Taktik & Strategie
Entwickler: Ensemble Studios
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Da es das Hauptspiel in der Datenbank nicht gibt, fasse ich beide hier zusammen:

Dieser Klassiker war zu seiner Zeit sicherlich anderen voraus. In der heutigen Zeit kam bei mir aber nicht so viel Spielspass auf. Die Missionen im Hauptspiel sind einfach viel zu schwer. Im Addon wurden sie zum Glück angepasst. Ausserdem nerven die Einheiten mit schlechter Wegfindung. Die Missionen sind auch noch sehr lang und das Spiel artet in Arbeit aus. Irgendwie spielt sich das Spiel auch langsam. Sehr nervig im Hautpspiel ist, dass die KI nicht aufgibt, wenn man klar in Führung ist. Auch das wurde im Addon korrigiert. Die Grafik ist natürlich veraltet, trotzdem finde ich sie schön und detailliert. Problematisch ist nur, dass bei vielen Einheiten die Übersicht des Kampfes fehlt, da man nicht hineinzoomen kann. Die Einheiten lassen sich dann schlecht voneinander halten und es artet in Chaos aus.

Sehr positiv zu erwähnen ist, dass man historische Feldherren nachspielt und so nebenbei Geschichte lernt. Die Kampagnen werden auch sehr interessant erzählt. Der Sound ist gut, die Musik ist passend. Positiv auch, dass das Spiel Unterstützung erfährt durch den Forgotten Empire Mod, der weitere Völker bringt und die Auflösung nach oben schraubt.

Alles zusammen also würde ich das Spiel nur für Spielefreaks empfehlen, die gerne wissen wollen, wie sich die Spiele damals angefühlt haben. Das Addon verbessert das Spiel auf jeden Fall, aber Rise of Nations und Age of Mythology sind jüngere Spiele und in meinen Augen sind diese besser als AoE2.
Pro
  • gute Kampagnen mit historischen Bezug
  • viele Völker, Mods
  • schöne Grafik...
  • läuft auf Win7
  • hohe Auflösung möglich
Kontra
  • Missionen im Hauptspiel sehr schwer
  • schlechte Wegfindung
  • ... aber trotzdem veraltet
 

Age of Empires 2: The Conquerors

Age of Empires 2: The Conquerors
gracjanski
gracjanski 10.11.2013 PC 
86%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?