Test: Doom 2 RPG (Rollenspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Ich bin erstaunt: Wolfenstein Classic ist hierzulande nicht erhältlich, Doom Classic gibt's nicht, Wolfenstein RPG hat nie den Sprung in den deutschen AppStore geschafft - aber Doom II RPG strahlt mich an, als wäre es Hochsommer! Versteh das mal einer. Nun, sei's drum, genießen wir einfach diesen Wandel und damit auch das Spiel: Hat man sich von dem Schock erholt, dass man die Super Shotgun nur rundenweise abfeuern darf (oder vorher bereits Spiele wie Orcs & Elves in der Hand gehabt), dann ist Doom II RPG zwar kein tiefschürfendes, aber dennoch fesselndes Rollenspiel light alter Lands of Lore-Schule, mit dem man erstaunlich viel und vor allem bemerkenswert lange Spaß hat. Die Steuerung geht wunderbar einfach von der Hand, die Präsentation ist ordentlich und das Spielgefühl erinnert an frühere Tage - außerdem ist das Ganze dem düsteren und ernsten Vorbild zum Trotz auch auffallend albern, was im Sci-Fi-Kontext aber wesentlich passender ist als im Fantasy-Milieu der Orks & Elfen. Schade ist allerdings, dass man nach wie vor nur allein unterwegs ist: Dabei rede ich nicht mal unbedingt von einem Mehrspielermodus, sondern vor allem von der nach wie vor nicht vorhandenen Party. Aber die hätte das Spiel vermutlich noch leichter gemacht als es jetzt schon ist.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
08.02.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Eine ungewohnte, aber unterhaltsame Sicht auf das Doom-Universum - der es allerdings an Anspruch mangelt.”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

Lex-kun schrieb am
Dann doch lieber DoomRL :D
dcc schrieb am
Auf dem Ipad ist die Steuerung ziemlich gut. Smarties sind aber zu klein.
Swatfish schrieb am
tjaja die Steuerung mal wieder
;gamebliker schrieb am
@tacc :
Zensiert ???? Reden wir hier von der selben Version ? Das erste RPG gab es doch nur für das Handy oder ? Und dort war es auf jedenfall ungeschnitten ! (Ich habe es durchgespielt !)
Fallraen schrieb am
Errinnert mich irgendwie an alte Amiga Zeiten.. ich denke da an Ambermoon/Amberstar^^
schrieb am