Test: Battle of the Bulge (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Freut euch, ihr Feldherren: Battle of the Bulge ist das erste strategische Highlight des Jahres! Ich habe gestern Abend bis spät in die Nacht versucht, mit meinen Panzern einen Keil in die alliierte Verteidigung zu treiben, um endlich durchzubrechen – leider hat der Sprit nicht gereicht. Die historische Rundentaktik der Shenandoah Studios überzeugt mit seinem innovativen Zeitmanagement, der edlen Präsentation sowie einer militärisch authentischen Ereigniskette, an die man sich anpassen muss. Dabei entsteht trotz des komplexen statistischen  Fundaments ein Spielgefühl, das eher an Schach als an staubtrockene Simulationen erinnert. Man beobachtet gespannt die Züge des Gegners, wartet clever ab und kontert. Die wankelmütige KI sowie nur zwei Spielmodi trüben zwar das Bild, aber Battle of the Bulge ist neben Ravenmark das Beste, was man derzeit an Rundentaktik für das iPad bekommt.
Entwickler:
Publisher: Slitherine
Release:
08.01.2013
17.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Edle Präsentation, clevere Rundentaktik, innovatives Zeitmanagement - das Beste, was Strategen aktuell auf dem iPad bekommen.”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

Rud3l schrieb am
Ach ist das so? D.h. wenn auf dem iPad mal ein Spiel erscheinen würde das genauso viel Spaß eie z.B. ein PC Spiel machen würde dann würde das die 4players Wertungsskala sprengen? Auf anderen Handhelds gehts ja auch, mit Tactics Ogre auf meiner ollen PSP hatte ich mehr (!) Spaß und Spieldauer als mit 99% der PC Games.
Da war die Wertung von 4p vollständig gerechtfertigt!
Aber IoS/Android Games? Qualitativ leider meilenweit unter den klassischen Konsolen / PC und daher verdienen sie imho nicht 85% und mehr Spielspaß. Außer villeicht mit nem Warnhinweis "Achtung das Spiel hat zwar ne bessere Wertung als viele andere bekommen, ist aber schlechter als die Games die hier sonst 70% bekommen".
Sevulon schrieb am
Du kannst und darfst ein PC/Konsolenspiel auch nicht mit einem ipod/android-Titel vergleichen, was die Wertung angeht..
Rud3l schrieb am
Hmm. Also ich es mir gekauft und ich find es gut. Aber 88%? Ich finde, die Wertungen bei den Handyspielen sind einfach viel zu übertrieben. Ich hab schon einiges an Spielen durch und davon waren einige gut (FF3, 100 Rogues, Bards Tale Classic, Plants vs Zombie) und einige schlecht (Angry Birds z.B.). Das Gros ist mittelmäßig und unterhält mal 1-2 Stündchen (CivRev, Infinity Blade, Field Runners, Galcon Fusion, Plague Inc, Siedler).
Aber alle diese Spiele haben gemein, dass sie nie im Leben an ein PC Vollpreisspiel rankommen. Nehmen wir z.B. mal Witcher 2. Hier unter aller Kanone bewertet. Waren es 73%? Und vergleicht man das mal den 2 Stunden Spaß von BotB. 2 Stunden im Vergleich zu 2+ Wochen...
Bisher gibts imho noch kein Ios oder Android Spiel, welches eine realistische Wertung >70% verdient hätte.
kyren schrieb am
mhm es gibt also nur 2 szenarien in diesem spiel?
ist es vom umfang her nicht etwas mager für 8,99??
die aufmachung, alles drumherum ist natürlich super.
schrieb am