Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
01.10.2009
kein Termin
15.10.2009
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
01.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
25%
83%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Maexxs

Nach der Ankündigung von EA FIFA 10 mit einer deutlich aufpolierten Grafik, verbesserter Ballphysik und realistischen Zweikämpfen zu versehen, um nur einige zu nennen, durfte man gespannt sein, wie viel davon umgesetzt werden könnte.

Die Grafik von FIFA 10 ähnelt sehr stark dem Vorgänger. Das wird vor allem am Rasen deutlich, der einmal mehr wie ein Teppich im Stadion liegt. Auch in der Darstellung der Spieler steckt mehr Potential. Sie lassen sich zwar gut erkennen, wirken aber mit ihrer starren Mimik unnatürlich. Nahezu perfekt sind dagegen die Bewegungsabläufe der Fußballer, die an der ein oder anderen Stelle zu überraschen wissen: So kommt es schon vor, dass der Schiedsrichter ins Geschehen miteinbezogen wird und einem abgefälschten Ball mit einem Hechtsprung auszuweichen versucht.

Zusätzlicher Verbesserungsbedarf liegt leider auch in der Ballphysik. Hier wurden die Versprechungen von EA leider nicht erfüllt. Wie schon in den Jahren davor fehlt bei Flanken und vor allem bei Kopfbällen die nötige Wucht, um dem Spiel den letzten Rest Realismus zu verleihen.

Der Defensive wurde unterdessen neues Leben eingehaucht. Durch eine verbesserte Kollisionsberechnung sind die Zweikämpfe realistischer denn je. Bulligen Verteidigern ist es erstmals möglich durch Abdrängen des körperlich unterlegenen Gegenspielers in Ballbesitz zu gelangen. Grätschen werden präziser ausgeführt, was aber nicht heißt, dass sie nicht auch mal ins Leere gehen.

Eine wichtige Neuerung in FIFA10 ist sicherlich die 360 Grad Steuerung, die sofort überzeugte. Der Spieler ist somit nicht mehr auf acht Richtungen festgelegt, was sich vor allem in Dribblings als Vorteil erweist: Es ist dank rasanter Richtungswechsel möglich, an einem Gegenspieler vorbeizugehen, ohne tief in die Trickkiste greifen zu müssen.

Ebenfalls neu in FIFA 10 ist der Virtual Pro Modus. Man erstellt sich seinen eigenen Spieler, den man im Laufe seiner Karriere immer weiter verbessert. Dies ist nicht, wie im Vorgänger durch erworbene Erfahrungspunkte möglich, sondern durch die mehr als 200 Aufgaben, die sich in verschiedene Kategorien wie ?Schießen?, ?Körperlich? oder ?Defensive? unterteilen und im Spiel beziehungsweise in der Arena erfüllt werden müssen. Der eigene Spieler lässt sich durch die ?Game Face? Funktion sogar noch weiter personalisieren und ins Spiel einbinden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass EA mit FIFA 10 zwar nicht der große Schritt von FIFA 2008 zu FIFA 2009 gelungen ist, mit dem man sich von der PES-Reihe absetzte, es aber auf den zweiten Blick jede Menge Neuerungen bietet, die einem Fußball-Liebhaber gefallen werden. Vor allem der personalisierte Virtual Pro Modus, die wiederum hervorragende Stadionatmosphäre und die sagenhaften 31 lizensierten Ligen können sich sehen lassen und machen es leicht, nicht nur eingefleischten Fußballfans FIFA 10 wärmstens zu empfehlen.
Pro
  • hervorragende Stadionatmosphäre
  • neuer Virtual Pro Modus
  • Game Face Funktion
  • 31 lizensierte Ligen
  • verbessertes Zweikampfverhalten
  • überarbeitete Bewegungsabläufe
  • Onlinemodus mit vielen Möglichkeiten
  • realistisches Verhalten der Spieler
  • Erstellen eigener Standardsituationen
  • überarbeiteter Karrieremodus
Kontra
  • Kopfbälle und Flanken ohne Druck
  • Schiedsrichter pfeift Vorteile zum Teil nicht konsequent
  • Schiedsrichter steht oft im Weg und verhindert so gute Angriffe
  • keine Verwarnungen bei Zeitspiel
  • KI verursacht sehr selten Fouls
 

FIFA 10

FIFA 10
Maexxs
Maexxs 28.12.2009 PS3 
92%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?