Test: WWE WrestleMania 21 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



In vielerlei Hinsicht stellt Wrestlemania 21 das ausgereifteste WWE-Spiel auf der Xbox dar: vor allem grafisch gibt sich das Team von Studio Gigante keine Blöße und präsentiert die bislang am besten aussehenden Wrestling-Heroen der Konsolengeschichte. Einmärsche, Verhaltensweisen und das Aussehen wurden gut eingefangen und sorgen bei Fans für einen hohen Wiedererkennungs- und Identifikationswert. Auch die nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergegangene Steuerung mit dem interessanten, aber in der letzten Instanz etwas undurchsichtigen Kontersystem ist gelungen. Doch einige Probleme hat auch das neue Team immer noch nicht in den Griff bekommen: Verglichen mit Smackdown vs. Raw und Day of Reckoning wirkt das Gameplay weiterhin wie auf Valium. Und die lineare Karriere sorgt durch den vollkommen unsympathischen Hauptcharakter sowie das umständliche System der Aufwertungspunkte nach einer euphorischen Einstiegsphase für Ernüchterung. Da hilft es auch nur wenig, dass die Sprachsamples der versammelten Superstar-Riege um Klassen besser sind als bei den Ringkämpfern auf der PS2. Bleiben noch die Mehrspieler-Duelle, die sowohl mit Freunden daheim als auch über Xbox Live zu brachialen Kämpfen rufen: Mit zahlreichen Matchtypen (u.a. Hell in the Cell, TLC, Bra&Panties) sollten Wrestling-Fans kaum Probleme haben, die Highlights der letzten Jahre Sports Entertainment nachspielen oder einfach nur den absoluten Ringmeister ausfechten. Trotzdem ist Wrestlemania 21 nur für eingefleischte Wrestling-Anhänger empfehlenswert, die weder GameCube noch PS2 besitzen.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
20.05.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox


Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

Kohr schrieb am
Also wenn man sich das spiel kauft is es am anfang richtig geil, aber nach und nach merkt man das es einfach nur grotten schlecht ist.
+ guter Story Modus (die echten Stimmen usw.)
+ eine tolle Grafik
- viel zu wenig moves und kleidung beim Wrestler zusammenstellen
- es läuft alles viel zu langsam
- Grafikfehler z. B. bei running moves fliegen die wrestler manchmal alleine in der Luft herum
- die Wrestler stehn alle gleich da
- manche moves schauen einfach nur bekloppt aus (auch Finisher)
- nur sehr wenig auf die einzelnen Wrestler spezialisiert, (also die Moves) außer beim Einmarsch
- das Kontersystem is manchmal richtig nervig
- der Computergegner nervt immer indem er einem immer wieder pinnen will.
Ich würde das spiel nur empfehlen wenn man keine PS2 oder einen Game Cube bestitzt (die besten Wrestlingspiele sind und ist die Smackdownreihe vom ersten bist zum letzten)
Als letztes, nichts gegen dich Mathias, aber ich finde du hast das Spiel mit 75% und 80% zu hoch angesetzt.
schrieb am