Rollenspiel
Publisher: Gameforge Berlin
Release:
19.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Eliosto

Runes of Magic, der Meinung vieler "Fachzeitschriften" momentan wohl das beste Free2Play Spiel auf dem deutschen MMORPG Markt. Nach 5 Monaten Spielzeit und eines Charakters auf Maximallevel muss ich sagen, dass ROM ein gutes SPiel ist. Im großen und ganzen bietet das Spiel Genre Standartkost. Vorallem das Housing (eigenes Haus zum einrichten) und die Gildenlevel mit Gildenburg haben mir sehr gefallen und sollten meiner Meinung nach in jedem aktuellen MMORPG enthalten sein.
Die Grafik ist dagegen wohl eher Mittelmaß. Größter Kritik Punkt meiner Meinung nach ist das Endgame. Bis zum Maximallevel ist es nicht wirklich notwenig Geld im Internen Shop auszugeben. Hat man die Obergrenze aber erreicht, so ist es extrem kostenintensiv seinen Charakter gut auszurüsten. Möchte man dies nicht tun, hat man sehr schnell alle möglichen Instanzen gesehen. Zudem hat es mich extrem genervt, dass jede kleinste Komfortfunktion direkt bares Geld kostet. Ein dauerthaftes Reittier kostet Geld, mehr Platz in den Taschen und auf der Bank kosten Geld (hier besonders ärgerlich das es nur Miete ist und die Kosten so dauernd anfallen), wenn ich meine Talentpunkte neu verteilen will oder Runen aus meiner Ausrüstung lösen will, so kostet es Geld. Genauso wie das verschmelzen von Ausrüstung und das Aufwerten. Alles kostet Geld. Das optische Veränderungen kosten, ist in Ordnung, aber bei diesem Spiel muss man geschätzte 30 Euro im Monat ausgeben um einen überdurchschnittlichen Charakter zu erhalten.
Nebenbei ist PvP nicht vorhanden.
Mein Fazit. Ein gutes Spiel für alle die nicht viel Spielen oder denen es nicht so wichtig ist immer am oberen Ende des Möglichen zu spielen. Alle anderen bekommen bei einem anderen Spiel mit Gebühren mehr für weniger Geld. Wäre das Spiel mit Gebühren würde ich gut 10 % auf die Wertung aufschlagen.
Pro
  • Gutes Housing System
  • Gildenburgen und Gildenlevel
  • Interessante Klassenkombis
  • Große Möglichkeiten zur Ausrüstungserstellung
Kontra
  • Gefühlte Abzocke
  • Kein PvP
 

Runes of Magic

Runes of Magic
Eliosto
Eliosto 09.09.2009 PC 
70%
6 2

War dieser Bericht hilfreich?