Informationen zum Download

Screenshot zu Download von Gothic 3
0 (letzte Woche)
13996 (gesamt)
28,8 MB
gothic_3_community_patch_v1.6_incremental.exe
Bitte logge dich hier ein, um abzustimmen.
47538
0
160 Stimmen
Bewertung übernommen
Du hast bereits abgestimmt

Download-Beschreibung

Patch v1.6 für die deutsche Version von Gothic 3 (Patch 1.12 muss bereits installiert sein)

Dieses Update beinhaltet vom Community-Patch-Team vorgenommene Korrekturen der Spieldaten und verschiedene Gameplay-Verbesserungen. Diese beseitigen größere und kleinere Mängel und wurden unter besonderer Berücksichtigung der Community-Wünsche entwickelt. Neben einer Vielzahl von Verbesserungen wurde vom Spellbound-Team zusätzlich eine komplett neue Speicherverwaltung eingebaut, die auch unter Windows Vista die Stabilität steigert und den Speicherbedarf reduziert. Zusätzlich wurde an den "Where is the Guru"-Bugs gearbeitet, die durch die Beseitigung verschiedener Absturzursachen nun nahezu umfänglich verschwunden sind.

VIII. Community Patch v1.60

a) Fixes der Community:
-----------------------
- Beim Tod des Helden werden keine "Quest gescheitert"-Meldungen mehr ausgegeben.
- Eingefrorene NPCs und Monster tauen in jedem Fall nach einer Weile wieder auf.
- Rune und Zapotek greifen nicht mehr an, wenn der Held bei ihnen Schinken bzw. Holz für Quests aufsammelt.
+ Um das Inventar nicht mit unbrauchbar gewordenen Gegenständen zu belasten, verschwinden Quest-Gegenstände wie Fischfässer, Brennholz usw. aus dem Spiel, wenn man sie am Bestimmungsort abgegeben hat.
- NPCs mit questrelevanten Gegenständen fliehen nach einer Stadtbefreiung nicht mehr, sondern kämpfen weiter.
- Auf NPCs, die durch "Zustechen" ihre letzten Lebenspunkte verlieren, sticht der Held nicht mehr weiter ein.
- Wenn man NPCs, denen man folgen soll, niederschlägt, laufen sie nach dem Aufwachen weiter zum Zielpunkt, statt einfach nur rumzustehen.
- Nachdem ein NPC in eine Truhe geschaut hat, bleibt die Truhe nicht mehr offen stehen.
- Wenn man einen Waldläufer angreift, eilen ihm die umstehenden Waldläufer zu Hilfe.
- Auch Krush Tarachs, Speere und Hellebarden, die von NPCs fallen gelassen werden, sind nun "abgenutzt".
+ Nach der Meldung "Zu wenig Ruf!..." wird nun auch ausgegeben, wie viele Punkte dem Helden noch fehlen.
- Tutorials lassen sich dauerhaft ausschalten.
+ NPCs, die nach einer Revolution fliehen, sterben direkt, wenn man ihnen die letzten Lebenspunkte abzieht.
+ Der Held kann Schleifsteine erst benutzen, wenn er das Talent "Klinge schärfen" erworben hat.
- Questbezogene Dialogauswahl bei Teillieferungen von Waren korrigiert.
+ Auch die Dialoge zum Gelingen oder Scheitern von Quests werden ins Questlog übertragen.
- Menüs lassen sich auch dann über die Menütasten schließen, wenn der Held beim Öffnen des Menüs Magie in den Händen hielt.
- Man kann nicht mehr mehrere NPCs gleichzeitig zu einem Arenakampf auffordern.
+ Immer, wenn man einen "Guru" bekommt, wird automatisch eine Log-Datei gespeichert.
+ Man sieht Truhen an der Namensfarbe an, dass man sie noch nicht geleert hat.
+ Beim Annehmen einer Follow-Quest werden andere aktive Follow-Quests abgebrochen. Diese können später in einem Gespräch wieder gestartet werden.
+ Der Held kann Sanford auch dann bei Marik verraten, wenn die Enttarnung in ein Duell mit Sanford mündete.
- Überflüssige Dialogoption "Weiter" bei Marlo entfernt.
+ Dialoge mit Relevanz für Erfolg oder Mißerfolg für eine Quest werden nun im Questlog aufgeführt.
+ Diverse Questlog-Einträge bei einigen Quests ergänzt.
- Dialoglogik bei Folleck korrigiert.
- Kor-Shach steht nicht mehr zu früh als Lehrer zur Verfügung.
- Ein Satz von Emet ist nun zu hören.
- Dialogreihenfolge bei Porgan korrigiert.
- Der Held kann die drei patrouillierenden Orks aus Faring töten, ohne damit gleich die Revolution in Faring zu starten.
- Der verbuggte Respawn wurde komplett deaktiviert.
- Schutzwerte des "Paladin-Schildes" und der "Leichten Rebellenrüstung" wurden korrigiert.
- Auch für Dunkles Snapper-Leder und Feuerwaran-Leder bekommt man nun bei Jäger-Händlern den doppelten Preis (wie bei anderen Häuten/Fellen auch).
- Der Wert einiger Ahnensteine wurde auf 50 Gold korrigiert.
- Fackeln kosten nun 3 Gold bei Händlern, Verkaufspreis ist 1 Gold.
- Für die Gegenstände "Goldener Ring" und "Goldene Halskette" erzielt man bei Diebes-Händlern nun den doppelten Preis
- Der Wert der "Goldenen Halskette" wurde auf 250 Gold korrigiert.
- Unsauberkeiten bei den Inventar-Icons beseitigt.
- fmodex-Verbesserungen, Update auf neuere Version.
- Diverse interne Verbesserungen.
- Neue Textur für Angars Kopf.
- Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".
+ Post-Processing Cartoon Shader (für Grafikkarten mit Shader 2.0 oder höher)
- Fehlende Holz-Textur ergänzt.
- Leichte Überarbeitung der Gegnerwahl bei Kämpfen, damit weniger NPCs unbeteiligt herumstehen.
- NPCs mit Fernkampfwaffe und Magier suchen sich nun ein neues Ziel, wenn das erste nicht mehr in Sichtweite ist.
- Reihenfolge der Dialoganzeige für Lebenskraft-Erhöhung korrigiert.
- Der Held kann seine beschworenen Begleiter verletzen.
- Erfahrungspunkte für "Der Feuermagier Rakus soll nach Okara gehen" angeglichen.
- Die Fähigkeit "Orktöter" funktioniert nun.
- Wenn der Held in ein Tier verwandelt ist, werden keine grundlosen Levelups mehr eingeblendet.
- Der Held behält nach der Verwandlung in ein Tier sein Level bei und ist dadurch als Tier nicht mehr so schwach.
- Erfahrungspunkte, die der Held sammelt, während er in ein Tier verwandelt ist, sind nach der Rückverwandlung nicht mehr verschwunden.
- Sprache in der Universe Edition wird nun wieder abgespielt
- Start im Vollscreen-Modus nun auch in der Universe Edition

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen:
- Geschwindigkeit von Ogern und Goblins beim Seitwärts-Laufen korrigiert.
- Sklavinnen tragen keine Waffen und Schilde mehr.
- Die Orks in Al Shedim reagieren auch dann aggressiv auf das Töten eines ihrer Freunde, wenn der Held bereits die fünf Artefakte an einen Gott übergeben hat.
+ Einige Ork-Händler verkaufen nun neben den üblichen Waren auch Orkwaffen.

b) Fixes von Spellbound:
------------------------
- Neue Speicherverwaltung eingebaut, um Performance und Stabilität zu verbessern.
- Fehlerbehandlung in Speicherpool verbessert.
- Speicherreservierungsfehler beim Speichern behoben.
- Speicher wird nun korrekt wieder freigegeben.
- Verbesserung der Speicherreservierung für Datenströme in Dateisystemen/Streams.
- Memory Leak gefixt, das beim Fehlschlagen einer Einfüge-Operation auftreten könnte.
- Memory Leak gefixt, das bei jedem Savegame 84+20 Byte-Lecks entstehen lässt, wenn der Ladebildschirm erscheint.
- Deutliche Erhöhung der Stabilität durch Senken der Speicherbelastung beim Laden und Speichern von teilweise über 100 MB auf meistens unter 1,5 MB.
- Memory Leak in Script_Game behoben.
- Einige potenzielle Memory Leaks in Scripten beseitigt.
- Bessere Speichernutzung durch diverse Shader-Verbesserungen.
- An diversen Stellen Lesen von nicht-initialisierten Speicherbereichen gefixt (konnte zu unsicherem und nicht vorhersagbarem Laufzeitverhalten führen).
- Speicher-Loggingsystem verbessert, um detailliertere Protokolle vom Speicherreservierungen zu erhalten.
- Caching verbessert.
- Caches werden vor einem Neustart des Spiels entladen (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
- Alle regulären Caches werden vor dem Laden eines Spielstandes gelöscht (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
- Access Violation Exception beim Verlassen des Spiels behoben.
- Absturzursache beseitigt, bei der Entitys ausgelagert wurden, obwohl sie noch in Benutzung waren.
- Absturzursache in Physics- und Character-Controller beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
- Absturzursache im Entity-Manager beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
- Eine Absturzmöglichkeit beim Benutzen eines Teleportsteins beseitigt.
- Kontrollreihenfolge der PrefetcherJob-Destruction geändert, um Deadlocks und mögliche Abstürze zu vermeiden.
- Fmodex.dll wurde auf Version 4.10.01 angehoben (potentielle Freezes oder Abstürze gefixt).
- Dateisystem für Fmodex geändert, um Dateiformat-Fehler zu vermeiden.
- Speicherleistung im Mesh-Renderer verbessert.
- Speicherfragmentierung reduziert zwecks Performanceverbesserung.
- Performance- und Speicherverbesserungen der Container Templates.
- Leichte Performanceverbesserung im ThreadPool.
- Vertexbuffer-Deklarationen an verschiedenen Stellen wiederverwendet.
- Fehlerhandling in Vertex-Prozessoren verbessert.
- Wenn der Managed Pool versagt, wird der Vertexbuffer in Default-Pool erstellt.
- Speicherüberschreibungen im Shader-Modul gefixt.
- Rendern von null oder weniger Eckpunkten
- DX9-Problem behoben, das verursachte, dass verschiedene Vertex-Schritte der Lightmaps nicht verarbeitet werden konnten
- DX9-Problem bzgl. unmöglicher MIP-Filterung behoben.
- Diverse kleine kosmetische Fixes für die Welt.
- Einige Fixes, um das Abspielen von Sounds mit leeren Dateinamen zu verhindern.
- Fehler behoben, durch den Objekte eine falsche Farbe bekommen konnten.
- Geplünderte Leichen geraten nicht mehr in den Fokus des Helden.
- Fehler bei der Beleuchtung der Vegetation behoben.
- Ausgabe von mehr Informationen beim Erhöhen von Attributen.
- Ini/dx9error.txt beim Start der Applikation entfernt.
- Memory Verwaltung bei Teleports verbessert und dadurch Spiel stabilisiert.
- Absturzrisiko beim Teleport verringert.
- Visuelle Artefakte beim Teleport durch vorhergehende Fixes behoben.
- Crash Fix bei der Eingabe von "/" in der Konsole.
- Threads, die beim Caching zum Einsatz kommen, wurden ausgeschaltet, da nicht wie erforderlich multithreadingfähig.
- Memory Leak gefixt, der beim Scheitern von Fileladeoperationen auftritt.
- Speicherbedarf verringert und Performance beim Laden von Packfiles verbessert.
- Ein Fehler behoben, der dazu führte, dass vom Memory-Pool keine größeren Blöcke mehr bereitgestellt werden konnten.
- Möglicher Crash in ge_dx9device.cpp gefixt.
- Laden im Thread ausgeschaltet, da die jeweiligen Module nicht 100% threadsafe sind.
- Seltener Crash Bug in ge_pvscellitem.cpp, ge_entityadmin.cpp, ge_frustumfilter.cpp, ge_frustumdatabase.cpp gefixt.
- 160MB Speicherheap in membase.cpp entfernt.

VII. Community Patch v1.52

- Kopierschutz (Abfrage der DVD) entfernt


VI. Community Patch v1.5

- Hauptspeicherverwaltung leicht verbessert.
- Der Fehler "Scripted state is not registered: ZS_Spectator!" tritt nicht mehr auf.
- Verlässt ein NPC die Gruppe, wird die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm nicht mehr doppelt ausgegeben.
- Bei einem tödlichen Sturz als Tier wird die Sterbe-Animation abgespielt.
+ Auch bei Quicksaves wird das Datum der Speicherung angezeigt.
- Grafikprobleme beseitigt, die auftreten konnten, wenn die Logo-Videos deaktiviert sind.
- Exploit bei der Herstellung von Tränken gefixt.
- Man kann leere Inventar-/Zauberbuchfelder nicht mehr in die Quickslotleiste aufnehmen.
- Auch wenn ein NPC schon lange tot ist, kann man noch alle davon abhängigen Gespräche über ihn führen.
- Das Lesen von Steintafel-Artefakten verursacht beim "Alten Wissen" kein Auf und Ab mehr.
- Das Drücken von "Backspace" führt nicht mehr zum Beenden von Dialogen.
- Fehlerhafte Abfrage des Speicherstatus korrigiert.
- Diverse Dialoge werden nun in die entsprechenden Questlogs übernommen.
- Bradleys Sklavenliste und Sanfords Nachricht werden nicht mehr zusammengerollt angezeigt, während Marik sie liest.
+ Einige bisher inaktive Dialogschnipsel mit Kor-Shach, Sanford, dem Montera-Wirt, Umbrak, Rovold, Tom, Wilson, Gnar, Iomar, Diego, Myxir, Navaras und Kerth wurden freigeschaltet.
+ Kerth steht als Lehrer zur Verfügung, Myxir als Lehrer und Händler.
- Die verworfene Quest "10 Brocken Gold" wurde komplett deaktiviert.
- Die Quests "Befreie die Wüste von der Herrschaft der Assassinen!", "Die Truhe des Alchemisten", "Erzdiebe", "Orks töten!" und "Der Druidenstein des Wolfes" werden nun korrekt gestartet.
- Steve spricht seinen ersten Satz nun mit seiner eigenen Stimme.
- Anzahl der "Wilden Löwen" in der Quest "Die Ruinen von Bakaresh" korrigiert.
- Ugolf erhält in der Quest "Erz für Ugolf" die versprochenen 50 Erz vom Helden.
- Spitzhacke und Holzfälleraxt werden im Inventar unter "Waffen" abgelegt und lassen sich auch entsprechend benutzen.
- Die Holzfälleraxt kostet 40 statt 1 Gold.
- Es ist nicht mehr möglich, den Schleifstein zu benutzen, wenn man gar keine Klingenwaffen hat.
- Chris bekommt nun vom Helden die im Dialog erwähnten 5 Fleischkeulen.
- Lehrer-Freischaltung bei Navaras korrigiert.
- Nachdem Thorald seine Rüstung vom Helden bekommen hat, zieht er sie an.
- Thorald begleitet den Helden zur Befreiung der Hammerclan-Mine.
- Probleme bei der Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" beseitigt.
- Der Held sagt zu Rhobar nur noch einmal den Satz: "Xardas sucht die Artefakte Adanos'".
- Steinwurzeln lassen sich nicht mehr essen.
- Lars führt den Helden auch dann zum Pass nach Nordmar, wenn man Zapotek umgebracht hat, statt Lars freizukaufen.
- Die Quest "Sklaven für Lago" wird bereits bei Vasco gestartet und nicht erst beim "Ausgezehrten Sklaven".
- Die Quests "Der Paladin Konrad will seine Magie zurück" und "Der Paladin Karlen will seine Magie zurück" werden abgebrochen, wenn man Grok die Feuerkelche übergibt.
- Die Quest "Schmieden in Faring" lässt sich nicht mehr zu früh beenden.
- Man kann während Dialogen, beim Schwimmen und beim Sprechen von Zaubern weder das Inventar noch andere Menüs öffnen.
- Die Rebellen in der inneren Burg von Faring (nach der Revolution) reagieren nicht mehr unfreundlich auf den Helden.
- Nach der Befreiung Gothas wird man nicht mehr für vorheriges Plündern als Dieb gesucht.
- 10 Rufpunkte beim Hammerclan hinzugefügt.
- Auch für die Quests des Innos-Kloster erhält man Rufpunkte.
- Die Kloster-Quests sind im Questlog dem Kloster zugeordnet.
- Auch wenn Zuben schon seit längerer Zeit tot ist, kann das Spielende bei Innos ausgelöst werden.
- Die Quest "Melde dich beim Anführer der Orksöldner in Montera" lässt sich ohne "Wie loyal sind die Orksöldner?" erfolgreich beenden.
- Wenn man Sugut angreift, oder sein Lager mit den Nomaden attackiert, handelt er wie ein Assasine.
+ Anzeige der Ingame-Zeit im Questlog.
+ Rohes Fleischwanzen-Fleisch lässt sich am Lagerfeuer grillen.
+ Möchte man bei einem Lehrer eine Fähigkeit lernen, ohne alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, werden die fehlenden Attribute und Talentes auf dem Bildschirm ausgegeben.
+ Nach dem Lernen einer Fähigkeit oder eines Zauberspruchs wird auf dem Bildschirm ausgegeben, wieviele Lernpunkte man noch zur Verfügung hat.
+ Bei Quests mit Zeitlimit wird eine Meldung "Du hast [xy] Tage Zeit" auf dem Bildschirm ausgegeben.
- Tötet man einen NPC durch einen Finishing Move, sinkt seine Lebensenergie-Anzeige auf Null.
- "Entlässt" man einen beschworene Kreatur, sinkt deren Lebensenergie-Anzeige auf Null.
- Wenn der Held im Kampf umgeworfen wird, regeneriert er kein Mana mehr.
+ Menschen und Orks, die fest genug von einem Kopfnusspfeil getroffen werden, gehen kurz zu Boden.
- Feuer- und Explosionspfeile setzen den Gegner in Flammen, sofern man den Bogen kräftig genug gespannt hat.
- Skelette nehmen Schaden von Feuerpfeilen.
- Man kann Golems nicht mehr mit normalen Bolzen oder Pfeilen verletzen. Ausnahmen sind Kopfnusspfeile und Klingenbolzen sowie bei Eisgolems Feuer- und Explosionspfeile.
- Man kann sowohl Pfeile als auch Armbrustbolzen aus dem Inventar heraus "vormerken".
- Der Held verweigert nicht mehr das Nachladen von Bögen und Armbrüsten, wenn er noch genug Munition hat.
- Auch Fernkampfwaffen lassen sich durch Drücken der Space-Taste reaktivieren.
- Fehler beseitigt, durch den der Held eine Fernkampfwaffe ohne Munition ziehen konnte.
- Man kann mit dem Bogen keine Bolzen mehr verschießen.
- Fehler beseitigt, durch den Orkbosse irgendwann trotz diverser Stadtbefreiungen nicht mehr angreifen.
- Buchständer / Steintafeln werden nicht mehr doppelt vorgelesen.
- Der Held wird davor bewahrt, die Spruchrolle "Tiergestalt" sinnlos zu verbrauchen.
- Fackeln werden nach Gebrauch aus dem Inventar entfernt.
- Die Spruchrolle "Flammenschwert rufen" wird bei Benutzung verbraucht.
- Zu späte Tutorial-Aufblendungen bei Gorn, Lester, Diego und Milten werden verhindert.
- Die Waffe "Mondklinge" lässt sich nicht mehr schleifen, segnen oder vergiften.
- Das Talent "Resistenz gegen Kälte" hat nun die korrekte Wirkung.
- Das Talent "Roben verbessern" hat nun die geplante Auswirkung.
- Das Talent "Rüstungen verbessern" wirkt sich deutlicher aus.
- Das Talent "Rausreden" ist wirksamer - je höher die Diebeskunst des Helden, desto geringer ist das Risiko, erwischt zu werden.
- Die Auswirkung der Fähigkeit "Manaregeneration" wurde reduziert.
- Das Aufheben von Teleportsteinen, Pfeilen und Bolzen führt nicht mehr zu einer Attacke umstehender NPCs.
- Das Trinken von magischen Tränken verbraucht kein Mana mehr.
- Spruchrollen und Zauberbuch-Sprüche verbrauchen gleich viel Mana.
- NPCs geben immer die versprochenen Belohnungen in voller Höhe heraus.
- Quests lassen sich generell nicht mehr durch den Verkauf von Waren an den Auftraggeber beenden bzw. beeinträchtigen.
- Gezähmte Tiere werden nicht mehr durch bloßes Anklicken entlassen, sondern erst nach einem ausdrücklichen "Lauf zurück!".
- Beschworene Kreaturen machen wieder mehr Schaden bei ihren Gegnern.
- Man kann beschworenen Begleitern keinen Heiltrank mehr geben.
- Die Treffsicherheit des Spruchs "Feuerregen" bei größeren Gegnermengen wurde leicht angehoben.
- Auswirkungen von "Verwandlung in Blutfliege" verbessert (Navigation, Auswirkung von Stürzen).
- Keine Rückverwandlung und Wiedergeburt mehr, nachdem der Held als Tier gestorben ist.
- Berechnung der Lebensenergie bei und nach Verwandlungen korrigiert.
- Der Held regeneriert nach seinem Tod weder Ausdauer noch Lebens- oder Manapunkte.
- Problem, dass manchmal in Dialogen keine "Ende"-Gesprächsoption mehr auswählbar war, beseitigt.
+ Der Held steckt Teleportsteine nach Benutzung automatisch wieder weg.
- Bei Schreinen sieht man keine Lebenspunkt-Anzeige mehr.
- Ahnensteine lassen sich auch nach der Entscheidung für Adanos ("Xardas-Weg") noch in ihre Runensockel einsetzen.
- Das Wechseln von einer Waffe zu einer anderen (Nahkampf, Fernkampf, Magie) wird nicht mehr durch gleichzeitiges Getroffenwerden "durcheinandergebracht".
- Der Held kann die "Chroniken der Herrschaft" erst lesen, wenn er die entsprechenden Vorinformationen von Myxir und Dargoth erhalten hat.
- Das Rezept "Tödliches Gift" wurde komplett aus dem Spiel entfernt, da das Gift selbst noch überhaupt nicht implementiert war.
- Schnaps, Nordmarer Nebelgeist und Stollengrollen werden am Alchemietisch destilliert statt am Kochtopf "gebraut".
- Während der Held isst, trinkt oder liest, kann man in seinem Inventar keinen Teleportstein oder Zauber mehr auswählen.
- Der Held bekommt keine Erfahrungspunkte mehr für seinen eigenen, selbstverschuldeten Tod.
- Erzrohlinge, magische Erzrohlinge und Fleischerbeile können nicht mehr ausgerüstet werden.
- Bei frei herumliegenden Spruchrollen werden die Bezeichnungen angezeigt.
- Treffer mit Kopfnuss-Pfeilen werden nicht mehr von Feuereffekten begleitet.
- Die Laufzeit von Quests mit Zeitlimit wird nun genauer berechnet.
+ Flüsse und der Ozean sind hörbar.
- Die Musik lässt sich komplett ausschalten.
+ Neues Goldmünzen-Icon.
+ Neue Icons für Teleport-Steine.
+ Neues Icon für die Spitzhacke.
+ Neues Icon für das Scavenger-Ei.
- Die Geräusche für Levelup und Teleport sind 6 Dezibel leiser.
- Dialoge bei Kaelin in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.
- Dialoge mit Harek in sinnvolle Reihenfolge gebracht.
- Man kann Harek auch nachträglich noch mit Fleisch versorgen, und man kann ihm auch dann zur Flucht verhelfen, wenn man Gamals Auftrag ausgeschlagen hat.
- Wenn man Dan in er Arena besiegt hat, kann man Dans Sklaven kurz Bescheid sagen.
- Tangach lässt den Helden auf jeden Fall in Uruks Haus, wenn man genug Rufpunkte hat.
- Personen, die man geweckt hat, legen sich nach einem Gespräch nicht direkt wieder hin.
- Das letzte Holzschild-Inventarbild wurde korrigiert.
- Die Quest "Geh mit Hogar zur Südbrücke" wird nun in einem separaten Dialog gestartet.
- Die Goldteller, die man für Lares stehlen soll, heißen nun wirklich "Goldteller".
- NPCs, die nach einer Stadtbefreiung Waren verkaufen, heißen nicht mehr einfach "Rebell", sondern "Händler" bzw. "Schmied".
- Diverse Rechtschreibfehler in den deutschen Texten korrigiert.
- Die Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora." ist nun in der Missionsübersicht Nemora zugeordnet.
- Die Quest "Der Ork Schamane Grok will alle Feuerkelche" startet erst nach Einwilligung des Helden.
- Für die Quest "Die Seelenkelche" gibt es einen Punkt Diebeskunst.
- Die beiden vorhandenen Arten von Fackeln (brennend und nicht brennend) haben nun getrennte Namen.
- Icon für "Eisenhalm" korrigiert.
- Icon des Zauberbuch-Eintrags "Krankheit heilen" farblich korrigiert.
- Beschreibungen der Perks Feuermagier, Schwarzmagier und Wassermagier konkretisiert.
- Drei Änderungen an der Rufverteilung bei Fraktionen, damit genau 100% erreicht werden kann:
-- Quest "Bring Folleck zurück in den Burghof zur Arbeit" - plus ein Rufpunkt bei der Fraktion Orks.
-- Quest "Zustimmung der Erzschmelzer" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Nordmar.
-- Quest "Vernichte die Orks in und um den Tempel von Trelis" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Rebellen.
- Sechs Änderungen an der Rufverteilung bei Städten, damit genau 100% erreicht werden kann:
-- Quest "Jage die garstigen Wildschweine" - vier Punkte mehr in Okara.
-- Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora" - fünf Punkte mehr in Nemora.
-- Quest "Die Brunnen vor der Stadt" - fünf Punkte weniger in Ishtar.
-- Quest "Tjalfs Truhe" - zwei Punkte mehr beim Hammerclan.
-- Quest "Brückenorks" - sechs Punkte mehr beim Hammerclan.
-- Quest "Töte den Boss des Tals" - sieben Punkte mehr beim Hammerclan.
- Trennung der Postprocessing-Optionen: auch Tiefenunschärfe ohne Überstrahleffekt möglich.
- Der Überstrahleffekt lässt sich auf jedem PC-System deaktivieren.
- Die Quest "Thorek will magisches Erz für seine Schmiede" wird abgebrochen, wenn man trotz Zeitüberschreitung kein Erz übergibt.
- Die Quest "Heimliche Geschäfte" bricht nicht mehr durch Lösen der Quest "Der Tribut von Bernado" ab.
- Das HUD blendet nun meist beim Öffnen der Kartenübersicht automatisch die letzte vom Spieler ausgewählte Karte ein.
- Adanos' Robe wird nun vom entsprechenden Perk wie eine Robe behandelt, nicht wie eine schwere Rüstung.
- Die UserOptions.ini wird nur noch einmal eingelesen.
- Zakosh belohnt den Helden für die Quest "Töte die drei Trolle in den Hügeln vor Faring" nicht mehr doppelt.
- Diverse fehlende italienische Untertitel wurden hinzugefügt.
+ Neue Bilder beim Laden von Spielständen.
- Das nicht voll implementierte Talent "???" wurde aus dem Charakter-Menü entfernt.

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen:
- Mora Sul wird nicht mehr durch das bloße Töten von Nasib befreit.
- Angar, Anktos, Oelk, Paladin und Orknarok kämpfen bei der Revolution in Mora Sul nicht mehr auf Seite der Assassinen.
- Kein Skelett greift mehr von selbst einen Untoten Hohepriester an.
- Man kann mehr Milch finden (bei toten Kühen).
- Stollenwölfe lassen sich mit Magie und Fernkampfwaffen verletzen.
+ Jaroll und Jarock haben nun Stimmen.
+ Grok hat die Ruinen-Karte im Inventar.
- Hauke hat als Waffe kein Schlachtbeil mehr, sondern eine Spitzhacke.
+ Löwinnen haben nun ein Plünder-Inventar.
+ Die Assassinen, die schlicht "Händler" heißen, sind nun auch Händler.
+ Osmund handelt nun ausschließlich mit Kräutern.
- Flammenschwerter sind nicht mehr zu kaufen.


V. Community Patch v1.4

- Fähigkeit "Gifte herstellen" ist fehlerfrei erlernbar.
+ Fähigkeit "Meisterdieb" ist erlernbar (Dialog unvertont).
- Artefakte von Adanos sind unverkäuflich.
+ Milten gibt einen Teleportstein zum Kloster.
- Zensur der Frauen aufgehoben.
- Das Spiel lässt sich auch beenden, wenn Zuben lange tot ist.
- Orknarok wird nicht von Nomaden angegriffen, wenn er den Helden begleitet.
- Orknarok verlässt die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden.
- Man kann Shakyors Druidenstein nicht doppelt erhalten.
+ Mort führt einen bei Bedarf ein zweites Mal herum.
- Hogar tötet den Helden bei Quest "Duell mit Hogar" nicht.
+ Quest "Lieferung nach Nordmar" freigeschaltet.
- Erst mit Vorinformationen kann man mit Dargoth über den Fünften Tempel sprechen.
- Lisk gibt nur einen Abschlusskommentar zur Befreiung der Mine, wenn er geholfen hat.
- Man kann zu Xardas nur "Ich habe die fünf Artefakte Adanos" sagen, wenn man sie besitzt.
- Asaru ist Lehrer für Kampfkunst, wenn man verspricht, ihm zu helfen.
+ Tyler sagt "Wohin jetzt? Nach Trelis, oder was?", bevor man mit ihm zusammen Trelis angreift.
- Auswirkungen von Gegenstand "Schwarzer Rhobar" korrigiert.
+ Zwei Kommentare von Dan und Goose freigeschaltet.
- Informationen zu Quest "Nur ein Gefallen..." im Questlog enthalten.
- Einige Inkonsistenzen in den Dialog-Dateien beseitigt.
- Sulfock gibt nach Quest "Töte die bedrohlichen Snapper vor der Schwefelmine" Erfahrungspunkte.
- Bei Quest "Verkaufe das Fell für 500 Goldstücke an Gnar" kann man Wilson 500 Gold geben.
- Die Stachelkeule hat einen Wert von 150 statt 4500 Gold.
- Man kann Lee nicht während seines Teleports durch ein Gespräch stören.
- Iljas Vase, Schattenzepter und Kelch der Wasserhändler werden im Inventar richtig eingeordnet.
- Für Quest "Heimliche Geschäfte" benötigt man das Amulett von Ilja.
- Man kann leere Flaschen und Fläschchen nicht trinken.
- Das Krush Irmak verursacht Schaden.
- Kamak und die Orks bei der Ausgrabung bilden eine Gruppe.
+ Dialog von Xardas freigeschaltet.
- Murak reagiert nach Befreiung Bakareshs nicht wie ein Sklave.
+ Zusätzliche Dialoge von Kan freigeschaltet.
- Man kann bestimmte Gespräche noch, nach dem Tod eines relevanten NPCs führen.
- Quest "Befreie Kliff von den Orks auf dem Bauernhof" lässt sich immer beenden.
- Man kann zu Kliff nicht "Du bist jetzt frei" sagen, wenn er das bereits weiß.
- Georg wird bei Übergabe des gesegneten Feuerkelchs zum Paladin erhoben.
- Greift man Sugut oder sein Lager mit den Nomaden an, wird er wie ein normaler Assasine behandelt.


IV. Community Patch v1.3

- Man kann zu Pyran erst "Hier sind deine Tränke" sagen, wenn man genug Manatränke besitzt.
- Josh sagt erst "Ich hörte, Trelis sei befreit von den Orks", wenn es so ist.
- Kalesch sagt "Du wirst mir nicht meinen Ruf stehlen" nur einmal.
- Karrypto sagt "Mit Bedauern muss ich feststellen, dass..." von selbst.
- Sagt man zu Merdarion "Merdarion, was machst du denn hier?", wird Gesprächsoption "Kennen wir uns?" nicht angeboten.
- Man kann Mortis nicht fragen "Kämpfst du auch in der Arena?", wenn man ihn besiegt hat. Gleicher Fehler bei Tukash und Vigo behoben.
- Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" kann nach erfolgreicher Beendigung nicht erneut gestartet werden.
- Jensgar gibt nach Quest "Felle für Jensgar" immer den Kompositbogen.
- Ugolf und Hector bekommen nicht alles Erz bzw. Gold des Helden.
- Quest "Hectors Gold" wird nicht beendet, wenn man Masils Schuldschein kauft.
- Verkauf von Schattenläuferhörner an Pedar, hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Zustimmung der Erzschmelzer".
- Der Held fragt Lee nicht "Was war das noch mal?", nachdem er die Frage "Die Sache mit dem Gefängnis?" stellte.
- Pranck bekommt bei Quest "Der Orkkrieger Pranck will zwanzig Heiltränke" 20 statt 19 Tränke.
- Man kann Karrypto auch von Markus' Feuerkelch erzählen, wenn man alle 12 gefunden hat.
- Lester ist in Al Shedim auch ansprechbar, wenn er nicht buddelt.
- Rathgar spricht nicht von Alis Artefakt, wenn man es verwendet hat. Wurde die Quest vorher gestartet, wird sie abgebrochen.
- Alle Dialoge des Talkmasters verfügbar.
- Man kann mit Ingvar handeln, wenn man ihn vor Befreiung der Mine nicht danach fragte.
- Tippler bekommt nicht alle Schnapsbeeren und Heilpflanzen. Quest wird nicht beendet, wenn man ihm die Zutaten verkauft.
- Handeln mit Vandorn hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Bringe Vandorn Spitzhacken".
- Man kann Bogirs, Torns und Runaks Druidenstein nicht doppelt erhalten.
- Man kann Miguels Stahlkiste nicht doppelt erhalten.
- Stielt man Porgan den zerstörten Druidenstein, gibt man ihm diesen zurück bevor man den Reparierten erhält.
- Man kann Treslotts, Rakus, Miltens, Wenzels, Bengerds, Konrads und Markus Feuerkelch nicht doppelt erhalten.
- Quest von Treslotts endet nicht bevor man den Feuerkelch bekommt. Anzahl seiner Belohnung variiert nicht.
- Abe besitzt Gesprächsoption "Lass uns handeln" nur einmal.
+ Man kann im Spiel ein zweites Katana bekommen.
- Quest "Bring Lukjan Erlös für die Felle" kann nicht durch Handeln beendet werden.
- Quest "Folge Tufail" startet nicht, wenn Masil tot ist. Neue Antwortmöglichkeit "Sie sind tot".
- Mezir fragt nicht "Und hast du ihn gefunden?", wenn er nicht bei der Suche geholfen hat.
- Gesprächsoption "Wo finde ich Hanson?" bei Grim erst verfügbar, nachdem er von Hanson erzählt hat.
- Quest "Kaffu will sein Gold zurück" kann nicht durch Handeln beendet werden.
- Gesprächsoption "Wo finde ich Gotha?" bei Hatlod bleibt nicht dauerhaft vorhanden.
- Man kann Karlen immer auffordern, in die Wüste zu gehen, sobald die zwei Quests abgeschlossen wurden.
- Dialogfenster bleibt nicht offen, wenn Karlen losläuft.
- Quest "Folge Merdarion" kann immer abgeschlossen werden.
- Xardas fordert nicht dazu auf, die Orkschamanen nach Artefakten zu fragen, wenn Grok tot ist.
- Quest "Lurkerjagd mit Wilson" schließt ab, nachdem alle Lurker tot sind und man Wilson davon berichtet.
- Quest "Wenzel räumt auf" schließt ab, nachdem Kap Dun befreit wurde und man Wenzel davon berichtet.
- Grimboll bekommt nur 5 Schwefel. Quest kann nicht durch Verkauf von Schwefel beendet werden.
- Tötet man Aldo im Auftrag von Sigmor, beschuldigt dieser einen nicht als Mörder.
- Avogadro kann sich nicht freikaufen, bevor die passende Quest gestartet wurde.
- Man sagt zu Falk nicht direkt "Komm mit", sondern hat dies als Gesprächsoption.
- Man bekommt von Hanson immer 20 Eiswolffelle.
- Innostian bekommt nicht mehr als 50 Manapflanzen.
- Tötet man Kirk, wird man von den Wachen der nahen Stadt nicht als Mörder beschuldigt.
- Stiehlt man Tragaks Lieferung, kann man ihn nicht zu Grompel bringen.
- Vergabe der Rufpunkte in einigen Städten und Fraktionen angepasst.
- Holzschilder haben die richtigen Inventarbilder.
- Angreifende Paladine am Ende der Reise mit Xardas tragen nun eine Bezeichnung.


III. Community Patch v1.2

- Finley greift Trelis auch mit an, wenn Vak tot ist.
- Quest "Finley greift Trelis an" wird nicht abgebrochen, wenn man ihm zu früh vom Sieg berichtet.
- Tyler lässt sich zuverlässig nach Trelis mitnehmen.
+ Man kann "Explosionspfeile herstellen" erlernen.
- Mannig bekommt nicht 500 Gold, wenn man Randall bei ihm abgibt.
- Leif wird nach Quest "Zehn Säbelzähne für Leif" als Lehrer freigeschaltet.
- Ketil gibt als Lohn für Quest "Ketil braucht 12 Bisonfelle" 3 Erz statt 3 Gold.
- Bei Quest "Okara braucht mehr Männer" verschwindet die Gesprächsoption "Da draußen gibt es niemanden mehr" nicht.
- Fehlerhafte Gesprächsoption zum Erlernen von "Paladin" bei Rhobar entfernt. Fähigkeit lässt sich weiterhin bei ihm erlernen.
- Gesprächsoption "Ich brauche Schnaps" bei Tippler erst verfügbar, wenn man weiß, dass man Schnaps besorgen soll.
- Man bekommt von Marik Rufpunkte, wenn man ihm die Goldliste von Ashton bringt.
- Man muss alle Sandcrawler töten, um die Quest von Vasco abzuschließen.
- Quest "Befreie Ishtar" lässt sich fehlerfrei starten.
- Quest "Prüfung der Assasinen" wird abgeschlossen.
- Beschworene Kreaturen sterben sofort, wenn man sie entlässt.
- Fehlerhafte Dialoge von Quadir, Nafalem, Amul, Benito, Ningal, Garik, Mamuk, Sigmor, Delazar und Kafa behoben.
- Konsole wird nicht verzerrt angezeigt und weißes Flackern im Spiel hört auf.
- Lautstärke des Feuerschwerts verringert.
- Feuergeräusche, wegen fehlerhafter Wiedergabe, abgeschaltet.
- Masil gibt den Erzrohling nicht doppelt heraus.
- Man kann Quest "Berichte aus dem Süden" auch abschließen, wenn man Benito vorher provozierte.
- Nefarius, Silvio, Aila, Yasmin und der Ausgezehrte Sklave verlassen die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden.
- Sivert sagt "Gut gekämpft. Ich bin Sivert" von selbst.
- Man kann Ejnars Ahnenstein nicht doppelt erhalten.
- Quests zur Vernichtung der Rebellen Reddocks, werden nach Befreiung Kap Duns bei Javier abgebrochen.
- Quest "Befreie Kap Dun" wird nach Vernichtung Reddocks und Tötung des Rebellenanführers bei Uruk abgebrochen.
- Quest "Zerstöre das Rebellenlager Nemora" wird abgebrochen, nachdem man Trelis mit Tyler befreit hat.
- Quests zur Befreiung Trelis', werden nach Vernichtung Nemoras bei Vak abgebrochen.
- Quest "Nimm Okara auseinander" wird nach Befreiung Monteras bei Sanford abgebrochen.
- Quest "Befreie Montera von den Orks" wird nach Vernichtung Okaras bei Varek abgebrochen.
- Quest "Bring Nemrok das Artefakt aus der Ruine im Norden" wird nach Befreiung Gelderns bei Marius abgebrochen.
- Quest zum Geheimnis von Mazin, kann auch abgeschlossen werden, wenn er getötet wurde, nachdem er alle Informationen gab.
+ Fehlerhafter Dialoge von Seruk ausgetauscht und Item-Tausch eingefügt.
- Quests zu Domeniks Hof werden auch gestartet, wenn man mit Marik sprach.
- Masil antwortet auf die Frage, woher er den Erzrohling hat, wenn Quest "Schuld und Scheine" erfolgreich beendet wurde.
- Man kann Topork herausfordern, wenn man seine Herausforderung vor Quest "Reddock braucht einen Schmied" ablehnte.
- Entwicklerfehler behoben, maximale Kameraentfernung erhöht und Vegetationssichtweite verdoppelt.


II. Community Patch v1.1

- Man muss bei Vandorn nur die geforderten 5 Sägen abgeben.
- Man bekommt bei einem Sklaven bei Freman nicht doppelt Gold.
- Fehlerhafter Dialoge von Musan behoben.


I. Community Patch v1.0

- Man kann Frithjof den Feuerkelch zurückgeben.
+ Fähigkeiten "Feuermagier" und "Rüstungen verbessern" sind erlernbar.
- Nach Töten eines Magiers hört man nicht "Als Schmied hat man immer Arbeit".

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am