Test: Carve (Rennspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Selten wurde Wasser so überzeugend in Szene gesetzt wie in Carve: Egal ob spiegelglatte Kanäle oder stürmischer Ozean - das feuchte Nass sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch glaubhaft an. Zudem fällt der Einstieg in den tricklastigen Wassersport dank möglichst einfach gehaltener Handhabung angenehm leicht. Als alles andere als leicht erweist sich hingegen der im Spielverlauf recht herb anziehende Schwierigkeitsgrad, der auch reine Multiplayer-Zocker zwingt, in frustrierenden Turnier-Marathons neue Strecken, Jetskis und Tricks freizuspielen. Selbst eine Egoperspektive muss erst zeitaufwändig freigespielt werden. Wer einfach nur mit ein paar Freuden über Splitscreen, LAN oder Xbox Live Spaß haben will, muss sich ansonsten mit gerade einmal zwei Strecken und vier Jetskis zufrieden geben. Reine Solisten müssen sich hingegen mit unspektakulären Spielmodi und unausgereiftem Team-Feature inklusive teils haarstäubender KI abfinden. Der günstige Preis und die tadellose Online-Spielbarkeit gleichen so manches Manko allerdings wieder aus.
Entwickler:
Publisher: Take 2 Interactive
Release:
19.03.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox


Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
mal sehen. versprechen kann ich allerdings nichts. :wink:
johndoe-freename-46937 schrieb am
na das will ich doch wohl schwer hoffen. :lol:
auch bei mir sieht es zeitlich eher angespannt als entspannt aus, doch vielleicht könnten wir uns nichtsdestotrotz in einer freien minute innerhalb eines xbox live-matches die frische briese mit ein paar gekonnten tricks um die ohren hauen.
ich würde mich jedenfalls sehr freuen. :D
4P|Jens schrieb am
dann hatte ich wohl glück, denn während meiner testphase bekam ich es gleich mit einem ganzen rudel engländer und franzosen zu tun. vielleicht weil gerade ostern war?! :D
in der regel hab ich meistens einfach selbst ein game gehostet und es kamen nach jedem rennen immer wieder ein paar neue spieler hinzu...
im augenblick fehlt zwar die zeit für weitere carve-sessions, aber endgültig ad acta gelegt wurde das testmuster noch nicht! :wink:
johndoe-freename-46937 schrieb am
das ist ja sehr interessant, denn bei mir fand nur ein einziger (aus frankreich) den weg in die lobby. an allen anderen tagen sah es über xbox live alles andere als rosig aus. eine volle lobby mit ingesamt acht spielernaturen hätte ich mir zu gern erhofft, aber wie gesagt, fehlanzeige.
worauf ich eben hinaus wollte: es ist schwer hier das richtige bewertungssystem zu finden. da carve in meinen augen ein erstklassiker online-titel ist, aber durch die geringe nachfrage sein potenzial nicht richtig unter beweis stellen kann. das war/ist im hinblick auf die xbox live-tauglichkeit bei beispielsweise pgr2 (selbst vor release) wieder ganz anders.
wird denn carve bei 4players.de auch noch nach dem test gespielt?
schrieb am