Test: Splinter Cell: Double Agent (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Die neue Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Das spielt aber keine Rolle. Ich fluche nicht mehr, weil ich inzwischen Zähne knirschend mit ihr klar komme. Ich bin aber trotzdem unzufrieden! Denn viel schwerer wiegt die Tatsache, dass Splinter Cell die Möglichkeiten von Wiimote und Nunchuck nur im Ansatz nutzt. Statt Duftmarken in der New Generation zu hinterlassen, konvertieren die Entwickler mit Tunnelblick das Altbekannte und verrennen sich dabei in einem Wust aus hakeligen Eingaben. Schon das Umgreifen von den Wiimote-Buttons zum Steuerkreuz sorgt für frustrierende Momente, wenn ihr unfreiwillig die Kamera verzieht. Dass ihr den Controller ansonsten still halten müsst, weil sich euer Blickwinkel schon bei kleinen Bewegungen ändert, sorgt für einen steifen Arm. Rechnet hier noch die indirekte Kontrolle des Fadenkreuzes hinzu, die den Grundsätzen der freien Bewegung widerspricht und greift besser zu der Version für Xbox, PS2 oder GameCube. Double Agent ist auch auf dem Wii ein spannender Thriller, der nach einer Zeit der Eingewöhnung richtig gute Unterhaltung bietet. Er lässt sich allerdings nie so entspannt genießen wie auf Xbox oder PC, macht im Gegenzug sogar Ärger beim Anvisieren von Gegnern. Was mich aber erst richtig wurmt ist das Fehlen veränderlicher Lichtquellen. Das hier ist Splinter Cell – es geht um das Spiel mit Licht und Schatten und zu einem großen Teil um das Erschaffen von Schatten durch vorrübergehend oder dauerhaft verdunkelte Glühbirnen. Deshalb empfinde ich es als unverzeihlich, dass ich die meisten Lampen nicht zerschießen kann – was selbst auf aktuellen Konsolen möglich war. Ich hoffe sehr, dass Ubisoft dem nächsten Wii-Auftritt mehr spendiert als eine halbgare Konvertierung. Denn falls der Sam Fisher der Next Generation auch im fünften Teil keine neuen Fähigkeiten lernt und sich sein Abstecher in die New Generation nicht freier anfühlt als mit einem Gamepad, schleiche ich auch weiterhin auf aktuellen Konsolen.
Publisher: Ubisoft
Release:
29.10.2009
26.10.2006
07.11.2006
26.10.2006
15.09.2009
15.09.2009
26.10.2006
Jetzt kaufen
ab 25,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii


Wertung: 68%

Splinter Cell: Double Agent ab 25,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

El Diablo schrieb am
Um das mit der Wii zu spielen bedarf es doch recht viel übung. Werde bei der PC Version bleiben.
Schminho schrieb am
ich verstehe jörgs argumentation (dass jemand das spiel testen sollte, der das genre liebt und den zu testenden titel bereits auf anderen konsolen gespielt hat) und dennoch muss ich listrahtes recht geben.
benjamin scheint dem wii nun wirklich nicht viel abgewinnen zu können. deshalb wäre es in diesem speziellen fall wirklich klasse gewesen, wenn zwei redakteure einen test hätten durchführen können. vielleicht wäre das jedoch zu aufwendig gewesen, keine ahnung...
und jetzt nochmal was anderes. hab mir bisher nur kommentare durchgelesen und noch nie selbst einen geschrieben, weil ich es nicht als notwendig empfunden habe, aber folgendes muss wirklich mal raus:
der wii steckt noch in kinderschuhen... die grundsatz-diskussionen, die bereits jetzt über die neue steuerung geführt werden, finde ich mehr als fragwürdig. ein paar schlechte spiele machen keine schlechte konsole, v.a. nicht, wenn es sich um launch- oder zumindest ganz frische titel handelt.
ich habe selbst einen wii (konnte man den vorhergehenden zeilen bestimmt entnehmen) und freue mich auf alles, was noch kommt. mir gefällt die shooter-steuerung jetzt schon (red steel) und bin mir sicher, dass man sie noch um ein gutes stück verbessern wird.
johndoe-freename-72134 schrieb am
Also ich hab mir die Demo vom Live Marktplatz gesaugt und muss sagen: Bin etwas enttäuscht vom Game. Sie Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, der Fakt, das es nun auch am tage spielt stört mich etwas und die Optik haut mich auch net vom Hocker (scheiß Multiplattform). Naja mein Fall is es nicht...
unknown_18 schrieb am
Man sollte sowieso immer mehrere Tests lesen und nicht nur einen.
matthesTM schrieb am
Komisch, auf Gamezone.de haben Sie gar nicht über die Steuerung gemeckert, sondern nur über die bescheidene Grafik - auch auf englischen / amerikanischen Webseiten erlebt man bei der Wii (und nicht nur bei Splinter Cell!) herbe Wertungsunterschiede - meist wegen der Steuerung.
Vielleicht sind einige Spieletester nicht sooo feinfühlig für die Wii???? Jedenfalls werde ich nicht mehr einen Test zum Spielekauf heranziehen. Lesen bildet halt...
schrieb am