber erst einen der anderen Teile besorgen.
bigod66 schrieb am
- einige Minispiele nur mit MotionPlus spielbar
Das müsste ja wohl eher heissen : "nicht alle Minispiele mit MotionPlus Unterstützung."
Bei einem aktuellen Spiel darf man eigentlich volle MoitionPlus Unterstützung voraussetzen!
Jo-Tomato schrieb am
Splatterhouse 2: DIE RABBITS DIE
schrieb am