Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
29.09.2011
15.12.2011
kein Termin
kein Termin
kein Termin
29.09.2011
27.10.2011
29.09.2011
27.10.2011
15.06.2012
Jetzt kaufen
ab 13,92€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
86%
85%
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von YamiYamada

Achja Liebes PES,

wie habe ich die Zeit ohne dich vermisst.
Ihr müsst wissen, dass ich mit dem 2011-er aufgehört habe, weil es einfach zu einfach war.
Wie oft habe ich mir gewünscht: "macht die KI besser damit sie mich fordert!"

Und nun das neue PES gekauft und "Meisterliga" auf "Topspieler" eingestellt, natürlich mit der Anfangsmannschaft, was denn sonst...

Aber erstmal zum Äußeren:
PES sieht immernoch sehr gut aus!
Die Spielergesichter sind immernoch Top und gut zu erkennen, auserhalb vom Platz hat man jetzt etwas Alibimäßig gehandelt und einen Trainer hingestellt, was genau wie die Ordner vor dem Spiel und die animierten Kameramänner witzig ist, aber nicht wirklich den Spielspaß erhöht.
Man kann Konami hier aber immerhin zu gute halten, das sie sich bemüht haben alles etwas lebendiger zu gestalten,
das hört aber spätestens hinter der Trainerbank auf.

Die Fans sind mein größter Minuspunkt bei PES 2012,
sie sind extrem hässlich, geben immer die gleichen Töne von sich und sind nach jeder noch so knappen Heimniederlage extrem enttäuscht.
Hier hätte Konami etwas mehr Liebe reinstecken können,
aber die Fans behindern mich ja quasi nicht beim Spiel, also kann ich da drüber hinwegsehen.

Behindert hat mich beim letzten Teil der Schiedsrichter, den Konami hier richtig gut hinbekommen hat.
Am Anfang muss man sich zwar erst auf seine Art zu pfeifen einstellen (hier kann es zu einigen Frustmomenten kommen, da man häufig einen Schritt zu spät ist), aber dann geht das alles sehr schön und flüssig von der Hand.

Die Kommentatoren haben auch einige neue Sprüche bekommen und moderieren jetzt wenigstens nichtmehr völlig am Spiel vorbei, so wie das früher als häufig mal der Fall war.

Das Spielsystem orientiert sich sehr nah am echten Fussball und lässt einem viele Möglichkeiten, man kann versuchen durchzu- dribbeln, -passen oder einfach -schiesen.

Die Taktik geht gut von der Hand und das Taktikbrett, macht es einfach die Formation auf seine Wünsche zurecht zulegen.

Ein weiterer Minuspunkt sind die leider etwas dümmlich geratenen Torhüter,
die am Anfang vorallem gegen gute Gegner, sei es im Internet oder dem TopspielerComputer in der Meisterliga, zu riesigen Frustmomenten verhelfen, da sie jeden noch so kleinen Fehler in der eigenen Abwehrarbeit in ihr Tor lassen.


Fazit: PES ist ein Meisterwerk, wenn man die nötige Zeit mitbringt um es richtig zu erlernen!

Alles in allem, viele Verbesserungen in die richtige Richtung.
Pro
  • Schnelles, individuelles Spielsystem.
  • super Spielergesichter.
  • fordernder Schwierigkeitsgrad.
  • etwas aufgelockerte Meisterliga.
  • etwas bewegteres Stadion.
  • gute (faire) Schiedsrichter.
  • klügere KI
  • neue Kommentartorensprüche.
Kontra
  • hässliche, divenhafte Fans, die immer die gleichen Laute von sich geben.
  • grenzdebile Torhüter.
  • Es kann sich ein hoher Frustfaktor einstellen.
  • (wenn man sich selber überbewertet)
 

Pro Evolution Soccer 2012

Pro Evolution Soccer 2012
YamiYamada
YamiYamada 03.10.2011 360 
91%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?